Frage zum Krankheitsbild

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

ploader
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.23, 20:17

Frage zum Krankheitsbild

Beitrag von ploader »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Es geht um die Gesundheit meines Bruders. Wir sind ziemlich verzweifelt, weil uns keiner helfen kann. Er lebt derzeit im Ausland und findet nicht die benötigte ärztliche Unterstützung.
Seit einem Monat geht es mit seiner Gesundheit immer mehr bergab.

Die Symptome:
• Bewusstseinstrübung
• Schwindel
• Schwäche
• Lähmung
• Atemlähmung
• Atemnot
• Unruhe
• Zittern
• Druck im Kopf (mal weniger Mal mehr)
• Schlaflosigkeit/ extreme Müdigkeit
• Appetitlosigkeit

Hintergrund:
Er hat eine extreme Ernährungsumstellung hinter sich. Er hat 2,5 Monate keinerlei Salz zu sich genommen, dafür aber reichlich Nüsse und Bohnen (nichts anderes). Nachdem er dann angefangen hat Muskelkrämpfe zu bekommen, hat er auf einmal angefangen extreme Mengen Salz aufzunehmen mit sehr viel Wasser. Wonach er die oben genannten Symptome bekam, die bis heute andauern.

Nun zu meinen Fragen, für die ich um eure Meinung bitte:
Wenn er im Moment etwas Salziges isst reagiert der Körper mit heftiger Paralyse/Muskellähmung, extreme Müdigkeit (fast Bewusstlosigkeit) und Schmerzen/ Ziehen im Kopf und Muskeln. Die sonstigen Symptome sind permanent da. Wenn er nichts trinkt, wird es nach einer Zeit etwas besser. Im Blutbild ist jedes Mal etwas anderes zu sehen. Mal ist Kalium zu niedrig mal Natrium.

Ist es möglich, dass er eine Hyperhydratation hat, so dass die Zellen viel Natrium enthalten und vollgesaugt sind mit Wasser? Dafür würde sprechen, dass er keinerlei Dehydratationssymptome hat (Schwindel beim Aufstehen oder stehende Hautfalten).
Kann es also eine Art Salz/Wasservergiftung sein oder das Gegenteil eine Kaliumvergiftung?
Könnte man das im MRT erkennen? (Geschwollenes Gehirn/ Hirnödem?)

Er nimmt keinerlei Medikamente zu sich, wiegt 65 Kilo und ist 34 Jahre alt, männlich.

Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet, auch wenn es natürlich schwierig ohne praktische Untersuchung ist.

Ich danke euch vorab!