Medizingeschichte: Definition Tod?

Moderator: DMF-Team

SophiaL
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.13, 19:03

Medizingeschichte: Definition Tod?

Beitrag von SophiaL »

Hallo,
ich hoffe einfach mal, dass ich in diesem Forumsteil ansatzweise richtig bin, diese Kategorie erschien mir von allen noch die "Richtigste" zu sein.

Meine Frage dreht sich mehr um die Geschichte der Medizin, insbesondere um den Tod.

Wie wurde der Tod früher definiert, also was bedeutete bspw. für die alten Griechen, für die Römer, für die Ägypter etc. "tot sein"? Und wie hat sich dieses Verständnis bzw. die Definition davon verändert bis hin zur modernen Definition? Ich erwarte natürlich nicht, dass mir das jemand in allen Einzelheiten vorkaut, ich weiß nur derzeit keinen Ansatzpunkt, wo ich diesbezüglich mit der Suche beginnen könnte. Weiß jemand Rat/Antwort?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Medizingeschichte: Definition Tod?

Beitrag von jaeckel »

Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
SophiaL
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.13, 19:03

Re: Medizingeschichte: Definition Tod?

Beitrag von SophiaL »

wenn man nach so einer Frage zu Wikipedia geschickt wird, hat man immer das Gefühl, als etwas unterbelichtet und unselbstständig in der Informationssuche betrachtet zu werden :wink: . Ich war natürlich zuallererst bei Wiki, aber weder der Artikel noch die in diesem Fall mehr als spärlichen Literaturangaben haben ernsthaft weitergeholfen.

Ich danke natürlich trotzdem erst mal für die Antwort, aber sie bezog sich nicht wirklich auf meine Frage, sondern beantwortet nur die Frage nach aktuellen Definitionen. Mir geht es jedoch wirklich um historische Definitionen. Kennt jemand historische Werke, in denen in irgendeiner Art und Weise (inzwischen natürlich veraltete!) Aussagen zum Thema "wann ist der Mensch tot?" getroffen werden? Das kann auch ein philosophisches Werk eines alten Griechen sein, ebenso wie etwas von Darwin, sollte der sich diesbezüglich geäußert haben - mir geht es nur darum, überhaupt mal eine alte Definition zu finden - sind hier vielleicht Medizinhistoriker? Die könnten sowas doch wissen?

Ich hoffe auf weitere Antworten :wink:
Vielen Dank!
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Medizingeschichte: Definition Tod?

Beitrag von Muppet »

Hallo,
vielleicht Aristoteles - hat sich mit Seele und Geist viel auseinandergesetzt
Hippokrates auch.
Ägypten - es gibt viel in Netz zu Todesritualen und Gedanken dahinter.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Medizingeschichte: Definition Tod?

Beitrag von dora »

SophiaL
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.13, 19:03

Re: Medizingeschichte: Definition Tod?

Beitrag von SophiaL »

Vielen Dank, die Tipps waren zielführend!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen