Schwankender Blutdruck - noch irgendeine Ursache übersehen?

Sonderforum zur kostenlosen "Online-Sprechstunde arterielle Hypertonie" bzw. Bluthochdruck. Alle Fragen werden innerhalb von 24h von Dr. med. Jäckel (Hypertensiologe DHL, Kardiologe, Nephrologe) beantwortet.

Moderatoren: jaeckel, DMF-Team

ksebaldt
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.21, 15:26

Schwankender Blutdruck - noch irgendeine Ursache übersehen?

Beitrag von ksebaldt »

Ich habe immer noch das Problem, dass mein Blutdruck teils um 40-50 mmHG pro Tag schwankt. Mit der Folge, dass ich zu 90 % gut eingestellt bin, es in 10 % aber extrem runterrauscht bis kurz vorm Umkippen (Werte von 73/40 dann keine Seltenheit). Sehr häufig übrigens, wenn man gemütlich (!) spazieren geht.
Ich habe versucht, alle möglichen Ursachen für den schwankenden Blutdruck abzuklären.

Meine Frage lautet: Habe ich noch irgend etwas übersehen, wo es sich lohnt noch nachzuforschen? Vielleicht Dinge, die sehr selten sind oder nur schwer zu diagnostizieren?

Hier das, was schon gemacht wurde:
- Lebensstil: Ganz ok, kein Übergewicht (BMI 22,6), 3 x die Woche Ausdauersport, viel Gemüse, wenig Fleisch, wenig Salz, wenig Alkohol, Nichtraucher. Alter: 56
- Kardiologe: Belastungs-EKG, Ultraschall Gefäße, keinerlei Auffälligkeiten
- NIeren-CT - Nieren,Nierenartierien und Nebennieren normal
- Endokrinologe: Akromegalie, Katochelamin-Exzess, Hyperaldosteronismus, Hypercortisolismus abgecheckt und keine Anhaltspunkte dafür
- Schlafapnoe-Test ohne Befund
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9063
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Schwankender Blutdruck - noch irgendeine Ursache übersehen?

Beitrag von jaeckel »

Dann ist doch zu erwägen, ob man die Blutdruckmedikation nicht reduziert. Hatten Sie denn eine 24-h-RR-Messung?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
ksebaldt
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.21, 15:26

Re: Schwankender Blutdruck - noch irgendeine Ursache übersehen?

Beitrag von ksebaldt »

24h Messung hatte ich und ergab halt: Stark schwankend, im Durchschnitt zu hoch. Dank Medikamente der Durchschnitt jetzt optimal. Das Dilemma sind halt die "Absacker" - reduziere ich die Medikamente, sind die Tiefs vielleicht nicht mehr ganz so tief, dass einem schwindelig wird - dafür geht dann aber der gesamte Durchschnitt wieder zu weit nach oben.

Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer Ursache, die möglicherweise übersehen wurde und die starken Schwankungen erklärt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen