Hormonstatus trotz Pille: Testosteron?

Moderator: DMF-Team

greentea
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.17, 10:12

Hormonstatus trotz Pille: Testosteron?

Beitrag von greentea »

Ich moechte gerne wissen was man an einem Hormonstatus beim Gynaekologen bestimmen kann wenn man die Pille im Langzeitzyklus nimmt.

49. Ich habe mein ganzes Leben lang nie einen regelmaessigen Zyklus gehabt. Mens kam erst mit 17 oder so. Immer sehr starke Schmerzen dabei. Deshalb, und weil ich nicht-binaer bin und mit diesem Frauenzeugs nicht zu tun haben moechte nehme ich die Pille im Langzeitzyklus. Lebte 25 Jahre im Ausland und habe nie einen Gyn gesehen. Vor rund 15 Jahren habe ich tatsaechlich mal eine Pause von einem Jahr gemacht. Viel unverhueteter Sex, nicht schwanger geworden, Mens kam sofort zurueck und war unregelmaessig wie immer (mal 28 Tage, mal 35, mal sogar 40, aber nie weniger). Dazu kommt, dass ich sehr schnell Muskeln aufbaue. Nach 2 Jahren kein Krafttraining mache ich gerade zur Reha Langhanteluebungen mit wenig Gewicht. Meine unverletzte Seite ist selbst von diesem geringen Impuls sehr muskuloes geworden, und der gebrochene Oberarm baut viel schneller wieder Muskeln (aber nicht Kraft, war immer unterdurchschnittlich stark. V.a angeborene Muskelerkrankung. Muskelbiopsie bald) auf als erwartet. Hohes Testosteron? Aber das passt wohl nicht zu meiner piepsigen Stimme, normaler Koerperbehaarung und winziger Klit. Untesuchung hier war normal: keine Zysten, alles sieht ok aus. Was kann ein Gynaekologe hier untersuchen?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hormonstatus trotz Pille: Testosteron?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
man kann in diesem Fall etliche Hormonuntersuchungen machen, allein im Bereich der Androgene gibt es nicht nur das Testosteron. Bei Ihnen liegen auf Grund des Beitrages eindeutig Hormonstörungen vor, leider kann man eine Hormonanalyse bei Einnahme der Pille nicht auswerten, da alle Werte total verfälscht sind. Es stellt sich mir sowieso die Frage, ob in Anbetracht des Alters noch die Pille genommen werden soll, eine Risiko/Nutzenanalyse wäre sinnvoll. Dann kann, man nachdem jegliche hormonelle Nachwirkungen abgeklungen sind, 6-8 Wochen später die Analyse durchführen und sehen, ob überhaupt eine Konsequenz sich daraus ergibt. Was erwarten Sie von der Analyse?
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
greentea
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.17, 10:12

Re: Hormonstatus trotz Pille: Testosteron?

Beitrag von greentea »

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Ich moechte endlich wissen was 'mit mir nicht stimmt' und ob ich mit zunehmendem Alter noch weitere Probleme erwarten kann.

Es gibt noch einen weiteren Grund die Pille zu nehmen: Ich habe Ehlers-Danlos, und wenn ich diese nicht nehme leide ich unter sehr starken Muskel- und Gelenkschmerzen. Also jede Pillenpause alle 3 Monate oder so ist die Hoelle fuer mich. Das war auch schon immer so, ist in den letzten Jahren aber schlimmer geworden. Ich nehme die Yasmin, welche scheinbar Testosteron und Androgen usw.. niedriger macht, was sowieso seltsam ist da maennliche Hormone natuerlich besser fuer die Muskeln sind und Ehlers-Danlos weniger eingreifend machen. Also ich verstehe die ganze Hormonsituation bei mir nicht. Da es scheinbar kein HRT-Praeparat mit dergleichen Zusammensetzung gibt und ich gerne wieder ins Ausland moechte wo HRT sowieso ein Problem ist werde ich vorlaeufig noch bei der Pille bleiben. Die Muskel- und Gelenkschmerzen sind ansonsten nicht ertraeglich. tja, wegen diesem Problem kann ich die Pille auch nicht einfach mal so ein paar Monate absetzen. Vor einiger Zeit hatte mal ein Endocrinologe vorgeschlagen die Pille eine Weile abzusetzen weil er eine eher leichte Veraenderung in der Aldosteron-Renin-Ratio gefunden hatte um zu sehen ob die Pille dafuer verantwortlich ist (mein Blutdruck sollte damit hoch sein, ist aber immer sehr niedrig) aber ich ertrage die Schmerzen nicht, und halt Body Dysphoria falls sich die Mens doch wieder einstellt. Habe keine Symptome von Wechseljahren mit der Pille.

Irgendwie macht das alles keinen Sinn: Sollte vom Renin her hohen Blutdruck haben, der ist aber niedrig. Habe immer niedriges Magnesium, Phosphat und D3, aber meine Knochendichte ist klasse und ein rezenter komplexer Knochenbruch heilt viel schneller als erwartet, und ich baue sehr schnell Muskeln auf, nehme aber seit 30 Jahren eine Pille welche maennliche Hormone niedriger machen sollte und ich habe keine anderen Zeichen von zuvielen davon.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hormonstatus trotz Pille: Testosteron?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Drospirenon hat zwar eine antiandrogene Wirkung, die ist aber doch nicht so ausgeprägt, dass es das Testosteron in klinisch relevanter Dosis senkt.. Es gibt durchaus in vergleichbares Präparat als HRT und zwar Angeliq ( ich nenne jetzt ausnahmsweise den Namen entgegen der Forenregel !). Es enthält 2 mg Drospirenon, also nur 1 mg weniger und statt dem im Alter sehr gefährlichen Ethinylestradiol das wesentlich schwächere Estradiol mit 1 mg. Der antimineralocorticoide Effekt ist relativ gering und daher hat es eben meist keine negative Auswirkung auf den Blutdruck. Bedenklich ist im Gegensatz zu älteren Gestagenen die möglicherweise Erhöhung des Thromboserisikos, obwohl die Studien etwas wiedersprüchlich sind. Hormonspiegel bringen Ihnen nichts.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen