Seite 1 von 1

DVA im Gehirn nach CT und MRT - Fragen

Verfasst: 03.02.23, 22:01
von leriz1337
Hallo zusammen,

ich bin männlich, 36 Jahre, Nichtraucher, BMI 25,2 bei 180 cm Körpergröße, sportlich aktiv (Rennrad, Joggen, moderater Kraftsport). Ich habe allergisches Asthma (zeitlich begrenzt von ca. Mai - Ende Juni) und offensichtlich erblich bedingt von meinem Vater eine Colitis Ulcerosa (leicht ausgeprägt ohne nennenswerte Komplikationen). Die Colitis habe ich seit meinem 22. Lebensjahr. Anfangs öfters Schübe, jetzt mit Mesazalin als Granulatform täglich seit 5 Jahren Schubfrei.

Vor wenigen Wochen habe ich mich selbst in ein Krankenhaus begeben mit Verdacht auf Schlaganfall. Grund: seit 3 Tagen immer stärker werdende rechtsseitige Kopfschmerzen, dazu linksseitig in Bein und Arm Missempfindungen, teils leichtes Krampfgefühl und gelegentlich Schwindel.

Beim CT kam raus, das kein Verdacht auf ein Schlaganfall vorliegt. Jedoch wurde eine rechtsseitige große DVA gefunden. Ein Tag später war im
Krankenhaus als Differentialdiagnose ein MRT dran. Hier wurden über meine Altersnorm hinausgehende Marklagerläsionen festgestellt. Überwiegend unspezifisch. (>20 Stück unspezifisch, 5 x Stück periventrikulär mit KM-Enchancement 0). Die große rechtsseitige DVA wurde bestätigt und mit kleiner assoziierter Gliose im Marklager ohne Beteiligung des Kortex und weniger wahrscheinlich ein epileptogener Fokus. Keine Hinweise auf eine Thrombose der DVA. Keine intrakranielle Blutung.

EEG wurde auch gemacht. Nicht auffällig.

Lumbalpunktion wurde gemacht um Gehirnwasser zu untersuchen. Hier keine Auffälligkeiten.

Im Krankenhaus nach 2 Tagen stationärem Aufenthalt Beschwerdefrei entlassen.

Nun meine Fragen:

1.
Sind DVA‘s grundsätzlich wirklich unbedenklich, oder ist hier in irgendeiner Art & Weise vorsorge zu treffen ?

2.
Ich werde die DVA vermutlich seit meiner Geburt haben. Wird die DVA die (neurologischen) Symptome verursacht haben oder wenn eher die untypisch vielen Gliosen ?

3.
Seit der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich wenige Tate später bis heute erneut leichte Auffälligkeiten:

- links im Fuß, jedoch auch mal rechts im Fuß leichtes Krampfgefühl für 30-60 min.

- linke Hand, jedoch auch mal rechte Hand leichtes Krampfgefühl bzw. undefinierbare Missempfindungen

- keine Kopfschmerzen aber komisches Gefühl im Kopf rechtsseitig, manchmal kurz „Stiche“.

- immerwiederkehrender Schwankschwindel/Benommenheit

- manchmal kurzzeitig Gefühl von leicht verkrampften Kiefer

- manchmal das Gefühl, das links in der Hand sowie rechts in der Hand weniger Kraft vorhanden ist

Lässt sich das alles von einer DVA + Gliosen ableiten oder kann es auch mit Nervenkompression in der Halswirbelsäule (Bandscheibe) zusammenhängen ?

Ich danke im vorraus und bin sehr gespannt auf Antworten.

Liebe Grüße,

Marcel