Seit Jahren Medikamente bei leichter Schlafapnoe

Moderator: DMF-Team

Greeneyes
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.14, 19:57

Seit Jahren Medikamente bei leichter Schlafapnoe

Beitrag von Greeneyes »

Guten Tag,
bei mir wurde durch einen FA für Pneumologie bereits vor ca. 10 Jahren eine leichte Schlafapnoe diagnostiziert. Seit diesem Zeitpunkt nehme ich abends eine Theophyllin 400. Meine Medikamentenliste wird leider im länger. Nach Aortenklappenersatz, Bluthochdruck, nunmehr Diabetes 2 und und und.

Ich möchte diese lange Medikamentenliste möglichst verkleinern und frage mich, ob ich Theophyllin 400 mg selbstständig absetzen könnte. Ein weiterer FA-Besuch heißt ja gleich wieder mind. einen Tag Zeitverlust.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Seit Jahren Medikamente bei leichter Schlafapnoe

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
" frage mich, ob ich Theophyllin 400 mg selbstständig absetzen könnte. Ein weiterer FA-Besuch heißt ja gleich wieder mind. einen Tag Zeitverlust"- Zeitverlust, weil Sie so schnell wiederum auch nicht einen Arzttermin bekommen, oder Zeitverlust, weil Sie dann nicht so rasch das Medikament absetzen können? Egal, was zutrifft, wenn Sie es jetzt schon so lange einnehmen, wird es auf den einen oder anderen Tag auch nicht ankommen. Eigenmächtig sollte Sie auf keinen Fall ein verordnetes Medikament absetzen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen