Oberbauchbeschwerden Angst

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Lenpost
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.23, 13:47

Oberbauchbeschwerden Angst

Beitrag von Lenpost »

Hallo,
ich habe schon seit etwa 6-7 Jahre immer mal wieder Oberbauchschmerzen mit häufigen Aufstoßen (nicht sauer) und ein starkes Vollegefühl. Mein Stuhl ist manchmal normal aber häufig eher breiig (vor allem nach dem Kaffee).
2017 war ich damit beim Hausarzt, der sagt wahrscheinlich eine Gastritis (nahm dann Panto)...wurde dann auch besser erstmal. Zudem war ich bei der Magenspiegelung 2017 und 2021, da war bis auf eine C-Gastritis der Antrumschleimhaut alles in Ordnung.
2017 nahm mein Hausarzt auch Blut ab, dabei stellte man einen Lipasewert von 140 U/l fest. Nach drei Wochen war dieser Wert wieder bei 30 U/l. 2021 wurde auch noch mal gemessen mit 29 U/l. Trotzdem habe ich immer noch Angst etwas mit meiner Bauchspeicheldrüse zu haben. Ultraschall wurde auch gemacht und war unauffällig. Meine Schmerzen sind nie besonders stark. Mal sind sie da und mal nicht...vor allem morgens wenn der Magen noch gar nicht gefüllt ist habe ich ein Vollegefühl...Mein Arzt sagt, dass das alles nicht so schlimm ist und auch der Lipasewert damals von 140 U/l unbedenklich ist. Trotzdem habe ich immer noch etwas sorge, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Kann die Lipase auch einfach so mal erhöht sein?
Kommen die Symptome alle von der C-Gastritis? EInen Vitamin B12 Mangel hatte ich damals auch (weiß auch nicht woher der kommt, bin kein vegetarier)

Ich bin 29 Jahre alt, war schon immer schlank 173cm mit 57 kg. Rauche nicht und trinke wenn dann nur am WE (nicht jedes) Alkohol.


Viele Grüße