Schulterprobleme

Moderator: DMF-Team

luKING
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.18, 06:53

Schulterprobleme

Beitrag von luKING »

Guten Morgen,

Ich habe Schulterprobleme. Schon seit längerem, aber lediglich in der rechten Schulter. Ich bin 23 und habe so mit 19 angefangen verstärkt zu trainieren und war dann auch relativ gut in Form. Irgendwann bekam ich dann Schulterschmerzen beim Bankdrücken, die hatte ich ignoriert bis es nicht mehr ging. Im Nachhinein ist es wahrscheinlich relativ leicht zu erklären woher die Schmerzen kamen: Ich habe die Schulter vorm Training nie explizit aufgewärmt und ich habe mit viel Gewicht und eher wenig Wiederholungen trainiert. Ich war dann irgendwann also beim Orthopäden und der hat mich einen MRT machen lassen bei dem man wohl gar nichts erkennen konnte, woraufhin mir dann Physiotherapie verschrieben wurde. Dieser hat mich dann über ein paar Wochen regelmäßig massiert, weil ich wohl eine gereizte Bizepssehne hätte.
So richtig gebracht hat‘s das aber auch nicht und irgendwann war ich dann so frustriert, dass ich es mit dem Sport erstmal komplett gelassen habe.
Jetzt habe ich vor einem Jahr einen Bürojob angefangen und merke immer wieder, dass zu lange keinen Sport machen auch zu schmerzen in der Schulter führt. Da ich auch wieder etwas abnehmen muss, habe ich mich vor einem Monat dazu entschieden wieder regelmäßig Sport zu machen (so 4-5 mal die Woche). Hat auch super geklappt, habe immer relativ wenig Gewicht genommen und habe viele Wiederholungen gemacht. Alles schnerzfrei, lediglich beim Bankdrücken hat es leicht geziept, aber das habe ich dann durch Kurzhantel-Bankdrücken ersetzt mit sehr wenig Gewicht und 40+ Wiederholungen und dann ging auch das. Zusätzlich wärme ich meine Schulter vorher mit einem Theraband auf.
Gestern war ich Schwimmen, ohne mir was dabei zu denken, habe einfach ein paar Bahnen gezogen und heute wache ich auf und habe sehr starke Schmerzen in der rechten Schulter.
Ich werde wohl wieder einen Termin beim Orthopäden machen, aber da dort die Wartezeiten so lang sind und ich wohl wieder 4 Monate warten muss, wollte ich hier mal nachfragen. Kann man anhand der Beschreibung sagen, ob es beispielsweise ein Schulter Impingment Syndrom ist? Was mich grundsätzlich wundert ist, dass vor zwei Jahren es hieß, dass ich einfach eine starke Reizung evtl Entzündung habe, aber sollte die nach 2 Jahren des nicht-Sportmachens nicht weg sein?
Sollte ich grundsätzlich erstmal die Finger von Gewichten lassen und vielleicht einfach nur laufen gehen o.Ä.?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Ich wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 21.03.05, 11:49
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Schulterprobleme

Beitrag von Dagmar »

Ich denke, so pauschal kann man das nicht beantworten.
Ist es eine Kalkschulter? Betrifft es eher das Schlüsselbein vorn? Oder den Schulterblattbereich hinten? Das Gelenk? Ist es was am Muskel, an der Sehne, am Schleimbeutel?
Mein Orthopäde sagte mal: "nicht in den Schmerz reintrainieren".
Ich würde mal alle Orthopäden in der Umgebung nach einem Termin abtelefonieren. Es gibt bestimmt auch noch etwas unter vier Monaten.
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen