Insektenstichallergie

Allergien, Unverträglichkeiten, Hyposensibilisierung & Co.

Moderator: DMF-Team

AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Wollte mal kurz berichten,
mich hatte es natürlich mal wieder erwischt gehabt an einem Sonntag, im schlaf bin ziemlich spät erst wach geworden :shock: ab zum Krankenhaus wo wir immer hin fahren, so die beiden netten herren haben mich erkannt und brauchte nur Mücke sagen, naja und ab da ist auch mal wieder alles weg :(
Musste dieses mal auch sehr lange dort bleiben 6 stunden war ich dort bis sie sagten ich darf wieder heim.
So am nächsten morgen ging es mir aber auch noch nicht wieder so gut mir war total schwindelig und übel, ich natürlich arbeiten gefahren ( strecke von 30 min) ich sah aud wie eine leiche bin nach 1 1/2 aber auch wieder heim gefahren weil es einfach nicht besser wurde.
Bin direkt zu meinem Arzt er sah mich un nahm mich gleich mit rein, er wollte mich erst wieder ins KH schicken was ich aber nicht wollte weil mein druck ziemlich im keller war, naja er rief abends nochmal an um zu fragen wie es mir geht und am nächsten morgen musste ich wieder zu ihm. Danach bin ich zum Termin in die HNO klinik weil ich einen dicken polyp auf dem Stimmband habe, werde auch am Montag gleich operiert.
Mein HA hat mich gleich für die ganze woche krankgeschrieben, also musste ich ja zur meiner Chefin. So die ist erstmal völlig ausgerastet weil ich den Tag voher eher gefahren bin und weil mich ja wieder ein Mücke gestochen hat. Dann weil die op gemacht wird die ich auch absagen sollte. Naja am nächsten Tag habe ich meine Kündigung bekommen, weil noch probezeit bin ich nun Arbeitslos :( Die Firma ist so klein und ich wäre nicht tragbar. in die Kundigung hat sie natürlich geschrieben wegen keiner einsätze wurde ich gekündigt.
Einen Termin beim Allergologen habe ich erst am 30 oktober bekommen alles voll :?

Schönen abend noch
mfg AndyMaus
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
HerrH.
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.13, 10:04

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von HerrH. »

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mit dranhänge.
ich mache seit über 3 Jahren eine Hyposensibilisierung gegen Bienengift und letztens fiel beim Spritzen im Uniklinkum schon der Satz,dass ich ja eventuell bald aufhören könnte. Ich habe dann aber nicht weiter nachgehakt.
Weiß jemand, wie das Prozedere dann ist? Muss ich dann noch mal stationär ins KH über Nacht und kriege noch mal eine ordentliche Dosis gespritzt? Oder wird nur ein Bluttest gemacht? Ich erinnere mich nicht mehr,was mir anfangs gesagt wurde und ich muss erst in 3 Wochen wieder zur Spritze, um dort nachzufragen.
Danke schonmal im Voraus!
Grüße,
Herr H.
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Guten morgeen zusammen!
Der Termin war natürlich nicht am 30 sondern 25. oktober,
so der nette doktor konnte es erstmal überhaupt nicht glauben das ich so stark reagiere und das es mit jedem stich schnelle/ stärkere Reaktionen gibt :cry: In seiner ganzen laufbahn wäre ich die erste die so auf Mücken reagiert.
Er hat mir Blut abgenommen und testet jetzt erstmal auf alle Insekten aber er hat wenig Hoffnung das dort ein positives ergebniss herauskommt, aber dann weiß ich zumindestens ob ich auf noch was Allergisch bin :cry: Er sagte auch gleich das man bei Mücke noch nicht so weit ist mit der Forschung und er denkt das ich in eine Uniklinik muss und sie mir dort vielleicht helfen können.
Ich muss nächste woche anrufen wegen den Ergebniss von der Blutwerten und dann würden wir weiter sehen.
Mein Notfallset ist jetzt auch komplett :D Er hat mir gleich Cortisontabletten verschrieben.
Ich melde mich dann nächste woche mal wie es weiter geht
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Huhu zusammen,
so ich habe dann heute die ergebinisse per Telefon bekommen. Die Stechmücke war negativ was Er aber schon vorher sagte weil eben schwierig.
So ich bin auch auf Wespen allergisch :(
Mein IgE Wert liegt bei 140 :shock: Deswegen schickt er mich jetzt auch in eine Uniklinik weil ja irgendwas gemacht werden muss weil ich ja schon heftig reagiere. Juhu mir glaubt endlich einer.
Ich habe jetzt nur leider vergessen zufragen wegen den Allergiepass :( aber muss morgen hin um mir die Überweisung und die Ergebnisse abzuholen.
Ich hoffe so sehr das die mir aus der Klinik helfen können :( weil beruflich ist es verdammt schwer was zu finden, es sind leider nicht alle so tolerant wie meine anderen Chefs :(
Schönes Wochenende

Mfg AndyMaus
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Guten morgen zusammen.

Einen Termin in der Klinik habe ich am 5.2.2014 bekommen, das war der Früheste Überhaupt :( 2 haben mich gleich abgelehnt als ich sagte Allergie gegen Mücken :( Jetzt heißt es erstmal warten :(
Zum Glück ist Winter :D
Somein Total IgE ist 159,8 IU/ml und ECP 175,5
Wünsche Euch allen eine schöne vor Weihnachtszeit.
grüße andymaus
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
mariusW
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.14, 20:58

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von mariusW »

Hallo zusammen,

Mein Vater hat das selbe Problem, er hat zum wiederholten Male anaphylaktische Schocks nach Mückenstichen (zu 100% normale Mücken, Raum Norddeutschland, kein Scherz.. inkl. Notarzt, Adrinalininjektionen etc.) erlitten.
Behandelnde Ärzte in diesen Notfällen glaubten ihm schlichtweg nicht, dass es sich dabei um eine Reaktion auf einen Mückenstich handele..

Dies ist aber definitiv (und bezeugbar) der Fall. Er wurde von mehreren Ärzten weiter an Spezialistem im Hamburger St.-Georg Krankenhaus geleitet. Diese haben "sämtliche Test" durchgeführt, nichts gefunden und ihn nachhause geschickt. Mit dem Hinweis, dass so etwas nicht sein kann etc..

Das Problem ist (soweit ich das als Nicht-Mediziner und Nicht-Biologo beurteilen kann), dass bei einem Mückenstich kein Gift o.Ä. durch die Mücke in den menschlichen Körper gespritzt wird. Das einzige was übertragen wird ist der Speichel der Mücke der unterschiedliche Bakterien uns Viren enthalten kann... das was aber allgemein die Reaktion hervorruft sind Eiweiße im Speichel. Eiweiße sind meistens (wenn kein Gift im Spiel ist) der Grund für Allergien.. zum Beispiel auch wenn man allergisch auf bestimmte Äpfel ist. Diese Erkenntnis bringt uns nicht weiter, es gibts bis dato keine Hyposensibilisierung.

Auf Schritt und Tritt trägt mein Vater nun ein Notfallset (mit Adrenalinspritze etc.) bei sich und cremt sich mehrmals täglich mit gägigen Anti-Mücken-Mitteln ein. Die helfen leider nicht immer.. die letzte Mücke stach in die Wange.

Wir sind rat- und machtlos in dieser ganzen Geschichte, haben Angst vor dem nächsten Schock und ich hoffe nun auf diesem Wege einen Tipp oder konkrete Hilfe zu bekommen.

Was haben deine Spezialisten gesagt?

LG Marius
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Guten Morgen Marius
So der Besuch in der Uniklinik hat mir ausser einen halben Tag verloren zu haben bis jetzt noch nix gebracht :(
Mir wurde Blut abgenommen und mit der Aussage das sie sich melden wieder nach Hause geschickt. Mehrere Fragen könnte ichlleider nicht beantworten weil ich ja nix mehr mitbekomme. Ich werde mal morgen dort anrufen weil die Mücken bei so einem Wetter ja schneller wieder da sind, wie es mir lieb ist. Ja mit den bekannten Mitteln das Problem kenne ich :(

Die Angst kenne ich bei diesen Wetter fühle ich mich jetzt schon wieder unwohl.
Ich werde berichten was es morgen neues gibt.
Schönen Sonntag noch
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Sooooooooooooooooooo
ich haben dann mal nachricht bekommen, ist ist fast alles negativ :cry:
Die Stechmücke hat 0,07 ergeben mein gesamt IgE ist jetzt bei 193 :shock:
Jetzt soll eine Mastozytose durchuntersuchung stationär gemacht werden. Keine Ahnung was mich dort erwartet ich soll Montag nochmal anrufen und dann will man mich mit der Ärztin verbinden.
Aber die Tryptase werte sind auch normal 4,25 :(

Den Termin habe ich bekommen am 14.07. das bedeutet also ich werde dieses jahr wieder mehr im Haus bzw in der Notaufnahme verbringen müssen :(

MFG AndyMaus
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Guten morgen zusammen,

Ich durfte dieses Jahr schon 2 mal wieder in die Notaufnahme :? Beim 1. besuch war ich selber überrascht ich hatte gleich 3 stiche aber es war relativ harmlos, ich hatte Kreislauf, taube Zunge, wenig luft aber alles noch im rahmen :D es kam dann im KH noch Schüttelfrost hinzu, aber alles sehr sehr abgeschwächt. Der diensthabende Arzt hat auch in seinem Bericht geschrieben fraglich ob es eine Allergische Reaktion war :shock: Habe Ihm aber auch gesagt das ich meine Medis schon genommen habe und er hat mir Cotison, Antiallergikum und das für den magen nochmal in den Vene gegeben vom Cortison und Antiallergikum jeweils eine Ampulle.



Dann durfte ich ja meine Flitterwochen in der Uni Münster verbringen, Ich bin kern gesund :D Was mich ja auch freud, aber das man keine Ursache für die allergie findet, passt mir persönlich überhaupt nicht :( Ich muss Montag bei meinem Allergologen anrufen ich hoffe der Bericht ist bei Ihm weil ich noch nicht weiß od ich jetzt Mastozytose habe oder nicht weil ich 2 ergebnisse bis zu entlassung noch nicht hatte,

So das 2. mal war am Mittwoch abend dort war es dann wieder so wie letztes Jahr ausser das ich länger "wach" bleiben konnte. Aber das Team war auch erst ziemlich locker drauf, bis es mir immer schlechter ging und die Zunge immer dicker wurde, meine Mann durfte auch erst nicht mit ins behandlungszimmer :shock: weil sie doch ziemlich hektisch wurden.
Als es mir dann besser ging kam das ganze Team wieder und haben mich ausgefragt :D Aber aus interesse weil sie sowas noch nicht hatten wie ich damit umgehen würde, weil sie in meiner Akte gesehen haben das ich schon sehr häufig bei Ihnen war.
Bei Mücken wäre es doch sehr schwer. Haben Ihnen alle fragen beantwortet, Ich habe es auch gerne gemacht weil sie Interesse gezeigt haben. Was ich den beiden Ärzten auch gesagt habe das sie doch bitte vermerken sollen das sie mich erst behandeln sollen und dann fragen stellen wenn es mir besser geht :wink: ich bezweile das es klappen wird. Sie konnten es auch nicht fassen das ich jetzt meine Allergie mit Humor nehme, trotz das es mir so schlecht geht noch sage wo sie wenn noch eine Vene finden. :D Was die noch irritert ist das mein Blutdruck so in die Höhe geht weil er bei der ankunft 186/ 112 war ich aber gleichzeitig so "weg Trete" normal wäre dann das mein druck im keller sein müsste. Daraufhin sagte ich nur ich bin eben einfach kompliziert :lol:

Naja mal gucken was ich dann am Montag erfahre.

