Kontaktlinsen nach OP

Moderator: DMF-Team

Incantator
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.21, 17:10

Kontaktlinsen nach OP

Beitrag von Incantator »

Hallo.
Ist ein Augenfacharzt anwesend, der mir folgende Frage beantworten kann ? Es ist an meinem Wohnort leider nicht möglich zeitnah einen Facharzt-Termin zu bekommen (Wartezeit Monate).

Folgender Zustand:

Rechtes Auge: OP (starke Netzhautablösung mit Rissen, Löchern, gitterförmigen Schäden /Glaskörperentfernung / Linsentausch) Mitte April 2021. Alles gut verheilt. Netzhaut musste 2x nachgelasert werden. Sehleistung gemessen mit Geräten z.Zt. 80% bzw. -3,75 Dioptrien. Es hatte in der Klinik niemand mit der nun wieder eingetretenen Sehleistung gerechnet, weil die Netzhautablösung so schlimm war !

Ist es zum jetzigen Zeitpunkt aus medizinischer Sicht möglich wieder weiche Monatslinsen zu tragen, um die Sehleistung zu optimieren ?

Linkes Auge: Netzhautablösung wurde Mitte April 2021 ohne OP per Laser repariert. Katarakt vorhanden. Sehleistung bedingt durch den Katarakt z.Zt. ca. 20-30%, Test mit vorgehaltener -12 Dioptrien-Linse brachte ein scharfes Bild. (Unabhängig vom Katarakt würde eine -3,25 Diop.Kontaktlinse reichen). Von einer Katarakt-OP wird zunächst abgeraten, weil das rechte Auge noch nicht stabil genug ist.

Ist es aus medizinischer Sicht sinnvoll und nicht nachteilig eine -10 oder -12 Dioptrien-Monatslinse zu tragen, bis irgendwann (Monate, Jahre) eine Katarakt-OP durchgeführt wird ? Kann sich eine Monatslinse mit einem so hohen Dioptrien-Wert, nur wegen dem Katarakt getragen, nachteilig auf das Auge auswirken ?

Vielen Dank !
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Kontaktlinsen nach OP

Beitrag von Humungus »

1. eine individuelle Beratung kann und darf hier nicht stattfinden. "Durch das Telefon und die Hose stellt man keine Diagnose"

2. Allgemein gesagt können Kontaktlinsen einige Monate nach einer Augenoperation getragen werden, wenn das Auge reizfrei und die Hornhaut glatt ist und der Tränenfilm wieder normalisiert. Gerade zu Beginn des Tragens sollten Kontrollen stattfinden.

3. Und wiederum allgemein gesagt löst Kontaktlinsentragen - wenn es nach den Regeln geschieht - keine Augenprobleme aus. Aber: regelmäßige Kontrollen und Aufmerksamkeit, wenn es "zwickt", sind unbedingt nötig.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Incantator
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.21, 17:10

Re: Kontaktlinsen nach OP

Beitrag von Incantator »

Hallo Humungus.

Vielen Dank für die Antwort. Selbstverständlich kann und darf über ein Forum keine verbindliche Aussage getätigt werden. Es hängt immer alles vom Einzelfall ab. Insofern ging es mir nur um einen ungefähren Erfahrungswert, was den Zeitpunkt des KL-Tragens nach so einer OP betrifft.

Schockiert hat mich dies in Ihrer Antwort: "Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik." Das die Honorarsätze für Kassenärzte regional stark schwanken, wusste ich. Aber so ein geringer Betrag pro Quartal, schockiert mich sehr ! Das tut mir ehrlich leid, denn dafür hat man sicher nicht soviele Jahre studiert.
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Kontaktlinsen nach OP

Beitrag von Humungus »

Es ist schwierig einen Zeitraum zu nennen. Karl Lauterbach wurde offensichtlich am Auge operiert, und natürlich beobachte ich es genau: er hat auch noch nach Wochen eine Rötung. Dann wäre normalerweise CL-Tragen tabu. Es kommt also wirklich auf den Einzelfall an.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen