Hallo
Meine 81-jährige Mutter hat die Diagnose "Multiples Myelom" bekommen. Sie nimmt seit letzten Mittwoch Dexamethason und Lenalidomid.
Ich habe gelesen, dass bei dieser Therapie das Blutbild vorübergehend ändern kann.
Kann Lebensgefahr bestehen, wenn dies geschieht?
Kann ich sicher davon ausgehen, dass dies effektiv vorübergehend ist und die extreme Müdigkeit wieder bessert?
Meine Mutter ist heute Abend so extrem, extrem müde, dass ich als Laie Angst kriege, dass sie stirbt.
(Ich werde morgen die zuständige Onkologie anrufen.)
http://www.myelom.net/behandlung-mit-lenalidomid
"Mit der Einnahme von Lenalidomid verändert sich häufig vorübergehend das Blutbild: Die Menge der Blutplättchen kann abnehmen (Thrombozytopenie), wie auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Neutropenie). Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen können eine Therapieunterbrechung bzw. eine Reduktion der Lenalidomid-Dosis notwendig machen."
Vielen Dank.
Grüsse
Louis
Multiples Myelom: Therapie Dexamethason und Lenalidomid: extreme Müdgkeit vorübergehend?
Moderator: DMF-Team
-
- DMF-Moderator
Re: Multiples Myelom: Therapie Dexamethason und Lenalidomid: extreme Müdgkeit vorübergehend?
Guten Tag,
zur Müdigkeit kann ich nichts sagen, Kortison putscht den Körper je nach Dosis eher auf. Man kann eine drohende Gefahr bzgl. des Blutbildes rechtzeitig erkennen, wenn man wöchentlich das kleine Blutbild bestimmt.
zur Müdigkeit kann ich nichts sagen, Kortison putscht den Körper je nach Dosis eher auf. Man kann eine drohende Gefahr bzgl. des Blutbildes rechtzeitig erkennen, wenn man wöchentlich das kleine Blutbild bestimmt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Re: Multiples Myelom: Therapie Dexamethason und Lenalidomid: extreme Müdgkeit vorübergehend?
Hallo
Danke für die Antwort.
Kortison wurde meiner Mutter nur für zwei Tage pro Woche verschrieben. Eine aufputschende Wirkung spürt sie dann jeweils.
Meine Mutter ist das nächste Mal in 1,5 Wochen wieder für die Sprechstunde mit Blutuntersuchung angemeldet. Ich hoffe, das reicht, um allfällige Gefahr abzuwenden.
Liebe Grüsse
Louis
Danke für die Antwort.
Kortison wurde meiner Mutter nur für zwei Tage pro Woche verschrieben. Eine aufputschende Wirkung spürt sie dann jeweils.
Meine Mutter ist das nächste Mal in 1,5 Wochen wieder für die Sprechstunde mit Blutuntersuchung angemeldet. Ich hoffe, das reicht, um allfällige Gefahr abzuwenden.
Liebe Grüsse
Louis
-
- Letzte Themen
-
- • IG MED