Hallo,
Im September hatte ich Hormonwerte messen lassen und meine Prolaktin werte waren:
607 mIU/I (normal: 102-496)
Jetzt habe ich den Test wiederholen lassen:
511 mIU/I
Kann ich darauf schliessen dass nichts schlimmes dahinter steckt? Meine Ärztin hat mir gesagt, es könnte von der Pille (mit 0,03 mg EE+ 2mg Chlormadinonacetat). Stimmt das? Muss ich Pille wechseln?
Mein östradiol wert ist ausserdem:
<18.4 pmol/L
(Ref: 45 - 854 Follikuläre Phase
151 - 1461 Ovulation
82 - 1251 Luteale Phase
<505 Post Menopause)
Kann ich daraus auch schliessen dass keine Schwangerschaft besteht? Denn oft ist Prolaktin eigentlich in der Schwangerschaft und Stillzeit erhöht. Bin aber auch gerade in meiner Entzugsblutung die wie normal glaube ich ist...am 23.10.2023 hatte ich ein Blut-hcg von <1.
Danke im voraus
Prolaktin - Wiederholung vom Bluttest
Moderator: DMF-Team
Re: Prolaktin - Wiederholung vom Bluttest
Das habe ich auch immer. und mein Endokrinologe sagt das kommt von der Pille
Ich hoffe auf eine kurze Antwort vom betreuenden Experten im Forum.
-
- DMF-Moderator
Hallo,
eine SS besteht natürlich nicht. Prl kann unter der Pille leicht erhöht sein, ist aber nicht immer so. PrL ist sehr empfindlich bzgl. der Bestimmung-siehe alte zahlreiche Beiträge über PrL von mir. Entnahme vormittags, keine Manipulationen wie z.B. Duschen usw. an der Brust. Prl ist zudem oftmals bei Hypothyreose und Stress erhöht. Ihre PrL-Erhöhung ist sehr minimal und es spricht nicht für ein Mikroprolaktinom oder etwas sonst Krankhaftes-keine Sorge. PrL ist auch bei diversen Medikamenten erhöht.
eine SS besteht natürlich nicht. Prl kann unter der Pille leicht erhöht sein, ist aber nicht immer so. PrL ist sehr empfindlich bzgl. der Bestimmung-siehe alte zahlreiche Beiträge über PrL von mir. Entnahme vormittags, keine Manipulationen wie z.B. Duschen usw. an der Brust. Prl ist zudem oftmals bei Hypothyreose und Stress erhöht. Ihre PrL-Erhöhung ist sehr minimal und es spricht nicht für ein Mikroprolaktinom oder etwas sonst Krankhaftes-keine Sorge. PrL ist auch bei diversen Medikamenten erhöht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
-
- Letzte Themen