Medizinische Abkürzung

Erkrankungen der Niere, Harnwege, Blase, Prostata

Moderator: DMF-Team

Antworten
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied

Medizinische Abkürzung

Beitrag von Rudi1969 » 12.09.18, 12:15

Hallo zusammen,

Habe Mal eine Frage:

Kann die Abkürzung SOA auf einem Befund für Sonographie stehen?

Viele Grüße

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Medizinische Abkürzung

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 12.09.18, 12:26

Hallo,
es wäre zweckmäßig, den gesamten Sonographiebefund hier einzustellen und auch den Grund für diese Untersuchung-ansonsten ist eine Beantwortung nicht möglich.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von Rudi1969 » 12.09.18, 12:37

Hallo Herr Dr. Frischer,

Auf dem Befund stehen verschiedene Abkürzungen und eine davon ist SOA.

Mir geht es nur darum ob diese Abkürzung für den Begriff Sonographie als Abkürzung stehen kann.

Den Rest des Berichtes habe ich verstanden. Hinter dem Begriff SOA ist unter anderem die Durchblutung der Hoden geschrieben. Es ging um eine Prellung.

LG

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 12.09.18, 13:39

Hallo,
es geht wohl um die Gefäßdarstellung, also die Durchblutung des Hodens mittels farbcodierter Sonographie ( Farbdoppler/Duplexuntersuchung). Das "A" könnte also bedeuten " Angiographie"- ist aber lediglich eine Vermutung. Im Text kommen evtl. Abkürzungen wie RI und PI vor, Werte, die mittels Doppler ebenfalls erfasst werden und sich auf den Blutfluß beziehen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von Rudi1969 » 12.09.18, 14:06

Hallo Herr Dr. Fischer,

Vielen Dank für ihre Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Eine Frage habe ich noch:

Wird die Durchblutung von Hoden also per Ultraschall bestimmt, habe ich das richtig verstanden?

Lg

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 12.09.18, 15:08

Hallo,
ja, Sonographie = Ultraschall, aber eine ganz spezielle Form der Schallwellendarstellung.
Grüße Dr. Fischer

Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von Rudi1969 » 13.09.18, 11:05

Danke Herr Dr. Fischer,

Kann es sein das doch jeder Arzt zum Teil seine eigenen Abkürzungen nutzt,?

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 13.09.18, 11:44

Hallo,
ja, das kommt durchaus vor. Jedenfalls aber sollten "hauseigene" Abkürzungen nicht in Befunden, Briefen etc. vorkommen, wenn sie nicht mit Sicherheit für den Leser verständlich sind. Sie sind lediglich dafür gedacht, auf schnellere Weise eigene Befunde zu dokumentieren.
Vielleicht aber handelt es sich bei erwähnter Abkürzung durchaus für einen gängigen Begriff, den ich nur nicht kenne. In der Gefässdarstellung -die ja zur Routine vor allem in der Geburtshilfe zur Anwendung kommen- kenne ich "SOA" nicht. SOA= Sonoangiographie? Deshalb bat ich ja um den kompletten Befundbericht, da wird dann vieles transparenter.
Grüße Dr. Fischer

Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von Rudi1969 » 13.09.18, 11:49

Hallo Herr Dr. Fischer,

Ich Stelle den kompletten Bericht später ein.

LG

Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von Rudi1969 » 13.09.18, 12:34

Hallo Herr Dr. Fischer,

der Befund ist wie folgt:

A Schmerzen im li. Hoden, "Verdickung" bds. getastet
B stix pH 6, sp.g.1020 Sed. Bakt (+), Leuko (+)
B Äußeres Genitale unauffällig. Li. Hoden kleiner als re.
SOA Hoden bds. homogen. Nebenhoden unauff. Regelgerechte Perfusion
D S30.2Z (Hodenkontusion)
P keine weitere Diagnostik.

Viele Grüße

Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer » 13.09.18, 14:47

Hallo,
dann ist es wohl so: SOA = Sonoangiographie. Allerdings in meinen Augen ein unglücklicher Begriff, man spricht zwar von CT-Angiographie usw. Bei einer Angiographie im eigentlichen Sinn der Verwendung wird ein Kontrastmittel in ein Gefäß gespritzt. Letztlich aber ist es für Sie doch m.E. irrelevant, welche Bezeichnung verwendet wurde. Bei einem Hoden-US ist sowieso die Gabe eines Kontrastmittels nicht üblich und nötig. Der farbcodierte US hat genug Aussagekraft.
Grüße Dr. Fischer

Antworten