Haarwurzelentzündung im Bartbereich

Moderator: DMF-Team

phillwoll
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.23, 20:56

Haarwurzelentzündung im Bartbereich

Beitrag von phillwoll »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und muss mir gerade mal den Frust von der Seele reden.

Kurz zu meiner Person - ich bin männlich, 32, lebe gesund und lege viel Wert auf eine gute Hautpflege.

Seit etwa 1,5 Jahren plagen mich immer wiederkehrende Haarwurzelentzündungen im Bartbereich. Es fängt meist mit einem Druckgefühl an und nach spätestens 1 bis 2 Stunden entwickelt sich eine dicke, rote Entzündung. Oft bleibt es nicht bei einer, sondern alle Wurzeln drumherum sind ebenfalls betroffen und entzünden sich mit, sodass ich teilweise ein richtig deformiertes Gesicht habe. Es gibt Phasen von wenigen Wochen, wo ich beschwerdefrei bin und dann wiederum Zeiten, wo ich nicht ohne Entzündung in den Spiegel schauen kann. Das belastet auch meine Psyche mittlerweile extrem. Teilweise schränkt es auch meine Bewegungen im Gesicht ein, weil es so dick und hart wird. Ich war mehrfach beim Hautarzt, der mir Antibiotika als Tabletten gegen Akne und eine passende Tinktur verschrieben hat, was ich immer wieder einnehme wenn ich einen neuen Schub bemerke. Es sagte, so etwas wird durch Bakterien ausgelöst, dabei habe ich all die Jahre zuvor ja nicht solche Beschwerden feststellen können, trotz gleichem Lebensstil und vermutlich den gleichen Bakterien auf der Haut? Leider kann ich keine Verbesserung feststellen, egal was ich mache.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich meinen Bart glatt, 3mm oder länger trage. Bevor ich mit Rasierer oder Fingern an die Haut gehe desinfiziere ich auch alles.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich verzweifle daran so langsam.

Viele Grüße
Philipp

PS: Ich würde auch Bilder anhängen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert oder überhaupt erlaubt ist ◡̈