Arteriosklerose und Kinderwunsch

Moderator: DMF-Team

SophMueller_92
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.23, 16:54

Arteriosklerose und Kinderwunsch

Beitrag von SophMueller_92 »

Kurz vor Heiligabend .. und mein Kopf hört nicht auf .. deswegen probiere ich es nun mal hier - vllt findet sich ja jemand, der mir helfen kann bzw. Eine Meinung dazu hat (egal welche!) :-)

Und zwar:
Ich bin 31 Jahre alt und habe eine familiäre Cholersterinämie durch meinen Vater vererbt bekommen.
Uneingestellt waren meine Werte nun bei 325 Gesamtcholesterin und 255 war der LDL Cholesterin - also ziemlich übel! Ich konnte medikamentös nicht behandelt werden, weil ich zwei Schwangerschaften hintereinander in einem kurzen Abstand hatte. Nun nehme ich seit zwei Monaten Statine (Rosuvastatin 5mg - vertrage es gut und Werte sind gut).
Jetzt war ich zur Kontrolle beim Kardiologen, um sich mal die Venen anzuschauen und dort wurde eine beginnende Arteriosklerose gesehen. Ich war sehr erschrocken und ängstlich. (Ich habe bis vor zwei Monaten noch nie Statine genommen und erst jetzt begonnen - vorher war ich ja schwanger oder noch relativ jung? ).
Leider ist es so, dass der Traum meines und mir, drei Kinder sind … wir haben zwei gesunde, tolle Kinder und könnten theoretisch entspannt sein und unseren Wunsch beiseite legen, aber irgendwie spukt es in unseren Köpfen rum - vor allem in meinem ..
Nur jetzt habe ich solche Angst, weil ich ja auch nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen möchte - denn: in einer Schwangerschaft würde ich ja round about +/- 1 Jahr wieder keine Statine nehmen können .. meine armen Arterien … ich will meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen .. trotzdem kann ich gerade noch nicht von diesem verrückten Kinderwunsch ablassen .. Ich lese sehr viel, aber finde kaum etwas zur Schwangerschaft und Arteriosklerose.. ist wahrscheinlich in meinem Alter eher selten …
Was nun?
Nichts riskieren? Oder kann ich getrost noch das eine Jahr noch abwarten?
Bitte um ehrliche Meinung :-) ich möchte mich so gut es geht informieren, bevor ich eine Entscheidung treffe ..

Vielen Dank schon mal und frohe Weihnachtstage !!!