EH bei Ertrinkenden / Flut NRW

Moderator: DMF-Team

Antworten
Uwe Klimmeck
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.21, 09:59

EH bei Ertrinkenden / Flut NRW

Beitrag von Uwe Klimmeck »

Aus leider traurigem Anlass wollte ich fragen, wie genau die Reihenfolge Erste Hilfe bei Ertrinkenden geht. Speziell Wasser in der Lunge.
Muß das nicht zuerst raus ?
Ich frage, weil ich gerade erst meinen EH Kurs aufgefrischt hatte, und am 14.07. ist eine junge Frau auf der Straße vor unserem Haus ertrunken.
Deshalb die Nachfrage speziell hierzu.
Danke & Lieber Gruß
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8857
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: EH bei Ertrinkenden / Flut NRW

Beitrag von jaeckel »

Uwe Klimmeck hat geschrieben: 27.07.21, 10:03 Muß das nicht zuerst raus ?
Nein. Standardvorgehen! Auch Salzwasser/Süßwasser ist für das primäre Vorgehen nicht relevant. Das Wasser in der Lunge wird bei Kreislauf schnell resorbiert (in die Blutgefäße).

Empfehlung: https://nerdfallmedizin.blog/2018/06/23 ... laubszeit/
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Uwe Klimmeck
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.21, 09:59

Re: EH bei Ertrinkenden / Flut NRW

Beitrag von Uwe Klimmeck »

Vielen Dank Herr Dr. Jäckel.
Hier war bisschen viel zu tun, deshalb der verspätete Dank für Ihre Antwort. Dann weiß ich das ab nun sicher, und kann es auch guten Gewissens weitergeben.
Lieber Gruß
Uwe Klimmeck
Antworten