Dr. Fischer- Absetzen der Pille
Moderator: DMF-Team
Dr. Fischer- Absetzen der Pille
Hallo Dr. Fischer
mein anderer Thread ist zu unübersichtlich
ich werde ja dann nach 30 Jahren durchgehender Einnahme die Pille aprupt absetzen?
Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen?
Was ist mit Haarausfall, Akne, Depressionen?
Wie wirkt sich das Absetzen nach so langer Zeit aus? Habe grosse Angst
und vor allem wie wirkt sich das Absetzen auf meine Autoimmunerkrankungen ITP und Sarkoidose aus?
Kann sich da mit absetzen der Hormone was verschlimmern oder ist das sogar positiv?
Wie wirkt es sich auf Blasenentzündungen aus?
Habe von Östrogen Sturz gelesen und dass Frauen nach Absetzen der Pille ganz schlimm gelitten haben
Wie sind hier Ihre Erfahrungen aus ihrer Praxis?
lieben dank
mein anderer Thread ist zu unübersichtlich
ich werde ja dann nach 30 Jahren durchgehender Einnahme die Pille aprupt absetzen?
Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen?
Was ist mit Haarausfall, Akne, Depressionen?
Wie wirkt sich das Absetzen nach so langer Zeit aus? Habe grosse Angst
und vor allem wie wirkt sich das Absetzen auf meine Autoimmunerkrankungen ITP und Sarkoidose aus?
Kann sich da mit absetzen der Hormone was verschlimmern oder ist das sogar positiv?
Wie wirkt es sich auf Blasenentzündungen aus?
Habe von Östrogen Sturz gelesen und dass Frauen nach Absetzen der Pille ganz schlimm gelitten haben
Wie sind hier Ihre Erfahrungen aus ihrer Praxis?
lieben dank
-
- DMF-Moderator
Re: Dr. Fischer- Absetzen der Pille
jetzt wird es übersichtlicher und kich kann Ihnen sagen, dass das Absetzen auch nach langer Einnahmezeit keinerlei negative Auswirkungen auf die aufgelisteten Fragen hat. Bis sich der Zyklus- wie er ferüher war- kann es allerdings manchmal einige Monate dauern, ist aber eher selten. Akne und Haarausfall tritt nur bei Frauen auf, die diesbezüglich schon vorher Beschwerden hatten. Es gibt keinen Zusammenhang mit Blasenentzündungen nach dem Absetzen. Scheidenöstrogen wie Estriol geht immer-das hatten wir schon einmal besprochen. Depressionen eher sehr unwahrscheinlich.
"und vor allem wie wirkt sich das Absetzen auf meine Autoimmunerkrankungen ITP und Sarkoidose aus?
Kann sich da mit absetzen der Hormone was verschlimmern oder ist das sogar positiv?"-dazu kann ich nichts beitragen, sollte sich aber nicht negativ auswirken.
"und vor allem wie wirkt sich das Absetzen auf meine Autoimmunerkrankungen ITP und Sarkoidose aus?
Kann sich da mit absetzen der Hormone was verschlimmern oder ist das sogar positiv?"-dazu kann ich nichts beitragen, sollte sich aber nicht negativ auswirken.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Danke schön. Das macht mir Mut
Ja stimmt das Östradiol hatten wir schon mal besprochen sorry..
Akne hatte ich vor der Pille schon stark, allerdings war ich da ja 17 und in der Pubertät.
Mein Gedanke heute Nacht war, dass sich die Hormonschwankungen auf die Autoimmunerkrankungen auswirken und diese dann wieder triggern, da jetzt so schön stillstand ist
Aber auch das kann man ja nicht wissen oder?
Meinen Sie da kann ich in der Uni am Dienstag nochmal nachfragen? Obwohl das auch nur Gynäkologen sind?
Ich ziehe es jetzt trotzdem durch nächsten Freitag denn es blutet immer noch, wenn auch nicht stark aber täglich bluten ist nicht akzeptabel.

Ja stimmt das Östradiol hatten wir schon mal besprochen sorry..
Akne hatte ich vor der Pille schon stark, allerdings war ich da ja 17 und in der Pubertät.
Mein Gedanke heute Nacht war, dass sich die Hormonschwankungen auf die Autoimmunerkrankungen auswirken und diese dann wieder triggern, da jetzt so schön stillstand ist
Aber auch das kann man ja nicht wissen oder?
Meinen Sie da kann ich in der Uni am Dienstag nochmal nachfragen? Obwohl das auch nur Gynäkologen sind?
Ich ziehe es jetzt trotzdem durch nächsten Freitag denn es blutet immer noch, wenn auch nicht stark aber täglich bluten ist nicht akzeptabel.
stimmt es eigentlich dass eine Krebsvorsorge bei Dauerblutungen nicht möglich ist?
Wie macht man eigentlich den Abstrich nach der Verödung? Es ist ja keine Schleimhaut mehr da oder
Wie macht man eigentlich den Abstrich nach der Verödung? Es ist ja keine Schleimhaut mehr da oder
-
- DMF-Moderator
der Abstrich erfolgt ja nur am äußeren Muttermund, da gibt es keine Schleimhaut und da wird ja auch nicht verödet. Auch im Bereich der Zervix findet die Verödung nicht statt, lediglich in der Gebärmutterhöhle und da macht man sowieso im Rahmen der Vorsorge keinen Abstrich.
Grüße Dr. Fischer
ok danke
soll ich nochmal nachfragen bezüglich Autoimmunerkrankungen?
aber ich hab ja eh keine Wahl als Pille abzuseten oder?
Stimmt es dass man bei Dauerblutungen KEINE Krebsvorsorge machen kann weil das nicht aussagekräftig ist?
soll ich nochmal nachfragen bezüglich Autoimmunerkrankungen?
aber ich hab ja eh keine Wahl als Pille abzuseten oder?
Stimmt es dass man bei Dauerblutungen KEINE Krebsvorsorge machen kann weil das nicht aussagekräftig ist?
-
- DMF-Moderator
Frage 1 kann man gut googlen.
Krebsvorsorge bei jeglichen Blutungen wenig sinnvoll, da das Blut ( Erythrozyten) die Befundung des Zellbildes erschwert, man kann bei geringer Blutung ausnahmsweise einen Abstrich entnehmen, dann muß man aber den Muttermund mit einem Tupfer gründlich von dem Blut säubern.
Krebsvorsorge bei jeglichen Blutungen wenig sinnvoll, da das Blut ( Erythrozyten) die Befundung des Zellbildes erschwert, man kann bei geringer Blutung ausnahmsweise einen Abstrich entnehmen, dann muß man aber den Muttermund mit einem Tupfer gründlich von dem Blut säubern.
Grüße Dr. Fischer
Ich habe gegoogelt ganze Nacht aber keine Infos gefunden 
Können sie mir bitte einen Tipp geben wo ich Infos finde in Google..
Ich finde nur über Schwangerschaft Zusammenhang was ja ganz was anderes ist
Oder das
https://www. der Link erwähnt alle möglichen Probleme, die nach Absetzen der Pille auftreten können, die meisten Frauen aber haben hingegen kaum oder gar keine Probleme danach
Toll de Arzt hat immer Abstrich genommen und nie was gesäubert super ..ubd ich Zahl immer 65€ für Abstrich,
der Abstrich-alle drei Jahre- ist Kassenleistung. Wünscht allerdings die Patientin ohne vorliegende medizinische Indikation zusätzlich Abstriche, ist dies keine Kassenleistung mehr.
Trotz allem soll ich Goldnetz machen lassen oder und mich nicht verunsichern lassen
Worden meine Autoimmunkrankheiten wieder kommen das wäre schlimm dann wäre die Pille das kleinste übel wenn ich dann starke medis nehmen müsste

Können sie mir bitte einen Tipp geben wo ich Infos finde in Google..
Ich finde nur über Schwangerschaft Zusammenhang was ja ganz was anderes ist
Oder das
https://www. der Link erwähnt alle möglichen Probleme, die nach Absetzen der Pille auftreten können, die meisten Frauen aber haben hingegen kaum oder gar keine Probleme danach
Toll de Arzt hat immer Abstrich genommen und nie was gesäubert super ..ubd ich Zahl immer 65€ für Abstrich,
der Abstrich-alle drei Jahre- ist Kassenleistung. Wünscht allerdings die Patientin ohne vorliegende medizinische Indikation zusätzlich Abstriche, ist dies keine Kassenleistung mehr.
Trotz allem soll ich Goldnetz machen lassen oder und mich nicht verunsichern lassen
Worden meine Autoimmunkrankheiten wieder kommen das wäre schlimm dann wäre die Pille das kleinste übel wenn ich dann starke medis nehmen müsste
Ok danke
Der link funktioniert nicht - können Sie ihn NOCHMAL posten bitte.. ist nicht vollständig
Habe nur das gefunden was mir Angst macht..ist aber über Morbus chron
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?t=5980
Leider nimmt mein Frauenarzt auch alle 3 Jahre Geld für Abstrich ..nicht korrekt ich weiß
Sind sie bei mir trotz allem dafür dass ich novasure machen lasse und Pille danach weg ? Muss man halt Angst haben ob was kommt ..kann keiner vorhersagen wegen Auto imminkrankheiten
Haben Sie keine Patientinnen mit autoimmunkrankheiten die die Pille nach Jahren abgesetzt haben ? Ist da was passiert?
Hab viel Angst dass nach dem Stillstand jetzt ein Schub kommt das wäre fatal gerade bei der Itp
Danke
Der link funktioniert nicht - können Sie ihn NOCHMAL posten bitte.. ist nicht vollständig
Habe nur das gefunden was mir Angst macht..ist aber über Morbus chron
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?t=5980
Leider nimmt mein Frauenarzt auch alle 3 Jahre Geld für Abstrich ..nicht korrekt ich weiß
Sind sie bei mir trotz allem dafür dass ich novasure machen lasse und Pille danach weg ? Muss man halt Angst haben ob was kommt ..kann keiner vorhersagen wegen Auto imminkrankheiten
Haben Sie keine Patientinnen mit autoimmunkrankheiten die die Pille nach Jahren abgesetzt haben ? Ist da was passiert?
Hab viel Angst dass nach dem Stillstand jetzt ein Schub kommt das wäre fatal gerade bei der Itp
Danke
-
- DMF-Moderator
der Link kann auch nicht funktionieren, denn es ist keiner.Ich habe Ihren Link gelöscht und meine Antwort darauf direkt angehängt. Nehmen Sie Beispiele wie M.Crohn nicht als allgemeingültig, jeder reagiert auf das Absetzen unterschiedlich und weiteres googeln diesbezüglich verunsichert Sie nur noch mehr.
"Haben Sie keine Patientinnen mit autoimmunkrankheiten die die Pille nach Jahren abgesetzt haben ? Ist da was passiert? " nie etwas passiert und die Betroffenen haben sich da überhaupt keine Sorgen gemacht und wenn man mal über 40 Jahre alt ist, ist die Pille keine optimale Option zur Verhütung.
"Haben Sie keine Patientinnen mit autoimmunkrankheiten die die Pille nach Jahren abgesetzt haben ? Ist da was passiert? " nie etwas passiert und die Betroffenen haben sich da überhaupt keine Sorgen gemacht und wenn man mal über 40 Jahre alt ist, ist die Pille keine optimale Option zur Verhütung.
Grüße Dr. Fischer
ja Sie haben natürlich Recht, vielen Dank ich werde nicht mehr googeln
Ich weiss natürlich dass ich mir zu viele Gedanken mache
)
Hatten Sie auch Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen?
also haben Ihre Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen die Pille einfach abgesetzt und es ist KEIN schlimmer Schub gekommen ?
Kann ja sowieso nicht ewig mit 46 und Bluthochdruck und einer ACI die pille nehmen..Das weiss ich dass es eigentlich keine Option ist.
Das beruhigt mich sehr da keiner mir hierüber Erfahrungen sagen konnte.
Ich weiss natürlich dass ich mir zu viele Gedanken mache

Hatten Sie auch Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen?
also haben Ihre Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen die Pille einfach abgesetzt und es ist KEIN schlimmer Schub gekommen ?
Kann ja sowieso nicht ewig mit 46 und Bluthochdruck und einer ACI die pille nehmen..Das weiss ich dass es eigentlich keine Option ist.
Das beruhigt mich sehr da keiner mir hierüber Erfahrungen sagen konnte.
Hatten ihre Patientinnen die nach langer Zeit die Pille abgesetzt hatten wirklich auch autoimmunerkrankungen ??
Kam da nach absetzen also ändern der Hormone kein neuer Schub ?
Warum macht man sich über sowas keine Gedanken ? Ist doch wichtig
Gibt es noch etwas wichtiges das ich Dienstag fragen müsste ?
Kam da nach absetzen also ändern der Hormone kein neuer Schub ?
Warum macht man sich über sowas keine Gedanken ? Ist doch wichtig
Gibt es noch etwas wichtiges das ich Dienstag fragen müsste ?
Zuletzt geändert von SandraWW am 19.11.23, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wie fordernd kann man eigentlich noch sein? Sogar am Wochenende und zu allen Tages- und Nachtzeiten immer noch mehr Antworten verlangen? In einem kostenlosen Forum, wo man schon sehr viele gute Ratschläge, geduldige Erklärungen und unzählige Tipps bekommen hat. Mich wundert, dass Dir Dr. Fischer überhaupt noch schreibt. Antworten führen bei Dir doch nur zu immer noch mehr Fragen. In den ganzen anderen medizinischen Expertenforen, in denen Du seit Monaten Deinen Dauerbeschuss an Fragen stellst, hatten die Ärzte bei weitem weniger Geduld.
Danke Si La,
für Deine klaren Worte!
Mir tut Herr Dr. Fischer schon sehr lange Leid und ich habe mich schon über so manchen Beitrag von der Userin geärgert...
Dir und allen anderen Lesern einen schönen Sonntag!
für Deine klaren Worte!
Mir tut Herr Dr. Fischer schon sehr lange Leid und ich habe mich schon über so manchen Beitrag von der Userin geärgert...
Dir und allen anderen Lesern einen schönen Sonntag!
Ich bin nicht fordernd ich habe grosse Angst, ich meine es doch nicht böse..
Hab halt Angst...Man darf doch alles fragen was man möchte und das soll man sogar
Warum musst du dich da ärgern?
ich habe niemanden beleidigt oder was böses getan !
Warum liest du es denn wenn es dich nervt? Wenn man Angst und Fragen hat darf man diese stellen. ich bedanke mich ja auch höflich und ihr müsst ja nicht antworten
und ich habe in KEINEM Anderen Medizinischen Forum und habe nie eine Frage woanders gestellt -Dauerbeschuss an Fragen ?? Nur hier- Das hier ist das einzige Forum. bitte nicht sowas unterstellen
Ich kenne gar kein anderes medizinisches Forum
Wenn du den ganzen Tag scheinbar in vielen anderen Foren alles schaust und suchst wer wo was schreibt , dann ist das nicht mein Verschulden sorry.. wenn dich alles so nervt dann lies doch nicht.
Ich habe einen Hirntumor und muss mehrere kleine Beiträge schreiben weil das sonst zuviel für mich ist, wer das nicht versteht soll einfach nicht lesen und weiter scrollen sorry
Aber ich werde nichts mehr fragen es ist ok ! Trotzdem ganz lieben Dank an Dr. Fischer der mir geduldig geantwortet hat und so lieb war.
Hab halt Angst...Man darf doch alles fragen was man möchte und das soll man sogar
Warum musst du dich da ärgern?
ich habe niemanden beleidigt oder was böses getan !
Warum liest du es denn wenn es dich nervt? Wenn man Angst und Fragen hat darf man diese stellen. ich bedanke mich ja auch höflich und ihr müsst ja nicht antworten
und ich habe in KEINEM Anderen Medizinischen Forum und habe nie eine Frage woanders gestellt -Dauerbeschuss an Fragen ?? Nur hier- Das hier ist das einzige Forum. bitte nicht sowas unterstellen
Ich kenne gar kein anderes medizinisches Forum
Wenn du den ganzen Tag scheinbar in vielen anderen Foren alles schaust und suchst wer wo was schreibt , dann ist das nicht mein Verschulden sorry.. wenn dich alles so nervt dann lies doch nicht.
Ich habe einen Hirntumor und muss mehrere kleine Beiträge schreiben weil das sonst zuviel für mich ist, wer das nicht versteht soll einfach nicht lesen und weiter scrollen sorry
Aber ich werde nichts mehr fragen es ist ok ! Trotzdem ganz lieben Dank an Dr. Fischer der mir geduldig geantwortet hat und so lieb war.
-
- Letzte Themen