Nierenkrebs? Befund nach CT- Abdomen nativ mit KM und urographischer Phase D41.0

Erkrankungen der Niere, Harnwege, Blase, Prostata

Moderator: DMF-Team

Hosenträger
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.21, 15:07

Nierenkrebs? Befund nach CT- Abdomen nativ mit KM und urographischer Phase D41.0

Beitrag von Hosenträger »

Hallo
Bin männlich und 57 Jahre alt. Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung beim Urologen, stellt der Arzt fest dass meine rechte Niere Auffälligkeiten darstellt.
Ein CT- des gesammten Abdomen nativ mit KM und urographischer Phase D41.0 wurde angeordnet.
Gestern kam der Befund mit der telefonischen Information vom Urologen dass an meiner rechten Niere etwas ist was da nicht hingehört
und ich sehr schnell in ein Krankenhaus gehen soll um das beseitigen zu lassen. Meine Frage ob es sich um Krebs handelt konnte er nicht
sicher beantworten.
CT Befund/Beurteilung:
morphologisch zeigt sich bis zum Beweis des Gegenteils eine dringend malignomsuspekte, inhomogene Raumforderung
im oberen Nierendrittel rechts dorsolateral (axial bis4,9x4,2cm, kraniokaudal bis zu 5cm) Unauffällige Abbildung der linken Niere. Schlanke Nebennieren beidseits.
Darüber hinaus unauffällige Abbildung der Abdominal und Beckenorgane ohne Anhalt auf parenchymatöse Metastasierung. Insbesondere keine Hinweise
für metastasensuspekte Leber-oder Milzläsion. Kein Aszites.
Nun zu meiner Sorge/Hoffnung:
Im Rahmen von CheckUP und Ultraschall beim Hausarzt, wurde 2011 das erste Mal eine Zyste an der rechten Niere entdeckt.
Beim nächsten CheckUP 2018 war die Zyste an der rechten Niere auch noch vorhanden.
Im Jahr 2020 bin ich von einer Leiter gestürzt auf den Rücken gefallen. Ohne augenscheinliche Verletzungen (Röntgen LWS)
Jetzt im Jahr 2021 nun der og Befund. Keine Zyste mehr, aber dafür diese Raumforderung.
Die (Hoffnung) stirbt bekanntlich zuletzt und meine Frage an das fachlich versierte Forum lautet: Besteht die Möglichkeit dass es
sich hier nicht um einen Zufall handelt und die markannte Stelle an der Niere der Rest der alten, evtl. beim Sturz geplatzten, Zyste ist ???
Meine Ärzte halten sich bedeckt und der Krankenhaustermin schwebt noch (coronabedingt?) in der Ferne.
Ich hoffe dass mir vielleicht jemand dieses sehr mulmige Gefühl nehmen kann und meine These bestätigt.
Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Nierenkrebs? Befund nach CT- Abdomen nativ mit KM und urographischer Phase D41.0

Beitrag von jaeckel »

Vermutungen helfen nichts. So schnell wie möglich definitiv abklären! Alles Gute und gute Nerven!!
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Hosenträger
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.21, 15:07

Re: Nierenkrebs? Befund nach CT- Abdomen nativ mit KM und urographischer Phase D41.0

Beitrag von Hosenträger »

Hallo
Es stimmt. Vermutungen haben nicht geholfen.
Am 06.01.22 wurde eine Teiresektion der rechten Niere durchgeführt und ein klarzelliges Nierenzellcarzinom entfernt.
Die Operation verlief ohne Komplikationen und 5 Wochen danach konnte ich schon wieder zur Arbeit. Habe da wohl unverschämtes Glück gehabt dass der Tumor rechtzeitig erkannt und behandelt
wurde.
Der Befund meldet einen 4,1 cm großen Tumor, im Gesunden (0,1cm) abgetragen, keine Angioinvasion und am Rest der Niere kein Anhalt für Malignität.
Tumorkategorie: pT1b, L0, VO, pnO, R0, G2.
Ich hoffe dass hier nicht wieder etwas passiert und die Nachsorgekontrollen nichts negatives mehr entdecken. Zu den Kontrollterminen liegen die Nerven schon noch blank :(
Vielleich hat hier jemand noch ein beruhigendes Wort.
Danke
MfG
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Nierenkrebs? Befund nach CT- Abdomen nativ mit KM und urographischer Phase D41.0

Beitrag von jaeckel »

Viel Erfolg und gute Besserung!
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen