Seit 1 Jahr Schmerzen unter rechtem Schlüsselbein mit schwerer Einatmung

Moderator: DMF-Team

Antworten
Supertramp
Topicstarter
Interessierter

Seit 1 Jahr Schmerzen unter rechtem Schlüsselbein mit schwerer Einatmung

Beitrag von Supertramp »

Guten Tag,

Kurz zu mir :
- männlich 33 Jahre.
- vor 2 Jahren ( 05.2020) Mittelfußfraktur geschraubt und zementiert ( dauerhaft Schmerzen seit OP-verheilt nicht wirklich)
- ansonsten immer fit und Gesund
- großen Wasserschaden im Haus gehabt von 2020 - 03.2021 ( Fäkalienhaltig) viel Schimmel.
- 2 Hunde innerhalb der letzten 8 Monate verstorben an Atem Problemen. Einer Lungenkrebs der andere Kehlkopfdeckel Lähmung.
-meine Atemnot begann nach Schüttelfrost am 24.11.2021

Seit dem 24. November 2021 habe ich nach 2 Wochen seltsamen belegten Halsgefühl abends Schüttelfrost bekommen mit leicht erhöhter Temperatur. Meine Schnelltest schlugen 2 Wochen am Stück immer negativ aus.

Nach dem Schüttelfrost Abend entwickelte ich einen immer stärker werdenden punktuellen Druck auf der rechten Brust Seite der meine Einatmung stark erschwerte.
Der Druck war nach 3 Tagen so schlimm das ich nur noch mit Gefühlt enormen Kraftaufwand Einatmen konnte.
Ich wache nun seit dem jede Nacht nach 4 Std. Schlaf auf und bekomme schwer luft im Liegen und hab den Drang aufzustehen zu Husten und mich zu bewegen.
Das ganze geht oft mit Angst vor dem ersticken einher.

In der Notaufnahme wurden bei mir erhöhte D-Dimer werte gemessen und darauf hin ein CT- thorax veranlasst das ebenfalls unauffällig war.
So wurde ich wieder entlassen und bekam weitergehend schlecht Luft.

Nach einer odysee an Ärzten: HNO, Pneumologen,einem Kardiologen,bronchoskopie,Notaufnahmen, Chiropraktiker wurde weiterhin nichts gefunden. 1 Pneumologe diagnostizierte Asthma und verschrieb mir Kortisonspray das leider keine Besserung verursachte.
Die Lungenfunktion Testungen waren immer alle im grünen Bereich, jedeglich der Provokation Test wieß auf schnell reagierende Bronchien hin. Andere Pneumologen meinten das es kein Asthma wäre und ich setzte das Kortisonspray nach 5 Monaten einahme wieder ab ohne Verschlechterung der Symptome.
Andere Pneumologen meinten die Problematik seie Psychischer Natur...

Ich habe privat eine Raumluftmessung Zuhause veranlasst bei der sich herausgestellte das die Pilze ( Aspergillus+ penecilium) stark erhöht im Vergleich zur Außenluft vorhanden sind.

Bei einem IGE Bluttest wurde ich mittelstark Positiv auf beide Pilze getestet.
Bei den Allergie Pricktest über die Haut zeige ich keine Reaktion auf Pilze oder sonstiges.
Daher reagieren die Ärzte in die dieser Richtung nicht weiter.

Nun ist beinahe 1 Jahr um und ich habe immer noch ein punktuelles brennen/ manchmal nur konstanten Druck in der rechten Lunge unterm Schlüsselbein und atme immer noch schwer ein.
Wenn ich tief einatme bekomme ich Reizhusten.
Ich habe viel produktiven Husten und eine ständig trockene Nase.
Mir läuft quasi dauerhaft Sekret von Nase Richtung Rachen hinunter.

Nun habe ich immer noch keinen Arzt gefunden der mir weiterhelfen Kann / will.

Bis jetzt halte ich einfach nur durch und stoße auf immer mehr Ablehnung seitens der Ärzte und werde langsam psychisch immer instabiler.
Meine Hausärztin weicht von der psychosomatischen Diagnostik nicht ab.
Da ich zuvor in jeglicher Hinsicht bis auf den dem Mittelfußbruch beschwerdefrei war und alles mit Halsweh und Schüttelfrost begann glaube ich keines Wegs an eine psychische Problematik.

Vielleicht haben Sie noch weitere Ideen was diese Symptomatik auslösen könnte.

Viele Grüße
Supertramp
Topicstarter
Interessierter

Re: Seit 1 Jahr Schmerzen unter rechtem Schlüsselbein mit schwerer Einatmung

Beitrag von Supertramp »

Hat denn niemand noch eine Idee ?
Basti1983
Interessierter

Beitrag von Basti1983 »

Moin,

wenn Du meine Geschichte liest, kannst Du erahnen dass ich da mit Dir fühlen kann.

Wobei ich bei Dir, so finde ich als Amateur Pneumologe, ganz klar eine Allergie sehe. Wäre interessant zu sehen ob sich bei Dir etwas ändert, wenn Du für 4 Wochen keine Ahnung in Skandinavien leben würdest, anderes Umfeld Haus etc.

Halswirbel auch mal checken lassen, wobei der Osteopath das ja sicher gemacht hat oder? TH 3, schau Dir den Wirbel mal an.... mag alles Hukuspukus sein, kann aber auch helfen.

Klar viele Ärzte gehen immer gleich auf Psyche, das ist leider so. Bei einem Freund von mir auch gerade, am Ende war es MS.... keine Angst bei Dir sicher nicht, war nur ein Beispiel für das Abtun der Ärzte.

viel Erfolg
Basti
Supertramp
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Supertramp »

Hallo Basti,

danke für deine Antwort.
Ich habe deinen Beitrag auch einmal gelesen.
Ich hoffe dir geht es zwischenzeitlich etwas besser ?
Hat man bei dir bereits eine. Sputumprobe oder Nasenabstrich durchgeführt?

Bei mir wurden nun nach 1,8 Jahren nach penetranter Nachfrage ein Nasenabstrich sowie Sputumprobe durchgeführt.

Im Sputum wurde der "Pseudomonas aeruginosa " endeckt.
In der Nase :" Moraxella catarrhalis"

Das Problem beim Pseudomonas kann sein das dieser sich in der Lunge einnistet und immer auf ein schwaches Immunsystem wartet um dann wieder auszubrechen.

Vielleicht hast du auch mit einem Tiefsitzenden Bakterium zu kämpfen.
In einer Sputumprobe am besten gerade das Sputum das Eitrig oder grünlich verfärbt ist könnte man das Bakterium evtl. Identifizieren.

Ich werde vermutlich nun bald für einige Tage ins Krankenhaus kommen. Dort wird vermutlich eine Bronchoskopie/ Lungenlavage und Antibiotika Kur durchgeführt.
Ich hoffe das danach endlich eine Besserung bei mir stattfindet.

Viele Grüße und Besserung
Tobias
Antworten