Fragen zu Entstehung von KHK

Moderator: DMF-Team

Antworten
schneemann1982
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.18, 15:16

Fragen zu Entstehung von KHK

Beitrag von schneemann1982 » 04.10.18, 15:20

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 36 und mein Vater starb mit 48 Jahren an einem Schlaganfall. Nun wurden bei mir schon des öfteren erhöhte Cholesterinwerte (Gesamt bis ca. 280, LDL 189) festgestellt. Mein Blutdruck bewegt sich immer im Bereich von 135 /90. Nun entwickel ich langsam die Befürchtung,dass mich auch bald ein Schlaganfall / Infarkt oder der plötzliche Herztod ereilen könnte. Mein letztes EKG war i.O. - weitere Untersuchungen (außer Blut) erfolgten bei mir nicht. Kann in meinem Alter schon eine ausgeprägte Aterienverkalkung und somit Gefahr vorliegen ? Wenn ja, wie sollte man weiter vorgehen ? Ich trinke weder Alkohol noch habe ich je geraucht. Vielen Dank schon einmal

jaeckel
Administrator
Beiträge: 7514
Registriert: 15.09.04, 09:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Fragen zu Entstehung von KHK

Beitrag von jaeckel » 06.10.18, 08:24

schneemann1982 hat geschrieben:Kann in meinem Alter schon eine ausgeprägte Aterienverkalkung und somit Gefahr vorliegen ?

Man kann es leider von außen und aus der Ferne nicht ausschließen. Insbesondere bei einer familiären Belastung. Es gibt Risikoscores, z.B. den sog. PROCAM-Score.
Untersuchungen, die eine Risiko anzeigen können:
- Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern: Intima-Media-Dicke (IMD) der Karotisarterien. Ein erhöhter Wert korreliert mit einem erhöhtem kardio- (Herzinfarkt) und cerebrovaskulärem (Schlaganfall) Risiko.
- Koronar-CT (Force-CT): Damit ist bei relativ kleiner Strahlenbelastung eine virtuelle (nichtinvasive) Koronarangiographie und ein Kalkscreening (Agatston-Score) mit hoher Aussagekraft möglich. Leider noch keine Kassenleistung (Kosten ca. 850 EUR).
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Antworten