Blutdruck extrem niedrig - gefährlich oder ungesund?

Sonderforum zur kostenlosen "Online-Sprechstunde arterielle Hypertonie" bzw. Bluthochdruck. Alle Fragen werden innerhalb von 24h von Dr. med. Jäckel (Hypertensiologe DHL, Kardiologe, Nephrologe) beantwortet.

Moderatoren: jaeckel, DMF-Team

ksebaldt
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.21, 15:26

Blutdruck extrem niedrig - gefährlich oder ungesund?

Beitrag von ksebaldt »

Ich bin jetzt mit Candesartan 160mg /Amlodipin 10mg + Spironolacton 25mg ganz gut eingestellt und liege im Durchschnitt bei 112/70, wobei hier die Extremwerte den Durchschnitt drücken...meistens liege ich bei 120/80.

Problem: Es geht ab und zu auch mal extrem runter. Mein "Rekord" liegt bei 73/40 und das war schon recht unangenehm "duselig". Häufig (natürlich) nach dem Essen, manchmal aber auch, wenn ich draußen gemütlich spazieren gehe. Und das ist dann doch sehr unangenehm, wenn einem unterwegs fast schwarz vor Augen wird. In diesen Phasen kommt dann auch ein extrem müder, schmerzender Nacken dazu - weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängt.

Zwei Fragen dazu:
- Sind so extrem niedrige Werte gefährlich oder langfristig ungesund (abgesehen von der Gefahr umzukippen)?
- Gibt es Techniken, den Blutdruck irgendwie selber "hochzupuschen" um die "Duseligkeit" schneller zu beseitigen? Ich habe es schon mit Pressatmung oder Muskelanspannung probiert, aber das hat nichts gebracht.