Darf ich Auskunft bekommen?

Moderator: DMF-Team

Infantil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.13, 20:40

Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von Infantil »



Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter liegt seit Dienstag auf der Intensivstation im künstlichen Koma.
Es liegt keine Patientenverfügung vor.

Als Ansprechpartner gilt mein Vater!

Unsere Familienverhältnisse sind "schwierig" und so ist der Kommunikationsfluss schleppend, bzw. findet gar nicht statt.

Nun meine Frage:

Habe ich als Tochter ein Recht darauf Informationen zu bekommen?
Dürfen mir die Schwestern / Ärzte alle wichtigen Details nahe legen oder könnten Sie dadurch Ärger bekommen?

Ich habe nun verschiedene Ansichten gehört und bin mir total unsicher...

Vielen Dank für Eure Antworten
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von dora »

in diesem geschilderten Fall unterliegt das der ärztlichen Schweigepflicht.
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5504
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von Humungus »

Ganz so einfach und pauschal gilt das nicht. Wenn der Wille des Patienten nicht per Patientenverfügung bekannt gegeben wurde, muss der mutmaßliche Wille ermitelt werden. Kommen die Ärzte zu der Überzeugung, dass der Patient auch gewünscht hätte, dass die Tochter Auskunft erhält, können sie diese erteilen.

Sie sollten bei den Ärzten anfragen.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von dora »

meine Mutter liegt seit Dienstag auf der Intensivstation im künstlichen Koma.
Wenn der Wille des Patienten nicht per Patientenverfügung bekannt gegeben wurde, muss der mutmaßliche Wille ermitelt werden. Kommen die Ärzte zu der Überzeugung, dass der Patient auch gewünscht hätte, dass die Tochter Auskunft erhält, können sie diese erteilen.
das dürfte für den Arzt schwierig werden das einzuschätzen ?

Ich meine er wird auf den Vater verwekisen.
Infantil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.13, 20:40

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von Infantil »



Hallo und erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe damit gerechnet, dass es unter die ärzliche Schweigepflicht fällt.

Ich würde gerne mal einen Arzt ansprechen, aber ich bin verunsichert. Abgefertigt zu werden mit der Aussage: Das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht würde mir in dieser Situation auch nicht unbedingt gut tun.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von dora »

Ich würde gerne mal einen Arzt ansprechen, aber ich bin verunsichert. Abgefertigt zu werden mit der Aussage: Das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht würde mir in dieser Situation auch nicht unbedingt gut tun.
du kannst es ja probieren, viellt. erkennt der Arzt deine Sorge und gibt dir doch zumindest etwas Auskunft.
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 04.11.06, 11:35

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von heidu »

Hallo Infantil,

unsere Mutter war in der gleichen Situation. Die Ärzte gaben meinem Bruder und mir vollen Bericht
über den Zustand und der medizinischen Maßnahmen. Eine Freundin von ihr bekam keinerlei Auskunft.
Oft wird von den Ärzten nicht gerade schonend informiert, man muss dann dementsprechend stark sein.
Fragen wenn der Wunsch nach Information da ist, es wird Ihnen sicher geantwortet.
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von Muppet »

Hallo,
bei uns ist es so - Patient wach, Genehmigung benötigt.
Patient Koma- keine genauen Details, aber allgemein wird den Zustand nächste Verwandte mitgeteilt(Hoffnung re aufwachen, Aussicht usw. kritisch/nicht kritisch usw.)
Gruß
Muppet
Infantil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.13, 20:40

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von Infantil »

dora hat geschrieben:
Ich würde gerne mal einen Arzt ansprechen, aber ich bin verunsichert. Abgefertigt zu werden mit der Aussage: Das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht würde mir in dieser Situation auch nicht unbedingt gut tun.
du kannst es ja probieren, viellt. erkennt der Arzt deine Sorge und gibt dir doch zumindest etwas Auskunft.
Hallo dora,

ich habe heute mit einer Schwester gesprochen und die war super! Sie hat mir alle Info´s gegeben und sich richtig Zeit genommen. Sie hat mir alle meine Fragen beantwortet und auch gemeint, dass Sie verstehen kann, dass wir Kinder genauso Details haben möchten.
Infantil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.13, 20:40

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von Infantil »

heidu hat geschrieben:Hallo Infantil,

unsere Mutter war in der gleichen Situation. Die Ärzte gaben meinem Bruder und mir vollen Bericht
über den Zustand und der medizinischen Maßnahmen. Eine Freundin von ihr bekam keinerlei Auskunft.
Oft wird von den Ärzten nicht gerade schonend informiert, man muss dann dementsprechend stark sein.
Fragen wenn der Wunsch nach Information da ist, es wird Ihnen sicher geantwortet.
Hallo heidu,

Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade auf der Intensivstation die Nachrichten meistens nicht unbedingt gut sind und man starke Nerven braucht. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Arzt immer abwägen muss, was man nuun sagen sollte oder besser nicht. Wenn jemand schon psychisch am Ende ist, wären "direkte und klare" Aussagen wahrscheinlich eher fehl am Platz.
Infantil
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.13, 20:40

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von Infantil »

Muppet hat geschrieben:Hallo,
bei uns ist es so - Patient wach, Genehmigung benötigt.
Patient Koma- keine genauen Details, aber allgemein wird den Zustand nächste Verwandte mitgeteilt(Hoffnung re aufwachen, Aussicht usw. kritisch/nicht kritisch usw.)
Gruß
Muppet
Hallo Muppet,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Vater hat der Ärztin und auch den Pflegern gesagt, dass Sie uns Kindern bitte auch Auskunft erteilen sollen, wenn wir Auskunft haben möchten.

Ich weiss nicht, ob die sich das zu Herzen nehmen und ob das rechtlich in Ordnung ist?!
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5504
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Beitrag von Humungus »

Infantil hat geschrieben:Mein Vater hat der Ärztin und auch den Pflegern gesagt, dass Sie uns Kindern bitte auch Auskunft erteilen sollen, wenn wir Auskunft haben möchten.

Ich weiss nicht, ob die sich das zu Herzen nehmen und ob das rechtlich in Ordnung ist?!
Prinzipiell kann der Vater die Ärzte nicht von der Schweigepflicht entbinden, aber er kann mitteilen, was der Wunsch der Patientin gewesen wäre. Dieser Wunsch muss beachtet werden.

Ich würde den Angehörigen in einem solchen Fall Auskunft erteilen, wenn ich der Überzeugung wäre, dass diese ein gutes Verhältnis zu der Patientin haben. Man kann dann davon ausgehen, dass die Patientin bei Bewusstsein dem auch zugestimmt hätte.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen