Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen?

Moderator: DMF-Team

Antworten
MatBau
Topicstarter
DMF-Mitglied

Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen?

Beitrag von MatBau »

Ich trainiere über die meiste Zeit im Jahr regelmäßig und achte so gut es geht auf die Ernährung. Allerdings lasse ich in den kälteren Monaten nach… Damit meine ich, dass ich mich bei den winterlicheren Temperaturen weniger sportlich betätige und dass ich auch hinsichtlich der Ernährung weniger diszipliniert bin. Das hat bisher ganz gut funktioniert, aber heuer habe ich etwas mehr zugenommen und daher möchte dem schon vor dem Frühjahr entgegenwirken.

Deshalb habe ich mir vorgenommen, nach den Feiertagen wieder mehr auf den Ernährungsplan zu achten. Außerdem habe ich gelesen, dass auch natürliche Mittel unter die Arme greifen können. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen in diesem Zusammenhang?

Vielen Dank vorab und ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit!
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen?

Beitrag von Niemand2000 »

Vom Hören-Sagen weiß ich, dass wohl Ingwer die Verdauung anregen soll :?: :?: :?:
Emi
DMF-Mitglied

Beitrag von Emi »

Ich finde das ist aber ein ganz normaler Rhythmus.
Im Herbst und Winter fällt es mir auch schwer ins Freie zu gehen und dort Sport zu machen. Ich gehe jetzt das zweite Jahr hintereinander zum Crossfit. Aber das Konditionstraining kann das nicht ersetzen. Mir ist es aber egal weil ich weiß, sobald es wieder wärmer wird und die Tage länger, bin ich dann wieder vermehrt draußen.
Was machst du denn sonst immer im Frühjahr? Verlierst du da nicht immer an Gewicht?

Generell braucht es zum Abnehmen ein Kaloriendefizit, wie man auf das kommt, bleibt einem selbst überlassen. Entweder weniger Kalorien zuführen oder mehr verbrennen.
Wenn du jetzt weniger Sport machst, musst du die Kalorien irgendwie zurückfahren. Machst du dann wieder mehr Sport, braucht der Körper auch mehr Energie.

Viel trinken (Wasser), gesunde Ernährung (gesund ist nicht automatisch auch weniger Kalorien - aufpassen!), geringes Defizit damit man keinen Hunger bekommt. Scharfes essen soll die Fettverbrennung anregen, wenig Kohlenhydrate (sonst nimmt der Körper die Energie davon und wandelt nicht das eingelagerte Fett in Energie um). Grüner Tee soll auch bei der Fettverbrennung helfen. Würde auch noch diverse Lebensmittel geben, die einem beim Abnehmen unterstützen.
MatBau
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von MatBau »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ja, im Frühjahr respektive sobald es die Temperaturen wieder zulassen, treibe ich wieder Sport im Freien. Da nehme ich dann wieder ab. Trotzdem möchte ich dem Ganzen eben bereits zuvor entgegenwirken.

An CrossFit hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht… Und zwar deshalb, weil ich es als für mich ungeeignet empfunden hatte. Oder ist es doch grundsätzlich für alle geeignet? Wenn ja, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Wenn Scharfes tatsächlich die Fettverbrennung anregen sollte, würde auch das mit dem Ingwer hinhauen. Von welchen gesunden Lebensmitteln sollte ich fernbleiben? Und welche anderen unterstützen das Abnehmen bewusst?
Emi
DMF-Mitglied

Beitrag von Emi »

Gegenfrage - Wieso sollte Crossfit nicht geeignet sein?
Das ist halt ein Ganzkörpertraining und geht von Ausdauer bis Krafttraining. Meistens verbindet es beide Parts miteinander. Wenn man da körperliche Beschwerden hat, kann man ja Rücksicht nehmen. Wenn da Trainer dabei sind, die sich wirklich auskennen, können sie auch immer alternative Übungen zeigen, die dann besser für einen geeignet sind.
Ist jetzt sicherlich nur ein Training und man könnte auch andere machen. Wichtig ist wohl, man macht irgendwas und sitzt im Winter nicht nur rum:)

Von gesunden Lebensmittel sollte man nicht fernbleiben, man sollte aber wissen, dass man auch mit gesunden Lebensmittel zunehmen kann. Es ist sicher besser eine Banane zu essen als einen Schokoriegel. Aber eine Banane hat im Vergleich mit anderen Obstsorten (Beeren,...) mehr Zucker und daher auch mehr Kalorien. Macht das die Banane schlecht? Nein. Aber man sollte es halt wissen. Unterm Strich zählt halt jede Kalorie. Man muss es schaffen ein Defizit zu erzeugen. Zuerst die kalorienreichen mit kalorienarmen Lebensmittel ersetzen (siehe Bsp. mit der Banane und den Beeren), Kalorienaufnahme minimieren (weniger essen, eventuell anfangs mit Quellmittel wie Gluco 3.0, Leinsamen,... unterstützen) und/oder mehr Kalorien verbrennen (Sport, Bewegung, Muskeln,...). Dann muss man im Defizit sein.
MatBau
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von MatBau »

Vielen Dank für die weiteren Erklärungen und für die Geduld! Die Gegenfrage bezüglich CrossFit ist auf jeden Fall berechtigt. Ich hatte es in den sozialen Medien so aufgefasst, dass das besonders anstrengend sei und dachte daher, dass das nicht für alle geeignet sei. Aber wenn sich das anpassen lässt, kann ich mich natürlich in meiner Umgebung nach Trainingsmöglichkeiten umsehen. :) Außerdem habe ich jetzt verstanden, worauf Du hinsichtlich der gesunden Lebensmittel hinauswolltest. Ich werde mich auf jeden Fall näher mit den Kalorien befassen. Hast Du selbst Erfahrungen mit den Quellmitteln? Und wenn ja, wie oft kann man darauf zurückgreifen?
Emi
DMF-Mitglied

Beitrag von Emi »

Ohne die ein oder andere Anstrengung wird es nicht gehen. Bei einem Training sollte man auch mal ins Schwitzen geraden, das ist alles andere als schlecht. Wenn das alles ohne etwas zu tun, ohne viel Anstrengung und ohne eine gewisse Umstellung gehen würde, hätte ja keiner ein Problem mit seinem Gewicht.
War jetzt auch nur ein Beispiel mit dem Crossfit, wenn dir Radfahren oder laufen lieber ist, dann mach das. Aber Radfahren, Schwimmen,... heißt dann nicht, Radfahren wie wenn du zum Supermarkt radelst. Und Schwimmen heißt nicht im Pool zu plantschen - das sollte dann schon anstrengend sein und man soll außer Atem sein.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, also zumindest nicht in dieser Form. Nudeln mit Glucomannan habe ich schon gegessen aber noch nicht in Form von Kapseln. Bei Flohsamen würde mir die Konsistenz wohl nicht gefallen:)
Quellmittel sind jetzt keine Stoffe, die irgendwas im Körper verändern. Also die kann man schon länger nehmen. Dazu würde ich aber auch in der Apotheke nachfragen wenn du dich dafür entscheidest.
MatBau
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von MatBau »

Offenbar sind wir etwas aneinander vorbeigerannt, wobei vermutlich ich daran schuld war / bin… Mir ist natürlich bewusst, dass man bei einem Training schon auch ins Schwitzen kommen sollte. Allerdings hatte ich im Zusammenhang mit CrossFit gehört und gelesen, dass das doch um einiges anstrengender als andere Disziplinen ist. Und das insbesondere dann, wenn, wie in meinem Fall, die Kondition nicht sonderlich prickelnd ist. Oder gibt es diesbezüglich verschiedene Intensitäten? Außerdem weiß ich, dass mit Schwimmen und Radfahren längere Strecken gemeint sind, aber in diesen Fällen kann man es doch leicht schrittweise angehen. :) Und in diesem Fall würde ich die Nudeln doch zu den Quellmitteln zählen, oder nicht?
Emi
DMF-Mitglied

Beitrag von Emi »

