Wie oft idealerweise Blase leeren bzgl. Harnsäure?

Erkrankungen der Niere, Harnwege, Blase, Prostata

Moderator: DMF-Team

Antworten
barney112
Topicstarter
noch neu hier

Wie oft idealerweise Blase leeren bzgl. Harnsäure?

Beitrag von barney112 »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Urin bzw. Wasser lassen: Wie oft sollte man idealerweise seine Blase entleeren, also ugs. "aufs Klo gehen"?

Zu mir:
- Ich bin kein Mediziner und formuliere ggf. laienhaft, sorry.
- Auf Tagessicht trinke ich ausreichend. Es sind mind. 2,5l/Tag, wetterbedingt nach oben schwankend an heißen Tagen aber auch gerne bis zum Doppelten. In 95% der Fälle Mineralwasser mit Kohlensäure. Leider ist das Trinken nicht schön über den Tag verteilt, sondern eher schubweise. D.h. im Laufe des Morgens 0,75l, nachmittags eher wenig bis nichts und dann abends innerhalb kurzer Zeit den Rest
- An Tabletten nehme ich morgens Xipamid 10mg, Allopurirol 300mg, Candecor 32mg & Amlodipin 5mg
- Daraus lässt sich erkennen, dass ich zum einen Gicht und zum anderen Bluthochdruck habe. Beides ist mit den vorgenannten Tabletten gut eingestellt und beschwerdefrei.
- Ich schwitze recht leicht und bin "Warmblüter", d.h. mir ist meistens zu heiß und auf Wärmebildkameras bin ich ein einziger roter Fleck. :D
- Ich gehe im Schnitt ca. 4x täglich urinieren. Ich kann es sehr gut steuern und meine Blase hält es auch stundenlang 'ohne' aus. Nachts auch keinerlei Probleme, zwischendurch aufstehen ist kein Thema.
- Die Urinfarbe ist verschieden, öfters sehr gelblich. Ab und an auch fast klar. Meine Laiendeutung: Je nach vorheriger Trinkmenge, die ja offensichtlich leider nicht allzu gut verteilt ist.

Allerdings ist ja wohl "üblich", dass ca. 6-7x tgl. urinieren normal wäre und ich frage mich:
  Sollte man urinieren, sobald man irgendwie ein wenig kann (damit die Blase oft leer wird und die Schadstoffe jeweils weggeschwemmt sind und ich auf meine 7x tgl. komme)
    ...oder...
  weiter einfach sammeln und nur dann, wenn man "muss"?

Bringt das eine oder das andere Vor- oder Nachteile hinsichtlich der Harnsäure?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Wie oft idealerweise Blase leeren bzgl. Harnsäure?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
"Allerdings ist ja wohl "üblich", dass ca. 6-7x tgl. urinieren normal wäre"- woher haben Sie diese Aussage? Wie oft man urinieren muß, ist von der Trinkmenge bzw. gesamten Flüssigkeit, die man zu sich nimmt, abhängig-jedenfalls bei einem gesunden Menschen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
barney112
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von barney112 »

Aus irgendwelchen Zeitungsberichten, wissenschaftlich/medizinisch also eher nicht als Quelle geeignet.

Allerdings passt die Trinkmenge mit 2,5l/Tag aufwärts ja, insofern hatte ich auch beim Urinieren mit "Normwerten" gerechnet.
Euphemia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von Euphemia »

barney112 hat geschrieben: 11.09.23, 16:25 Bringt das eine oder das andere Vor- oder Nachteile hinsichtlich der Harnsäure?
Hallo barney112,

dazu vermag ich nichts zu sagen.
Hinsichtlich des Harnsäurewertes sollte ein Verzicht auf zu purinreiche Kost aber auf jeden Fall etwas bringen. Hast du einen Blick auf den Puringehalt von dem, was du isst und trinkst?

Du schreibst, deine Gicht ist unter Medikation beschwerdefrei. Ist dein Serum-Harnsäurewert denn trotz der 300 mg Allopurinol noch zu hoch?
"Wer sich nur tragen lässt, lernt weder laufen noch tragen." (Kyrilla Spiecker)
barney112
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von barney112 »

Hallo Euphemia,

nein, der Harnsäurewert ist aufgrund der Tabletten durchgehend im grünen Bereich. D.h. beschwerdefrei und Werte ok. Da gibt es keine Probleme.
Die Überlegung ist daher einfach nur interessehalber, um weiter zu "optimieren". Wenn es denn etwas bringt und quasi kein Aufwand ist.
Antworten