Hilfe...unser Sohn hustet seit Wochen extrem

Moderator: DMF-Team

Balouchen
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.20, 09:10

Hilfe...unser Sohn hustet seit Wochen extrem

Beitrag von Balouchen »

Liebe Forums-Mitglieder,

meine Frau und ich sind ratlos, verzweifelt…niemand konnte uns bislang helfen. Unser 12-jähriger Sohn hatte im September einen Atemwegsinfekt…nichts besonderes… und daraus resultierend einen starken Husten. Den Infekt hat er überstanden (nach einem Tag fieberfrei) …der Husten ist aber geblieben. Soweit so gut. Das ist aber kein normaler Husten….Wahnsinn wie stark er husten muss…kein Auswurf einfach nur Husten. Für unseren Sohn ist das eine wahnsinnige Kraftanstrengung, sodass er zeitweise 20 Stunden schläft und nur 4 Stunden wach ist. Er ist dann immer nur kurz wach, dann starkes Husten (bisschen essen und trinken) und dann schläft er wieder ein.

Unser Kinderarzt ist inzwischen etwas ratlos. Wir waren auch schon in der Universitätsklinik…hier kein Befund (kein Infekt/kein Fremdkörper)…alles in Ordnung… nur die Atemwege gerötet durch die Anstrengung. Alle Hustensäfte/Hausmittel/Inhalation z.T. mit Cortison nutzlos.

Im Schlaf hustet er gar nicht…wecken wir ihn auf, geht es sofort los. Wir sind verzweifelt. In die Schule kann er so nicht gehen und unser Sohn leidet sehr unter der Situation. Als möglicher Befund wurde uns ein habitueller oder psychogener Husten attestiert. Therapieansätze ….Fehlanzeige. Was sollen wir noch tun? Wäre toll wenn wir hier Rat bekommen könnten.

VG Balouchen
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Hilfe...unser Sohn hustet seit Wochen extrem

Beitrag von jaeckel »

Manchmal läuft bei einer Infektion des Nasen-Rachen-Bereichs o. der Nebenhöhlen eitriges Sekret an der Rachenhinterwand entlang und löst heftige Hustenattacken aus. Die mehrmalige tägliche Anwendung einer Nasendusche mit entsprechenden Salzwasserspülungen kann helfen.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen