Außenmeniskusriss, aber wieso?

Moderator: DMF-Team

Panki
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.22, 15:56

Außenmeniskusriss, aber wieso?

Beitrag von Panki »

Hallo,

gleich vorweg, ich habe mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit dem Thema Meniskusriss befasst und auch die ein oder andere wissenschaftliche Arbeit dazu gelesen.
Ich habe in meinem rechten Knie einen Horizontalriss im Außenmeniskushinterhorn. Ich kann mir nur leider überhaupt nicht erklären woher dieser kommt. Horizontalrisse sind wohl üblicherweise degenerativen Ursprungs. Das passt ja soweit, da ich kein Trauma mit meinen Knieproblemen verbinden kann. Nun bin ich auf der Suche, welche Faktoren dafür verantwortlich sein könnten.
Kurz zu mir. Ich bin 24 Jahre jung, 182 cm groß bei 79 Kg. Nach dem Abitur mit 17 Jahren war ich leider mäßig körperlich aktiv, habe aber seit über einem Jahr mittelmäig erfolgreich meinen Oberkörper trainiert. Da ich seit dem 10. Lebensjahr in der freiwilligen Feuerwehr aktiv bin, wollte ich auch mal meine Ausdauer wieder verbessern und begann zu Joggen. Ende 2020 begann ich damit und hört nach einigen Wochen wieder auf, weil meine Knie etwas weh tan. Im Mai 2021 begann wie mal wieder damit, nur dass die Schmerzen nun über Wochen im rechten Knie auftraten. Ab zum Orthopäden und MRT. Befund: Horizontalriss Außenmeniskushinterhorn. Leider geriet ich an einen schnellen Schnibbler, der fix mal ne Arthroskopie durchführte. Danach erfuhr ich, dass der Riss keinen Kontakt zur Oberfläche hatte und nicht behandelt wurde, sondern die Plica entfernt wurde. Das aber nur nebenebei.
Die Beschwerden ließen nicht nach, also bin ich in ein Krankenhaus zur Chefarztsprechstunde mit neuem MRT. Der Riss ist natürlich noch da und ich habe in 3 Wochen einen OP Termin. In der Sprechstunde wurde noch eine leichte Varusstellung der Knie erkannt und Schuheinlagen hatte ich davor schon bekommen.
Mich beschäftigt nur die Tatsache, dass ich einen Horizontalriss im Außenmeniskus habe, ohne Trauma. Irgendwas muss also meinen Außenmeniskus Überlasten und zu degenerativen Schäden führen und dafür bin ich eigentlich noch zu jung.
Für Überlastungen sind mir folgende Ursachen bekannt:

Beinachsfehlstellung (Für einen kaputten Außenmeniskus müsste ich doch dann aber Valgus anstatt Varus haben? Leichte Knick-Senkfüße müssten ja mit den Einlagen ausgeglichen sein.)
Knieinstabilität (meine Bänder sind alle intakt)
Kniebelastende Tätigkeiten (Tiefe Hocke kommt bei mir selten vor. Ich habe eine Ausbildung zum KFZ'ler gemacht und nun ein Maschinenbaustudium, also nur sitzende Tätigkeit)
Übergewicht (Habe ich sicher nicht)

Sorgen macht mir auch, dass mein linkes Knie sehr ähnliche Symptome wie das rechte hat. Vermutlich auch der gleiche Schaden. Nun stelle ich mir die Frage, wieso an beiden Knien ohne Trauma die Außenmenisken beschädigt sind. Da muss doch irgendwas bei mir nicht stimmen.
Könnte ihr mir helfen und kennt noch weitere Ursachen, die soetwas haben kann?

Ich hoffe jemanden fallen noch andere mögliche Ursachen ein.

Vielen Dank und viele Grüße
Panki