Frage zur Vererbung der Augenfarbe

Moderator: DMF-Team

Marialina
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.15, 16:58

Frage zur Vererbung der Augenfarbe

Beitrag von Marialina »

Hallo zusammen :) ich hab mal ne Frage... Mir ist aufgefallen, dass da bei uns in der Familie bisschen was komisch ist...

Nehmen wir an, die Mutter hat Blaue Augen, der Vater braune. So, da wären für die Kinder ja alle Möglichkeiten an Augenfarben drin.... Weil wir ja nicht wissen, welche "Kombination" der Vater hat.

Wenn jetzt aber die ersten 2 Kinder blaue Augen haben, kann ja das 3. Kind rein theoretisch nach den Mendelschen Regeln keine grünen Augen bekommen... Der Vater muss Braun / Blau haben und die Mutter Blau / Blau

Da die Vererbung aber nicht so einfach ist, wollt ich mal fragen, ob irgendjemand sich mit den Ausnahmeregeln / Mutationen auskennt, die die grünen Augen doch noch möglich machen.

Wir wollen jetzt keinen Vaterschaftstest machen (Vater ist Vater... egal was passiert... Und wir wollen ihn nicht unnötig mit nem Test beunruhigen...), aber es wäre doch schon interessant zu wissen wie / ob / ... :P

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Vererbung der Augenfarbe

Beitrag von Adromir »

https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Vererbung Schön einfach beschrieben. Das Hauptproblem liegt halt darin, daß nicht nur ein Gen sondern 3 für die Augenfarbe zuständig sind. Somit klappt es mit dem Mendel nicht mehr ganz so einfach, wenn man das Kreuzungsschema nur für ein Gen macht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen