Seit Monaten Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen und tränende Augen

Moderator: DMF-Team

Thusnelda1984
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.22, 10:22

Seit Monaten Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen und tränende Augen

Beitrag von Thusnelda1984 »

Hallo zusammen,

ich (37, weiblich) habe seit nunmehr 8 Monaten Probleme mit meinen Augen.

Es fing an mit Lichtempfindlichkeit - sobald ich im Freien war, war es besonders schlimm, selbst bei schlechtem Wetter. Ich empfinde alles als massiv grell und bekomme dann starke ziehende Kopfschmerzen im Stirnbereich. Diese sind manchmal so heftig, dass ich stehenbleiben und die Augen schließen muss. Überhaupt laufe ich seit Monaten nur noch mit zusammengekniffenen Augen rum und mein rechtes Auge tränt permanent aus dem äußeren Augenwinkel.

Beim Augenarzt wurde dann eine leichte Sehschwäche sowie das Sicca-Syndrom, also zu trockene Augen, festgestellt. Seit knapp 6 Monaten trage ich nun eine Brille. Sehen kann ich damit in der Tat besser, aber die Probleme sind dieselben geblieben.

Ich habe inzwischen 3 Augenärzte, eine Augenklinik und verschiedene Augentropfen hinter mir, das Resultat ist immer dasselbe: nichts hilft und die Ärzte finden nichts.

Auch habe ich mal über Wochen jegliche Cremes und Make-Up in der Nähe bzw am Auge weggelassen, um eine Allergie oder ähnliches auszuschließen.

Einer der Ärzte tippte auf Tierhaarallergie. Jedoch habe ich meine Katzen schon seit 6 Jahren und die Probleme fingen vor ca 8 Monaten an und es gibt keine weiteren Symptome wie laufende Nase o.ä.
Als ich dem Arzt das so geschildert habe, hielt er es letztlich auch für unwahrscheinlich und meinte, da müsse man dann auch nicht weiter nachforschen.

Eine Blutuntersuchung ergab einen zu niedrigen Hämoglobinwert, jedoch litt ich schon als Kind permanent unter Eisenmangel und mein Hausarzt war der Auffassung, dass das nicht Ursache der Lichtempfindlichkeit und der anderen Probleme ist.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Selbst in der Augenklinik hat man eher psychische Ursachen vermutet. Jedoch fühle ich mich in meinem Alltag so dermaßen eingeschränkt, dass es mir vor jedem neuen Arbeitstag graut, da die Kopfschmerzen und das helle Bürolicht kaum auszuhalten sind.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte bzw was ich noch versuchen oder wo ich mich hinwenden könnte?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Seit Monaten Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen und tränende Augen

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
ich bin kein Augenarzt, dennoch stellt sich mir die Frage, ob es mit einer stark getönten Brille besser wird, wenn ich lese, dass "das helle Bürolicht kaum auszuhalten " ist.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen