Regelmäßige Auffrisch-Impfungen - schlecht für das Immunsystem?

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Antworten
Esseker
Topicstarter
noch neu hier

Regelmäßige Auffrisch-Impfungen - schlecht für das Immunsystem?

Beitrag von Esseker »

Hallo zusammen,

ich habe eine Person in meinem Umfeld, die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen will, aus verschiedenen Gründen.

Ein Grund aus ihrer Sicht ist, dass Impfungen das Immunsystem auf einen bestimmten Erreger "sensibilisieren" und jede
Impfung ein heftiger Eingriff in das Immunsystem sei, sodass es nach einiger Zeit (einigen Impfungen - sprich ein paar Jahren)
so emfpindlich sei, dass es anfängt bei einer kleinen Erkältung o.Ä. den Körper selbst anzugreifen und man wegen jeder
harmlosen Krankheit sofort flach liegt bzw. stationär behandelt werden müsse.

Das hat sie von einer benachbarten Ärztin erfahren.

Ich kenne mich mit Medizin nicht aus, aber es klingt alles sehr abwägig für mich, oder ist da etwas wahres dran?

Ich würde mich freuen über eine fachkundige Meinung zu diesem Thma, vorab vielen Dank für eine Antwort!

Grüße
Ess
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Regelmäßige Auffrisch-Impfungen - schlecht für das Immunsystem?

Beitrag von Humungus »

Natürlich ist das abwegig. Wollen Sie mit dieser Person überhaupt argumentieren? Mit jemandem mit Halbwissen zu reden kann sehr ermüdend sein, weil eben das Fundament für eine sachliche Diskussion fehlt. "Never argue with an idiot. He only drags you down to his level and beats you with experience" (M. Twain)