Erfahrungsberichte mit Corona-Medikament Paxlovid

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Antworten
La_Ceh
Topicstarter
noch neu hier

Erfahrungsberichte mit Corona-Medikament Paxlovid

Beitrag von La_Ceh »

Liebe Community,
da es noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte zu diesem Corona-Medikament gibt, habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden und einen Erfahrungsberichte-Thread zu starten. Ich nehme gerade das zweite Mal Paxlovid innerhalb von 7 Monaten.

Was ist Paxlovid? Paxlovid ist ein antivirales Medikament für Risikogruppen, das die Vermehrung der Coronaviren im Körper behindert. Es muss innerhalb der ersten 5 Tage nach Symptombeginn eingenommen werden (5 Tage lang 2x3 Pillen täglich). Die Nebenwirkungen sind bisweilen unangenehm aber meiner Meinung nach ungefährlich. Gefährlich können die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten werden, deswegen muss man das vor Verordnung genau prüfen lassen.
Um Paxlovid zu bekommen, muss man einen Risikofaktor für schweren Verlauf haben. Dafür reicht beispielsweise auch eine Asthma Diagnose, selbst wenn das Asthma kaum Beschwerden macht und nicht regelmäßig behandelt wird. In meinem Fall gibt es kein Problem mit Wechselwirkungen, da ich keine anderen Medikamente einnehme. Manche Medikamente, die Wechselwirkungen mit Paxlovid haben, wie z.B. Cholesterinsenker, kann man unproblematisch pausieren (nach ärztlicher Beratung).

Beim ersten Mal Paxlovid war es sehr stressig, erst zum offiziellen Schnelltest, dann zum offiziellen PCR Test zu kommen mit Corona und dann jemanden zu beauftragen, der mir erst das Rezept und dann die Pillen besorgen konnte. Die Apotheken hatten es weder vorrätig, noch kannten sie es überhaupt (Juli 2022). Ich hatte es dann aber an Tag 2 der Symptome, was natürlich schön schnell war. Jetzt beim zweiten Mal ging es alles schön unkompliziert, die Auskunft, dass ich 2 positive Selbsttests hatte, hat meiner Ärztin gereicht und die Apotheke hatte das Medikamnet da. Generell muss man das Mittel vom Arzt verlangen, von alleine denken da offenbar die Ärzte nicht dran. Sie fürchten evtl auch den Mehraufwand, die Wechselwirkungen zu prüfen.

Ich habe es einigermaßen vertragen, hatte etwas Durchfall und vor allem einen fiesen, metallisch bitteren Geschmack im Mund, der schon genervt hat. Außerdem hatte ich ein Schweregefühl in den Armen, das kann aber auch von Covid gewesen sein. Weitere Nebenwirkungen, die vorkommen können sind Kopf- und Muskelschmerzen, Erbrechen und Bluthochdruck. Das hatte ich alles nicht. Ich würde alle angegebenen Nebenwirkungen als unangenehm aber harmlos bewerten. (Bei Bluthochdruck müssen gefährdete Personen ggf. aufpassen).

Die Wirkung von Paxlovid finde ich überzeugend. Die Corona-Symptome wurden schnell besser und ich hatte keine Langzeitfolgen. Im Vergleich mit meinen Kolleginnen und diversen Freunden hatte ich Covid am schnellsten und spurlosesten wieder weg. Ähnlich schnell ging es eigentlich nur einem Freund besser, der auch Paxlovid genommen hat. Der hatte auch quasi keine Nebenwirkungen. Vor allem finde ich es beruhigend, dass es offenbar auch ganz gut vor Long Covid schützt. Jetzt beim zweiten Mal sind die Nebenwirkungen ähnlich, aber vielleicht etwas schwächer. Die Wirkung ist superschnell, mir geht es an Tag 2 mit Paxlovid fast schon wieder normal.

Wichtig ist, dass man keine schweren Symptome haben muss, um Paxlovid zu rechtfertigen. Es wirkt ja quasi vorbeugend gegen die schweren Symptome. Wenn ich aus irgendeinem Grund nicht innerhalb der ersten 5 Tage an Paxlovid kommen würde, würde ich trotzdem versuchen, das Medikament noch zu bekommen. Ich denke, einen Versuch wäre es wert, mehr als nicht-wirken kann es ja eigentlich nicht.

Ich hoffe, dass sich hier weitere Erfahrungsberichte anschließen. Ich denke, es ist noch zu unbekannt und wenn man es denn nehmen kann, ist es sehr beruhigend. Man fühlt sich weniger dem Zufall ausgeliefert, sondern kann der eigenen Abwehr damit gut helfen. Ich habe meine Mutter, die 80 ist, auch gefragt, welchen Betablocker sie nimmt und festgestellt, dass sie im Bedarfsfall auch Paxlovid nehmen könnte, da es sich verträgt. Wenn man Eltern oder Angehörige aus Risikogruppen hat, kann man diese ja in dieser Hinsicht im Grunde auch schon vorbereiten. Die Liste mit den Medikamnetne, die sich vertragen oder auch nicht, findet man unproblematisch über eine g++gle Suche (Wechselwirkungen Paxlovid eingeben)

Allen Mitinfizierten gute Geneseung ;-)
La_Ceh
Topicstarter
noch neu hier

Re: Erfahrungsberichte mit Corona-Medikament Paxlovid

Beitrag von La_Ceh »

Nachtrag:

Weniger als 5 Tage nach Symptombeginn habe ich heute schon einen negativen Schnelltest, beim letzten Mal waren es 8 Tage. Symptome habe ich nur noch minimal. Es ist Tag 4 mit Paxlovid, als Nebenwirkung ist nur noch der fiese Geschmack übrig. Morgen nehme ich die letzten 2 Dosen .-)
Antworten