Tibialis Posterior - eine Odyssee

Moderator: DMF-Team

christopher91
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.23, 14:49

Tibialis Posterior - eine Odyssee

Beitrag von christopher91 »

Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht: männlich, 42, 183cm, 88kg
Rauchen Sie? teilweise
Haben Sie bereits festgestellte o. ggf. schon behandelte Erkrankungen? Wenn ja, welche? Seit wann? tendinitis tibialis posterior sehne, 5 Jahre
Leiden Sie an Allergien? Wenn ja, welche? Seit wann? nein
Welche Medikamente nehmen Sie? Bitte nur Wirkstoffe nicht Handelsnamen (siehe auch Hinweis unten)! nein
Was haben Sie für Beschwerden? Seit wann? Haben sich die Beschwerden verändert? Sprunggelenke beidseits, seit 8 Jahren
Waren Sie schon bei einem Arzt? ja
Welche Untersuchungen wurden gemacht? alle :-)
Liegen Ihnen Ergebnisse vor? ja
Zu welcher Diagnose kam Ihr Arzt? tendinitis tibialis posterior sehne
Welche Behandlung hat Ihr Arzt vorgeschlagen bzw. eingeleitet? alle :-)
Welche Frage(n) haben Sie an die DMF-Forengemeinde?


Habe beidseits einen Knick-Senk-Spreizfuß und Fersenfehlstellung -> ich knicke nach innen.

Ich habe nun seit mittlerweile über 8 Jahren ständige Schmerzen in beiden Sprunggelenken (auf der Innenseite unterhalb der Knöchel). Wenn ich die Sehnen überlaste (früher beim Tennis oder Tischtennis, seit 3 Jahren auch schon wenn ich nur 20 Minute laufe) habe ich nach einigen Tagen derart große Schmerzen, dass ich das Bein für 2-3 Wochen absolut ruhig stellen muss, damit es wieder etwas besser wird (kühlen, Salben, entzündungshemmende Medikamente helfen nicht wirklich)

Im Sommer 2022 (ab Anfang August) war es wieder akut - ich konnte 2 Monate praktisch nicht gehen (ich habe meinen Urlaub in Kroatien 2 Wochen liegend auf der Terrasse verbracht, weil ich nicht gehen konnte)

Anfang Oktober war es soweit wieder einigermaßen ok und ich konnte zumindest ohne Krücken und Walker gehen. Eine Woche später machte ich sogar einen kleinen Sparziergang - 2x 15 Minuten mit guten Schuhen zu Fuß - großer Fehler. 2 Tage später brauchte ich wieder die Krücken, weil ich die Sprunggelenke vor lauter Schmerzen nicht mehr bewegen kann.

Im Laufe der Zeit war ich schon bei einigen Ärzten - zu Beginn wurde eine Tendinits der tibialis posterior Sehnen diagnostiziert - es könnte aber auch die flexus hallucis longus Sehne sein.

Ich habe einen Senkfuß und mein Gang ist scheinbar nicht ganz richtig (ich dürfte die Großzehe etwas zu viel nach unten drücken) -> laut einem der Ärzte ist das der Grund für meine Probleme und ich solle Physiotherapie machen, dann wird das schon.

Nun ja, Physio habe ich schon 2x gemacht - ohne dass es eine Verbesserung gegeben hat.
Natürlich verwende ich schon seit Jahren Einlagen in den Schuhen. Auch eine Stoßwellentherapie, Elektrotherapie, Massagen, Strümpfe, Tapesocken, Strahlentherapie, Spiraldynamik, etc haben leider nichts gebracht. Und ich ließ mir sogar einmal Kortison spritzen. Ich hatte mir nun einen Repuls 4 (kaltes Rotlicht) versucht - ohne Erfolg.

Im Dezember 2022 wurden eine Tenolyse der betroffenen Sehnen am linken Sprunkgelenk vorgenommen, was leider auch nicht wirklich geholfen hat.

Zehenstand ist ohne Probleme möglich - aber mittlerweile tun mir die Füße schon weh, wenn ich nur 15 stehe. Nicht nur am Innenknöchel, sondern schon fast überall und es zieht bis in die Kniekehle hinauf.

Der Chirurg meinte nun, dass er die Füße mit einer Operation "gerade" stellen kann -> das ist aber kein kleiner Eingriff und das würde ich gerne unbedingt vermeiden.

Hat vielleicht noch irgendjemand Tipps oder Empfehlungen?
Bin für jede Schandtat bereit ;-)

Vielen Dank!