Augenmuskellähmung?

Moderator: DMF-Team

ambivertor
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.23, 09:19

Augenmuskellähmung?

Beitrag von ambivertor »

Hallo zusammen,

ich bin 44, männlich, Nichtraucher. Mein linkes Oberlied hängt leicht herab und das linke Auge dreht sich ein wenig nach außen. Darüberhinaus erscheint im gedämpften Licht die linke Pupille oft (aber seltsamerweise nicht immer!) größer als die rechte. Das ist aber nicht immer der Fall - oft sind die Pupillen gleich groß, und sehr, sehr selten kommt es sogar vor, dass die rechte Pupille die Größere ist. Im hellen Licht sind die Pupillen in der Regel immer gleich groß. Die einzige Ausnahme: manchmal, wenn ich die Pupillen im gedämpften Licht beobachte während die rechte Pupille größer ist und dann das Licht heller mache, verkleinern sich die beiden Pupillen, die linke bleicht dann aber trotzdem ein wenig größer.

Ich habe keine Schmerzen oder Doppelbilder. Ich mache Augenübungen aus dem Internet, weil sonst der Blick nach unten und nach unten diagonal sich etwas "wabbellig" anfühlt. Mit Übungen ist alles in Ordnung. Das hängende Lied habe ich zuerst vor ca. 3-4 Jahren gemerkt (bin mir allerdings nicht sicher, ob es seit dem schlimmer geworden ist oder nicht). Die anderen beiden Symptome habe ich erst vor ein paar Wochen bemerkt, sie könnten aber auch schon länger bestehen - ich habe einfach früher nicht darauf geachtet.

Ich hatte bereits eine Schädel MRT (ohne Kontrastmittel), die ohne Befund war. Ich hatte auch bereits eine Untersuchung in der Sehschule. Die Optometristin sagte während der Untersuchung etwas in der Art, dass meine linke Pupille langsamer sei, schlussfolgerte aber, dass ich keine Hirnnervlähmung oder Parese hätte.

Ich bin aber immer noch beunruhigt. Mir wird jedesmal mulmig im Magen, wenn ich in den Spiegel schaue und sehe, wie mein linkes Auge nach aussen "wegläuft" (der Effekt ist stärker, wenn ich im Spiegel direkt in das Auge blicke, als wenn ich geradeaus schaue). Und die Pupillen, die mal gleich groß sind und mal nicht, machen mich auch verrückt.

Hier ein Photo (Link führt zu Imgur):
https://imgur.com/a/wigag0L

Ist es möglich, dass die Optometristin etwas übersehen hat? Ich mache mir vor allem Sorgen, dass ich vielleicht doch so etwas wie eine leichte Lähmung des dritten Hirnnervs habe, verursacht z.B. durch ein Aneurysma, das man glaube ich auf einem normalen MRT ohne Kontrastmittel nicht sehen kann. Sollte ich vielleicht einen Termin bei einem weiteren Spezialisten machen oder google ich einfach zu viel und mache ich mich umsonst verrückt?