Ohne Kondition wird alles anstrengend sein:) Aber zum Glück kommt die Kondition ja auch wenn man da regelmäßig daran arbeitet.
Aus meiner Sicht gibt es da durchaus auch Unterscheide. Mal gibt es mehr Training auf Kondition ausgelegt, mal mehr auf Kraft. Aber das Training passt man ja auch immer auf das eigene Level an. Dann nimmt man eben leichtere Gewichte oder fährt ein bisschen beim Cardiotempo zurück.
Naja nicht ganz. Die Nudeln füllen schon auch den Magen aber meines Wissens gehen die im Magen nicht zusätzlich auf. Die Nudeln haben quasi keine Kalorien, sind also eine super Beilage von der man satt wird. Bei den Quellmittel ist es so, dass man sie isst/runter schluckt und sie dann im Magen aufgehen. Also so eine Kapsel von xxx hat einen gewissen Inhalt - der geht aber im Magen auf und daher wird man schneller satt. Die Nudeln gehen jetzt nicht zusätzlich auf. Ist wie bei normalen Nudeln nur haben die eben weniger (fast gar keine) Kalorien.
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 13.02.23, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Handelsname entfernt - Forenregeln beachten!
MatBau
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von MatBau »

Bezüglich der Kondition hast Du völlig recht… Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir während meines Studiums häufig beim Stiegen Steigen schwergetan. Dann habe ich gerade erst in diesen Tagen gelesen, dass es sich beim Stiegen Steigen um einen Fitness Snack handeln soll.

Da ich teils am fünften und teils am sechsten Stock wohne, werde ich das vorsichtig ausprobieren. Sonst habe ich vor lauter Konditionstraining keine Puste mehr für die anderen Trainings. :)

Außerdem kenne ich mich jetzt bezüglich der Nudeln sollte… Es hätte ja sein können, dass es ebenso welche aus Quellmitteln gibt. Schließlich sind der Fantasie keine Grenzen mehr Zeit. ;) Wie lange kann man Quellmittel üblicherweise zu sich nehmen?
Emi
DMF-Mitglied

Beitrag von Emi »

Naja Stiegen steigen ist so eine Sache. Da bin ich auch immer außer Atem obwohl ich regelmäßig laufen gehe. Aber wenn du öfter in den fünften Stock gehst, bringt dir das sicher auch etwas.
Nudeln und Quellmittel bestehen glaube ich aus dem Glucomannan - würde dann auch den Namen erklären. Wird aber einen Unterschied geben weil wenn ich sie in Wasser heiß gemacht habe, sind die nicht aufgegangen. Aber die Nudeln haben quasi keine Kalorien, was ja auch gut ist.
Ich würde da jetzt keine Bedenken haben es länger zu nehmen. Im Grunde ist es ein natürliches Mittel und du könntest das ja auch mit Flohsamen erreichen. Nach einer Zeit gewöhnt sich aber dein Körper an die verringerte Kalorienanzahl und auch ohne Quellmittel wirst du weniger Verlangen nach Essen haben.
MatBau
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von MatBau »

Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass das Stiegen Steigen weiterhilft, deswegen möchte es auch so angehen. Dann kann ich ja nach drei Stöcken oder so immer noch in den Aufzug einsteigen. :)

Bezüglich der anderen Vorgehensweise werde ich einmal damit beginnen und dann einfach schauen, wann ich mich gewissermaßen auf sicheren Beine fühle, es einmal ohne versuchen. :)

Auf jeden Fall vielen Dank für den interessanten sowie hilfreichen Austausch und alles Gute an dieser Stelle!
mit_weitblick
noch neu hier

Beitrag von mit_weitblick »

Hallo,

möchte gern einen Beitrag zu dem Hauptbeitrag einbringen.

Finde es mega, dass du etwas für deinen Körper machen möchtest. Die Gesundheit ist unser größtes Gut.

Du kannst deine Gesundheit allgemein durch regelmäßige Bewegung unterstützen. Dabei ist es egal, ob es gute Home Workouts sind, du jeden Tag 20-30 Minuten spazieren oder ins Schwimmbad gehst.

Bei der Ernährung ist es wichtig, dass die 3 Grundbausteine beachtet werden. Diese sind Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. Hier gibt es noch weitere dinge wie gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, pflanzliche und tierische Fette etc zu beachten. Du kannst mich gern persönlich kontaktieren, dann kann ich dazu mehr Details geben.

Für die Anregung der Verdauung kannst du zum Beispiel Clucomannan verwenden. Das ist ein natürlicher Ballaststoff, welche bis zur 20-fachen Größe im Magen wachsen kann. Dadurch wird im Gehirn signalisiert, dass du satt bist.

Freue mich auf die Rückmeldung.
Antworten