Wünsche euch alle noch einen schönen Sonntag

Mfg AndyMaus
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

So die Post war da :)
Ich bin kerngesund es kann sich keiner erklären warum ich so regiere :cry:
Der letzte Arzt in der Notaufnahme frug mich ob ich denn schon auf Insektenschutzmittel getestet worden bin, das könnte vielleicht die ursache sein. Naja muss ja noch zum Allergologen und dann werde ich den mal fragen.

Mfg AndyMaus
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
MS
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.05, 21:31

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von MS »

Hallo AndyMaus, :)
wie ist es Ihnen/dir inzwischen mit der Mückenallergie ergangen?
Lässt sich inzwischen eine Allergie gegen die Mücken nachweisen? Wenn ja, welche Sorte löst die Allergie aus?
Oder ist es eine Allergie auf diese Insektenschutzmittel?
Hat sich Ihr/dein Zustand gebessert? / Hoffe, nicht verschlechtert, hört sich eh schon Krass an. :shock:

Zu mir:
Habe selber Probleme bei einigen Mückenstichen.
Bin multiple allergisch. :roll:
Unter anderem auch auf Wespen. Bei Bienen und Hummeln reagiere ich, wie bei den Wespenstichen, aber auch hier keine Allergie nachweisbar. Dabei mag ich Hummeln und Bienen.
Würde mich freuen, wenn Sie/du dich mal meldest.
Bis dahin alles Gute

Mit Freundlichen Grüßen
Monika
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Hallo Monika,
Die Reaktionen sind so geblieben. Wenn ein anderes Team / Rettungsdienst / Notarzt da sind glauben sie mir erst nicht.
Muss morgen zum Doc mal gucken was er sagt. Werde berichten.
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
MS
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.05, 21:31

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von MS »

Hallo AndyMaus, :wink:

wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen? Bei uns sind die Mücken noch aktiv, wie ist es bei dir?

Weis man inzwischen, ob es an den Insektenschutzmitteln liegt? Oder welche Mücken diese schlimmen Reaktionen auslösen?
Hast du außer der Mücken-und Wespenallergie noch andere Allergien?

So wie du, könnte ich wegen meiner vielen Allergien in allen Bereichen, auch jederzeit im KH landen. :roll:
Bei Bienen u. Wespen hatte ich bisher immer genug Zeit zu reagieren, bin auch lange nicht mehr gestochen worden, aber wenn z.B. ein Pferd vorbeikommt, ich in einer Parfümwolke stehe, oder neue Autoreifen vorbeirollen ect., bin ich schon öfter sofort umgekippt. Bisher hat sich mein Kreislauf danach immer schnell erholt (auch nach den Stichen), und ich verzichtete auf die Fahrt ins KH.
Du warst jetzt schon so oft dort, kannst du berichten, wie so ein Notfall abläuft?
Bleibt dir Zuhause / Unterwegs noch Zeit, dein Notfallset anzuwenden? Z.B. den Pen?

Du schreibst, das du häufig fast weg bist, wenn du da ankommst, kannst du, oder wie kannst du neuen Ärzten begreiflich machen, was mit dir los ist?
Oder schauen die Ärzte in deinen Taschen nach, ob du einen Allergieausweis hast?

Es wäre sehr nett, wenn du mir zurück schreibst.
Liebe Grüße Monika
MS
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.05, 21:31

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von MS »

Hallo AndyMaus, :D
mir wird deine neue Antwort leider nicht angezeigt.
Ich habe mit der E-Mail einen falschen Link erhalten, der mich nicht zu deiner Antwort führt.
Kannst du deine Antwort an mich nochmals schicken, sie wird hier leider auch nicht angezeigt.

Liebe Grüß
Monika
AndyMaus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 19.05.09, 15:45
Wohnort: Schloß Holte-St.

Re: Insektenstichallergie

Beitrag von AndyMaus »

Hallo Monika,
ja so ganz verstehe ich es auch nicht, habe auch keine benachrichtigung bekommen das du nochmal geantortet hast.

Ich versuche es jetzt einfach nochmal :lachen:

So laut Test bin ich noch gegen Wespen, Bienen und Penecillin allergisch.
Ich habe aber auch letztes mal mit heftigen Kreislauf probleme auf eine Betäubung am Arm reagiert und bei der 4 op letztes jahr hatte ich auch richtige kreislauf probleme weil ich auf ein Mittel allergisch reagiert habe, obei mir leider keiner sagen ollte welche es sein könnte :twisted:

So der Termin beim Allergologen hat mir mal ausser verschwendete Zeit nix gebracht :twisted:
Erst durfte ich mir anhören das ich doch erst ein jahr später zum besprechen komme, habe ihr dann gesagt das ich in dem jahr 5 mal an der Hand operiert wurde mir ein Nerv durchtrennt wurde, dann die Woche Uni-Münster und noch ständig in der Notaufnahme bin das ich doch da echt keine Lust mehr auf Ärzte hatte. Das wäre ja kein grund :twisted: habe Ihr dann auch noch gesagt das ich noch immer auf dem Rückruf warte von Ihrer Arzthelferin warte das doch der Bericht da ist. Es passte Ihr auch nicht das ich bei Ihr bin statt bei ihrem Kollege, habe KEINEN Allergieaussweis bekommen :twisted: Solle wieder in die Uni-Münster, worauf ich ihr gesgt habe das ich doch darin keinen sinn sehe weil ich wenn ein 24 std Protokoll führen soll.
Sie hat mich von den Medis umgestellt und solle doch wieder einen Pen nehmen, da habe ich sie gefragt weil der eine Doc sagt nicht nehmen, der andere sagt wieder nehmen und sie sagt auch ich soll ihn nehmen???!!!!! Weil mein Blutdruck steigt erst voll in die höhe 220/ 190 ist bis jetzt rekort :shock: und dann fällt er rapiede ab, nur wenn er so hoch ist bekomme ich nix mehr hin/mit. Solle ihr trotzdem nehmen :shock:

Anfang September war es glaube ich hat mich eine bei der Arbit erwischt, naja Krankenwagen kommen lassen die meinten kopfsache, die waren aber auch etwas schlecht drauf weil Sonntag morgens um 4 uhr, haben auch erst den Hof nicht gefunden, die haben dann gleich den NA nachallermiert die haben es leider auch nicht gefunden. Blutdruck auch erst wieder zu hoch naja ab da weiß ich nix mehr, die haben mich dann noch voll gepumt und als ich wieder da war wurde nur gefragt ob ich immer so weg bin, hätte ja nicht mehr reagiert. Und solle doch mal mein Blutdruck checken lassen würde ja an bluthochdruch leiden :shock: Daraufhin habe ich nur gesagt das ich zwar so aussehe aber ich keines falls an Bluthochdruck leide. Bei der Übergabe sagte sie es auch wieder aber da ich gesagt habe das ich in ein bestimmtes KH möchte wo sie mich auch hin gebracht haben sagte die Ärztin und auch die Schwester nur nee nee die ist wirklich Allergisch. Sollte dann noch da bleiben bin aber wie immer 4 stunden später gegangen. Meine Chefin sagte nur das mein Gesicht total angeschwollen war, was ich leider nicht beurteilen kann.

Es sind zwar jetzt noch viele unterwegs aber da ich immer stinke wie ein ...... habe ich ruhe, ab und an erwischt es mich nunmal :(

Solange ich stehe kann ich mich immer noch irgentwie auf den Beinen halten, es fällt mir zwar schwer aber es klappt irgentwie weil ich aber auch am ganzen Körper am Zittern bin. Sobald Ich liege bin ich sehr schnell weg. Wir fahren nur in das eine Krankenhaus, die kennen mich fast alle. Ich sage immer sofort Allergische reagtion und spätestes wenn ich weg bin reagieren sie, bin da mittlerweile total entspannt weil ich weiß was passiert.

Wenn noch fragen, einfach fragen.
MFG AndyMaus
Ich schreibe nur das was ich weiß aber das es 100% richtig ist kann ich nicht versprechen, bin auch nur ein Mensch!!!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen