Vaginalspray vor Abstrich

Moderator: DMF-Team

Antworten
Kat56
Topicstarter
Interessierter

Vaginalspray vor Abstrich

Beitrag von Kat56 »

Hallo Herr Dr. Fischer,

es gibt ja mittlerweile Vaginalgels zur Verbesserung des Pap-Abstrichs wie Deflagyn und Colpofix. Diese haften sich laut Beipackzettel an den Muttermund an und bilden einen dort Schutzfilm.
Wie viele Tage vor Abstrich sollte man solche Sprays absetzen, um den Abstrich nicht zu verfälschen?
Ich find dazu leider nichts im Beipackzettel.

Danke und viele Grüße
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Vaginalspray vor Abstrich

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
es gibt hierüber in der Tat keinerlei wissenschaftliche Hinweise. Ich rate in Ihrem Fall, das Mittel einige Tage vor dem Abstrich nicht mehr anzuwenden. Die Schutzwirkung bzw. der mögliche positive Effekt auf den Muttermund sollte bis dahin wirken.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Kat56
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Kat56 »

Hallo Herr Dr. Fischer,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Spray zuletzt 11 Tage vor Abstrich angewendet. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird oder? :)

Viele Grüße
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
so ist es!
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Kat56
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Kat56 »

Hallo Herr Dr. Fischer,

vielen Dank für die Antwort.
Auch der HPV Test sollte dann am 11. Tag nach Absetzen des Vaginalsprays (Colpofix) aussagekräftig sein, oder?

Viele Grüße
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Hallo,
ja, da verhält es sich ebenso!
Grüße Dr. Fischer
Kat56
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Kat56 »

Vielen Dank!
Antworten