Übersetzungshilfen
Moderator: DMF-Team
Übersetzungshilfen
Hallo,
was benützt ihr für Übersetzungshilfen bei fremdsprachigen Patienten.
Ich glaube es gibt auch Tafeln, die nicht mit Texten arbeiten, sondern mit kleinen Bildchen. Kann ich sowas auch im Netz finden?
Gruß daphne
was benützt ihr für Übersetzungshilfen bei fremdsprachigen Patienten.
Ich glaube es gibt auch Tafeln, die nicht mit Texten arbeiten, sondern mit kleinen Bildchen. Kann ich sowas auch im Netz finden?
Gruß daphne
-
- DMF-Moderator
wir haben im Haus eine Liste mit fremdsprachigen Mitarbeitern, die als Übersetzer behilflich sind. Diese Symbolkarten (zur Online-Recherche auch unter dem Begriff "Kommunkationstafeln" zu finden) sollten in jedem gut geführten Reha- oder Hilfsmittelbedarf zu finden bzw. zu bestellen sein.
Herzliche Grüße
wir haben im Haus eine Liste mit fremdsprachigen Mitarbeitern, die als Übersetzer behilflich sind. Diese Symbolkarten (zur Online-Recherche auch unter dem Begriff "Kommunkationstafeln" zu finden) sollten in jedem gut geführten Reha- oder Hilfsmittelbedarf zu finden bzw. zu bestellen sein.
Herzliche Grüße
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
DMF-Moderator
-
- DMF-Mitglied
Hallo!
Bei uns im Intranet gibt es auch eine Übersetzerliste. Darüberhinaus sind wir durch die Versorgung ausländischer Soldaten in den Genuss eines Handbuches gekommen, welches einfache Dinge in ca 50 verschiedene Sprachen übersetzt.
Ansonsten haben wir Bildertafeln oder die gute alte "mit Händen und Füssen Methode".
Gruss Marc
Bei uns im Intranet gibt es auch eine Übersetzerliste. Darüberhinaus sind wir durch die Versorgung ausländischer Soldaten in den Genuss eines Handbuches gekommen, welches einfache Dinge in ca 50 verschiedene Sprachen übersetzt.
Ansonsten haben wir Bildertafeln oder die gute alte "mit Händen und Füssen Methode".
Gruss Marc
ja, solche Bildertafeln suche ich.*knoxville* hat geschrieben: Ansonsten haben wir Bildertafeln .
In dem Fall, als ich die Tafeln akut suchte, ging es um eine wache Patientin, mit einer exotischen fernöstlichen Sprache, der ich einen BVK gelegt habe - ganz blöde Situation. Und übersetzende Angehörige waren auch nicht da.
Und dann arbeite mal mit "Händen und Füßen" - wie sieht das denn aus???
(vielleicht ne lustige Idee für die nächste Stationsparty: "macht mal pantomimisch vor...")
Grüße
daphne
-
- DMF-Mitglied
Hallo,
ich bin auch schon lange auf der Suche nach solchen Tafeln. Wir hatten mal welche auf Station, diese sind aber leider bei unserem Umzug verloren gegangen. Mitlerweile hab ich herausbekommen das man die Dinger als "Kommunikationstafeln" bezeichnet (ich hatte immer Kommunikationskarten gesucht) und so hab ich welche im Internet von der Fa. Marquette und Fa. Simens gefunden (unsere alten waren offensichtlich auch von Simens) Meine Chefin hat versucht welche zu bestellen. Ich hoffe die Bestellung geht nicht in den Wirren unseres Krankenhauses verloren (gibts bei uns öfter
) Wenn ich welche bekomme geb ich es hier gerne weiter. Wenn nicht werd ich mich wohl direkt an die Firmen wenden.
ich bin auch schon lange auf der Suche nach solchen Tafeln. Wir hatten mal welche auf Station, diese sind aber leider bei unserem Umzug verloren gegangen. Mitlerweile hab ich herausbekommen das man die Dinger als "Kommunikationstafeln" bezeichnet (ich hatte immer Kommunikationskarten gesucht) und so hab ich welche im Internet von der Fa. Marquette und Fa. Simens gefunden (unsere alten waren offensichtlich auch von Simens) Meine Chefin hat versucht welche zu bestellen. Ich hoffe die Bestellung geht nicht in den Wirren unseres Krankenhauses verloren (gibts bei uns öfter

Hallo Astrid
Ich bin auch ewig auf der Suche danach, dann der erlösende Beitrag:
und so hab ich welche im Internet von der Fa. Marquette und Fa. Simens gefunden (unsere alten waren offensichtlich auch von Simens)
Ich hab das Internet rauf und runter durchsucht. Auf welcher Seite habt Ihr die gefunden????
und so hab ich welche im Internet von der Fa. Marquette und Fa. Simens gefunden (unsere alten waren offensichtlich auch von Simens)
Ich hab das Internet rauf und runter durchsucht. Auf welcher Seite habt Ihr die gefunden????
-
- DMF-Moderator
Re: Übersetzungshilfen
Nun, individuelle Fragen des Patienten können die Tafeln halt auch nicht beantworten. Gleichsprachiger Mitarbeiter ist da immer die beste Lösung. Hatten auch schon eine Reinigungskraft bei einem dringlichen Kaiserschnitt dabei.
Gruß
Die Anästhesieschwester
Gruß
Die Anästhesieschwester
Zuletzt geändert von Anästhesieschwester am 18.08.13, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler
Grund: Rechtschreibfehler
-
- Letzte Themen