Unklare Erkrankung

Moderator: DMF-Team

joshi21
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.20, 17:34

Unklare Erkrankung

Beitrag von joshi21 »

Mein Name ist Joshua Schmidt, geb. 21.07.2000 und leide seit mehreren Monaten an unerklärlichen Sehstörungen sowie Schwäche an den Gliedmaßen. Seit Mitte April bin ich arbeitsunfähig da ich Berufskraftfahrer bin und auf die volle Funktion meines Körpers angewiesen bin.



Ich zeige Symptome, wie Liedschwäche, leichte Doppelbilder bei Müdigkeit sowie Alkoholgenuss, Kraftlosigkeit überwiegend in den Beinen und Armen, schnell Muskelkater selbst nach banalen/alltäglichen Tätigkeiten, Muskelzucken sowie zittern, Müdigkeit und allgemeine Schwäche besonders nach körperlichen Aktivitäten, Sehstörungen vor allem beim Auto/Lkw fahren die sich als Überforderung/müde Augen äußern, Lichtempfindlichkeit auch bei regnerischen Tagen, Akkomodationsstörung die sich über den Tagesverlauf ändern kann, Wechsel von Nah auf Fernsicht besonders beim Autofahren sehr Problematisch, Symptome in den Beinen bessern sich bei kaltem Wetter , Stress sowie seelische Belastung verschlechtern die Symptome schnell, Inkontinenz tritt auf beim bücken, leichte Schluckstörungen in Form das Speisen unbewusst in den Rachen gelangen und bestimmte Lebensmittel in der Speiseröhre stecken bleiben. Allgemein ändern sich die Symptome sehr schnell und sind an manchen Tage leicht ausgeprägt an manchen sehr stark.



Mein behandelnder Neurologe untersuchte daraufhin die ACHR Antikörper, MusK Antikörper sowie die Titin Antikörper die alle negativ waren. Zusätzlich wurde ein MRT der Thymusdrüse gemacht das ebenfalls unauffällig war. Er führte zusätzlich den Simpson Test durch dieser zeigte jedoch nur Lidflattern. Mein linker arm sank leicht ab beim Armhaltetest. Der Rest war unauffällig.

Ich weiß nicht weiter da er keine Myasthenia vermutet und nicht weiter weiß was es sein könnte.
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1179
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Unklare Erkrankung

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Hi Joshua, ich glaube, hier erhältst Du ebensowenig eine Ferndiagnose wie im Augenmedizin-Unterforum.
Wie soll man aus der Ferne auch helfen können, wenn schon von aufgesuchten Ärzten und Untersuchungen keine weiteren Erkenntnisse kamen.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
joshi21
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.20, 17:34

Re: Unklare Erkrankung

Beitrag von joshi21 »

Barnie Geröllheimer hat geschrieben: 05.07.20, 18:48 Hi Joshua, ich glaube, hier erhältst Du ebensowenig eine Ferndiagnose wie im Augenmedizin-Unterforum.
Wie soll man aus der Ferne auch helfen können, wenn schon von aufgesuchten Ärzten und Untersuchungen keine weiteren Erkenntnisse kamen.
Ich dachte hier erreicht man mehr und schaden kann es schließlich nicht.
Vreni90
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.21, 18:39

Re: Unklare Erkrankung

Beitrag von Vreni90 »

Hallo Joshua

Ich wollte Mal nachfragen, ob deine Beschwerden sich gebessert haben und ob die Ärzte noch etwas herausfinden konnten?

Freundliche Grüße
NBS
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.21, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Unklare Erkrankung

Beitrag von NBS »

Sehr geehrter Herr Schmidt,
Ihre inzwischen ein Jahr alte Symptombeschreibung hat mein Interesse geweckt, möglicherweise kann ich hierzu etwas Sinnvolles beitragen: Aufgrund der Ihrerseits berichteten vielfältigen und nachvollziehbar klinisch nachhaltig beeinträchtigenden Beschwerden bis hin zur Arbeitsunfähigkeit wäre - bei anscheinend nicht richtungsweisender ambulanter Diagnostik - aus meiner Sicht eine ergänzende, möglichst zeitnahe stationäre Krankenhausabklärung in einer Neurologischen Fachklinik mit zusätzlicher konsiliarischer Mitbeurteilung durch Fachärzte anderer medizinischer Disziplinen anzustreben. Sprechen Sie bitte Ihren zuständigen ambulant behandelnden Neurologen bzw. Internisten / Allgemeinmediziner hierauf an und erkundigen sich, inwiefern auch ihrerseits die Veranlassung einer Krankenhauseinweisung befürwortet wird. Im Zweifelsfall holen Sie eine fachärztliche Zweitmeinung ein. Ferndiagnostik bzw. Fernbehandlung sind nicht statthaft.

Erlauben Sie mir abschließend, Sie über nachfolgende Sachverhalte aufzuklären:
Gemäß § 7 der (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte in der Fassung des Beschlusses vom 5. Mai 2021 gilt: [Auszug]
(3) Ärztinnen und Ärzte haben im Interesse der Patientinnen und Patienten mit anderen Ärztinnen und Ärzten und Angehörigen anderer Fachberufe im Gesundheitswesen zusammenzuarbeiten. Soweit dies für die Diagnostik und Therapie erforderlich ist, haben sie rechtzeitig andere Ärztinnen und Ärzte hinzuzuziehen oder ihnen die Patientin oder den Patienten zur Fortsetzung der Behandlung zu überweisen.
(4) Ärztinnen und Ärzte beraten und behandeln Patientinnen und Patienten im persönlichen Kontakt. Sie können dabei Kommunikationsmedien unterstützend einsetzen. Eine ausschließliche Beratung oder Behandlung über Kommunikationsmedien ist im Einzelfall erlaubt, wenn dies ärztlich vertretbar ist und die erforderliche ärztliche Sorgfalt insbesondere durch die Art und Weise der Befunderhebung, Beratung, Behandlung sowie Dokumentation gewahrt wird und die Patientin oder der Patient auch über die Besonderheiten der ausschließlichen Beratung und Behandlung über Kommunikationsmedien aufgeklärt wird.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Dr. med. Mark M. Mielczarek
Facharzt für Neurologie
https://dr-mielczarek.de/Impressum
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen