Blutwerte Abweichungen

Moderator: DMF-Team

Kiwiloki
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.23, 11:14

Blutwerte Abweichungen

Beitrag von Kiwiloki »

Hallo,
Ich war vor kurzem bei meiner Ärztin, weil ich seit sehr langer Zeit unter einem Blähbauch leide.
Sie hat mir eine Überweisung zum Gastroenterologen gegeben und mir wurde Blut abgenommen. Als ich die Blutwerte abgeholt habe, hat sie lediglich gesagt, dass das Eisen etwas niedrig ist und ich mittels Ernährung da etwas drauf achten soll. Nun hab ich mir die Werte einmal genauer angeschaut und mir sind ein paar Abweichungen aufgefallen.
Das bereitet mir nun Sorgen. Ich bin generell eher ein ängstlicher Mensch, grade wenn es um Krankheiten geht.
Zu mir: weiblich, 21Jahre ,166cm und ca 64kg

Zum einen ist es einmal das Gesamtcholesterin, welches nur bei 120mg/dl liegt. Einzelne Werte wurden diesmal nicht gemessen, allerdings hatte ich vor 1,5 Monaten eine medizinische Einsgellungsuntersuchung und dort lag der Wert auch nur bei 120mg/dl.
Bei der Untersuchung wurde aber Trigliceride (63mg/dl), HDL(48mg/dl) und LDL(59mg/dl)mitbestimmt. Der LDL/HDL-Quotient lag bei 1.2
Nun steht im Internet überall, dass ein niedriger HDL Wert, das Risiko für z.b einen Schlaganfall erhöht. Da mein Wert ja schon sehr an der unteren Grenze ist, mache ich mir nun total Gedanken. Ich ernähre mich vorwiegend vegan, esse ab und an aber auch Milchprodukte.

Dann gibt es noch einen weiteren Wert, den GRF. Dieser lag bei der jetzigen Blutabnahme bei 132ml/min/1,73m^2KOF . Als Referenz ist 90 als normale Rate angegeben. Creatinin war bei 0,58, also auch eher niedrig.
Bei der Einstellungsuntersuchung im April lag der GFR bei 122 und Creatinin bei 0,71.

Ist ein erhöhter GFR wert schlimm? Oder ist nur ein zu niedriger Wert ungünstig? Ist es normal, dass dieser Wert schwankt? Von 122 auf 132 ist ja schon ein Sprung...


Ich mache mir grade wegen der Cholesterin Werte große Sorgen und ich hoffe, dass mich hier jemand beruhigen kann.

Alle anderen Werte waren ansonsten normal.

Danke schonmal im voraus.