WelcheRisiken,Nebenwirkungen,Folgeschäden etc.können bei einer Echokardiographie auftreten?Vielen Dank für die Antworten

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Antworten
Niemand2000
Topicstarter
DMF-Mitglied

WelcheRisiken,Nebenwirkungen,Folgeschäden etc.können bei einer Echokardiographie auftreten?Vielen Dank für die Antworten

Beitrag von Niemand2000 »

jaeckel
Administrator

Re: WelcheRisiken,Nebenwirkungen,Folgeschäden etc.können bei einer Echokardiographie auftreten?Vielen Dank für die Antwo

Beitrag von jaeckel »

Eine transthorakale Echokardiographie (TTE) ist eine einfache Ultraschalluntersuchung ohne Nebenwirkungen und Risiken.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Niemand2000
Topicstarter
DMF-Mitglied

Re: WelcheRisiken,Nebenwirkungen,Folgeschäden etc.können bei einer Echokardiographie auftreten?Vielen Dank für die Antwo

jaeckel hat geschrieben: 10.05.21, 22:22 Eine transthorakale Echokardiographie (TTE) ist eine einfache Ultraschalluntersuchung ohne Nebenwirkungen und Risiken.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte bislang, das wöre die Untersuchung bei der man über die Leiste oder das Handgelenk in den Körper eindringt und zum Herzen "vorstößt"
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von blackylein »

Das ist eine Herzkathederuntersuchung.
Niemand2000
Topicstarter
DMF-Mitglied

Das habe ich wohl verwechselt. Der Arzt der mich im Krankenhaus behandelt hat und den vorläufigen Arztbrief schrieb sagte zu mir, nur mit der Untersuchung, bei der man über die Leiste eindringt, würde einen Herzinfarkt zu 100 % ausschließen. Im Arztbrief steht, dass neben einem (Belastungs)-EKG ggf. eine Echokardiographie durchgeführt werden sollte. Und da habe ich die beiden Sachen scheinbar verwechselt
Antworten