Großes Blutbild, viele Werte weichen ab

Moderator: DMF-Team

Antworten
Rondra
Topicstarter
noch neu hier

Großes Blutbild, viele Werte weichen ab

Beitrag von Rondra »

Hallo zusammen,

ich bin 36 Jahre alt und nach Jahrzehnte langen Darmbeschwerden wurde bei mir im März 2023 Zölliakie diagnostiziert. Um zu schauen ob mein Körper alle Nährstoffe über den Darm ausreichend aufnimmt, habe ich im Labor auf eigene Kosten meine Vitamin und Mineralstoffversorgung analysieren lassen. Nebenbei habe ich noch ein großes Blutbild mach lassen, Die Werte des großen Blutbildes haben mich dann etwas schockiert. Da ich bisher nur zweimal leicht erniedrigte Leukozyten hatte und sonst immer alles in Ordnung war.

So sahen meine Werte aus:

https://drive.google.com/file/d/1F4GLvu ... drive_link

Mein Hausarzt hat zu diesen Werten nichts gesagt :-(.

Ich habe gestern, am 01.08.2023, erneut ein großes Blutbild machen lassen, in der Hoffnung jetzt ist alles wieder in Ordnung. Aber das ist es leider nicht. Diese Werte sind jetzt nochmal niedriger im Vergleich zu Juli.

Leukozyten, 2.740 /ul (vorher 3.030)
Hämoglobin, 11 g/dl (vorher 12 im Normbereich)
absoulten Lymphozyten 1.090 /ul (vorher 1.660 im Normbereich)
absoluten Monozyten 170 % (vorher 280 im Normbereich)

absolute Neutrophile 1.090 /ul (Vorher 980)

Die Basophile 4 % sind jetzt mehr erhöht (vorher 1,3)

Dann wurden mir noch weitere abweichende Referenzwerte mitgeteilt, welche im Juli nicht gemessen wurde:

atypische Lymphozyten 5 (Referenzwert 0)
Stabkernige Granulozyten 0 (Referenzwert 2-8 %)
Segmentkernige Granulozyten 40 (Referenzwert 46-66%)

Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Habe natürlich schon viel gegoogelt zu Neutropenie und den anderen Werten. Aber ich bin kein Arzt und kenne die Zusammenhänge nicht. Bzw. ich bin mir auch unsicher, weil mein Arzt so überhaupt nichts zu den Werten gesagt hat. Übertreibe ich vielleicht und sind diese Abweichungen doch überhaupt nicht so schlimm? Muss ich hiermit überhaupt nochmal zu meinem Arzt? Habe auch Angst wieder abgewiesen zu werden.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Rondra
Antworten