24 Stunden Messung - Medikamente?

Sonderforum zur kostenlosen "Online-Sprechstunde arterielle Hypertonie" bzw. Bluthochdruck. Alle Fragen werden innerhalb von 24h von Dr. med. Jäckel (Hypertensiologe DHL, Kardiologe, Nephrologe) beantwortet.

Moderatoren: jaeckel, DMF-Team

Antworten
father_cascoigne
Topicstarter
noch neu hier

24 Stunden Messung - Medikamente?

Beitrag von father_cascoigne »

Guten Tag,

ich schlage mich seit 4 Monaten mit der Frage herum, Medis oder nicht.
Was habe ich gemacht:
- 36 Jahre alt
- 24 Stunden messung: Tag durchschnitt: 132 / 86. (Mit Spitzen 170 / 105) Nacht durchscnitt: 111/66. Gesamtwert: 129 / 79
- 1 Woche Messungen zu hause: Durschnitt: 133 / 77.
- Körperlich alles ok (Niere, Herz, Cholesterin, Aldosteron / renin, Schilddrüse, schlank)
- sau gesunder lifestyle (kein salz, cardio / kraft, schlank)

Laut hochdruckliga sind die Werte im grunde OK. bis auf den durchschnittswert am Tag, der wegen diastole ganz leicht erhöht ist, aber der Gesamtwert ist durch den guten Nachtwert im rahmen.

Jetzt ist halt das ding, das mein Arzt mir trotzdem Medikamente empfiehlt. Mit der Begründung, dass ich halt eher zu erhöhten werten neige und das man diese medis als prävention nehmen sollte. Aber da ich keine kardiovaskulären risikofaktoren aufweise, sehe ich das irgendwie anders.

Ich kann eure Meinungen gebrauchen. Danke
jaeckel
Administrator

Re: 24 Stunden Messung - Medikamente?

Beitrag von jaeckel »

Sorry, dass ich jetzt antworte. Sie sehen das aus meiner Sicht ganz richtig. Es gibt keine Indikation. Behalten Sie Ihren gesunden Lebensstil bei und machen 1 x/Jahr eine 24-h-Blutdruckmessung.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Antworten