Schlechte Blutwerte (u.a.auch Cholesterin , LDL etc)Probleme Atmen/Kopfschmerz etc

Moderator: DMF-Team

Antworten
Charline
Topicstarter
DMF-Mitglied

Schlechte Blutwerte (u.a.auch Cholesterin , LDL etc)Probleme Atmen/Kopfschmerz etc

Beitrag von Charline »

Guten Morgen liebes Team,

ich bin 55 Jahre jung, schlank, esse bewusst, habe eher niedrigen Blutdruck, ab und an bekomme ich so etwas wie Panikattacken ? Auf jeden Fall "rauscht der RR" dann auf 160/98 z.B , ich muss dazu sagen, ich komme mit meinem oft sehr niedrigen RR mein Leben lang schon super gut klar, geht er Richtung Normal 120/80 z.B habe ich schon Unwohlsein, werde zittrig, Scjwindelig etc (bis dato bekam ich immer zu hören, das könne nicht sein, es ist aber so !)

Zu meinen Blutwerten (diese habe ich als Anhang beigefügt)

Erhöhter Cholesterin (schon lange bekannt - Simvastatin als Medikament seit sehr langer Zeit dabei waren die Werte zwischen 270-285 rum)

Der Cholesterin war im September 19 dann noch höher 372, der LDL lag da bei 176, LDL/HDL Quotient 3,9, GFR niedrig, alle anderen Werte oki )lt Bericht Rehaklinik)

Medis seither Atorvastatin 40 (September 19 )

Letzte Wo. Kontrollblutuntersuching dabei kamen die Werte im Anhang bei raus, es fand sich auch ein massiver EiseN-, Folsäure und Vit.B12 Mangel

Auf Grund der Laborwerte bekam ich jetzt neben Atorvastatin 40mg noch Ezettimib 10mg (1x/tgl)
ebenso Eisentabletten, Folsäure Tabletten verordnet , sowie Vit.B12

Ich habe vergessen meinen Doc zu fragen, ob ich mir Sorgen machen muss, zu mal ich öfters Druck in der Brust habe, bei Anstrengung schnell ausser Atem bin schon länger Kopfweh habe , die Beine schwellen öfter an , Herzrasen und auch Pfeifennin den Ohren, ständiges Rauschen 🤷🏻‍♀️

Ich war 18 und 19 schon mal in der Klink , weil ich dachte, ich krieg einen Herzinfarkt - GsD bestätigte sich das nicht , dann bin ich bei einem.Arzt zusammen gebrochen auch wg Schwindel, Kopfweh, Rauschen und Pfeifen in den Ohren - RTW - KH - Ergebnis:

vertebrobasilläre Ischämie, Somatisierungsstlrung bei bekannter PTBS
Hypercholesterinämie
Folsäure-Mangel

Ich bin PTBS Patientin und bekomme deswegen noch Venlafaxin 150 2x/tgl, Lyrica 4x/tgl, Risperidon 1mg 2 Abends, Trazodon 100mg 1x tgl Abends

Dass ich ständig Müde bin, vlt auch psychisch schwächer geworden bin , massiver Haarausfall seit Wochen, schlapp, Konzentrationsstörungen, das ständige Kopfweh seit Wochen, das anhaltende Rauschen und Pfeifen in den Ohren , der Druck in der Brust zwischendurch, Atemnot, Beklemmungen , Schwindel

Ich trau mich damit gar nicht mehr zum Arzt (2x wurde mir im KH gesagt es sei alles psychosomatisch, von daher bin ich ganz selten zum Arzt , weil ich mir selbst sagte "Psychosomatisch" .... ich muss jetzt natürlich regelmäßig alle 3 Mon zur BE und EKG

Kann ich es wagen , weiterhin die Beschwerden zu ignorieren (auch bei den Cholesterinwerten etc) oder doch dann lieber zum Arzt dieser sagte mir am Di. bei den Werten sei ich Hochrisiko Patient (6-7) ... ich bin jetzt im.Zwiespalt was ich tun soll, wenn die Symptome schlimm werden (das Rauschen, Pfeifen begleitet mich ) aber wenn es schlimmer wird mit Brudtdruch/Schmerz ? Ich habe Angst, Ärzte dann zu bemühen und es heisst psychisch bedingt .... es nimmt mich dann doch keiner mehr Ernst ... ich gehe oft nicht weil ich mir sage : es ist psychisch, bis dato ist es ja auch kein Infarkt (lt EKG) gewesen und Schlaganfall GsD auch nicht.

Vlt können Sie mir sagen, was Sie mir raten würden (wg der PTBS bin ich seit Jahrzehnten in Psych.Behandlung)

Vielen Dank, dass Sie bis hierhin gelesen haben und ich bedanke mich im voraus für Ihre Bemühungen , herzliche Grüsse

Charline
Topicstarter
DMF-Mitglied

Re: Schlechte Blutwerte (u.a.auch Cholesterin , LDL etc)Probleme Atmen/Kopfschmerz etc

Beitrag von Charline »

Leider hat es mit den Bildern der Laborwerte nicht geklappt also die auffälligen Werte so :

Cholesterin + 361 mg/dl 120-240 mg/DLF
Triglyceride + 185 mg/dl 35-150
HDL 69 " " > 60
LDL + 280 " " < 150

Werte Eisen, Folsäure , Vit B12 habe ich nicht vorliegen , Eisen und Folsäure bekam ich auf Kassenrezept , Vit B12 auf grünem

jaeckel
Administrator

Re: Schlechte Blutwerte (u.a.auch Cholesterin , LDL etc)Probleme Atmen/Kopfschmerz etc

Beitrag von jaeckel »

Hallo Charline,

Sie nehmen ja sehr starke Medikamente ein und die meisten geschilderten Symptome
Charline hat geschrieben:
23.05.20, 10:12
ständig Müde bin, vlt auch psychisch schwächer geworden bin , massiver Haarausfall seit Wochen, schlapp, Konzentrationsstörungen, das ständige Kopfweh seit Wochen, das anhaltende Rauschen und Pfeifen in den Ohren , der Druck in der Brust zwischendurch, Atemnot, Beklemmungen , Schwindel
können durch Nebenwirkungen der besagten Medikamente erklärt werden. :(
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Charline
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von Charline »

Hallo Herr Dr.Jäckel,

Danke für Ihre Antworte, die Medikamente nehme ich schon ein paar Jährchen 🤷🏻‍♀️

LG und bleiben Sie gesund

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
ein Teil der Beschwerden lässt sich eventuell durch einen Mangel an weiblichen Hormonen erklären, was in Ihrem Alter natürlich zu erwarten wäre.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Charline
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von Charline »

Hallo,

Js, könnte auch sein, müsste eh zur Vorsorge Gyn, werde das dort ansprechen. Meine Mens habe ich schon ganz viele Jahre nicht mehr (bedingt durch das Venlafaxin vermutlich )

Ich hätte jetzt eher gedacht , dass das was mit dem Eisen-, Folsäure und Vit B12 Mangel zusammenhängen "könnte"

Mehr Respekt machen mir eher Cholesterin, LDL und Triglyc. Werte und ob daher auch mal die Schmerzen in der Brust, Kopfweh (manchmal so schlimm wie fast eine Migräne) schnell Atemnot beim Treppensteigen ...

Vielen Dankmfür Ihre Antwort

Lg

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
einige Ihrer Beschwerden können durchaus mit der Einnahme des Venlafaxin zusammenhängen. Lesen Sie bitte den Beipackzettel und Sie sehen, dass einige Ihrer Symptome als Nebenwirkung gelistet sind wie z.B. Tinnitus, Atemnot und natürlich die Cholesterinerhöhung.
Es ist richtig, dass Antidepressiva über die Erhöhung des Prolaktin Zyklusstörungen bis zum Ausbleiben der Periode verursachen, andererseits wären Sie aber sowieso in einem Alter, wo bei den meisten Frauen schon die Postmenopause beginnt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Antworten