Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Dr. Titel
Aktuelle Zeit: 23.06.18, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dr. Titel
BeitragVerfasst: 26.11.11, 11:02 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht mit dem Studium fertig und arbeite mehr schlecht als recht an einer klinischen Dr.Arbeit . Mein Betreuer ist zwar nett, kümmert sich aber nicht wirklich um meine Belange. Der Chef formal als Dr.-Vater auf dem Papier.

Regelmässig habe ich Sinnkrisen wegen dieser Promotion.
Brauche ich das wirklich ? Für mein Ego eigentlich nicht.

Frage ich Leute aus meinem oder auch anderen Semestern weshalb sie eine Dr.Arbeit machen hört man oft:
"Das gehört halt dazu" oder "Man wird sonst nicht ernst genommen" oder "Die Patienten halten einen dann nicht für einen richtigen Arzt" und am häufigsten hört man "Eventuell steht einem das mal in der Karriere im Weg und wenn Du an der Uni bleiben willst, kommst nicht drum herum."

Nur die wenigsten promovieren weil Sie gerne forschen möchten. Das sind natürlich alles nur meine persönlichen Erfahrungen.

Irgendwie nervt dieses System aber gewaltig. Die einzige Motivation für eine Promotion kann m.E. nur Interesse an einem Thema sein.
Ich fühle mich als Medizinstudent dazu gezwungen zu promovieren, irgendwie machen es ja alle und es scheint ja tatsächlich zum Karrierehindernis werden zu können.

Ich möchte zum Beispiel gerne hier an der Uniklinik bleiben,weil mir eine bestimmte Abteilung gefällt (habe dort länger famuliert) und man auch von den jüngeren (und älteren) Assistenzärzten viel gutes hört. Nun könnte mir ein fehlender Titel im Weg stehen. Warum? Macht mich das zu einem schlechteren Arzt?

In einer angegeliederten Klinik treibt es der neue Chef auf groteske Weise auf die Höhe - er möchte, dass alle Oberärzte PD werden/sind.