Abschwellendes Nasenspray seit 25 Jahren

Moderator: DMF-Team

tb001
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.22, 02:12

Abschwellendes Nasenspray seit 25 Jahren

Beitrag von tb001 »

Hallo Leute,

ich nehme seit sehr langer Zeit abschwellendes Nasensprach. Mindestens immer vorm Einschlafen. Meistens nicht einen kompletten Strühstoss pro Nasenloch, sondern deutlich weniger. Geht ganz gut mit Snup.

Mir ist bekannt das Nasenspray nicht gut ist und die Folgen kenne ich auch.

Der Gesundheitszustand der Schleimhäute ist bestimmt nicht gut:

Wie gesagt vor dem Schlafengehen brauche ich Nasensprach und wenn ich Sildenafil nehme (dann brauche ich einen Sprühstoss pro Nasenloch). Gemeint ist immer Kindernasenspray.

Ich habe einen Pari Sinus, den ich früher regelmäßig benutzt habe (obere Atemwege). Jetzt hab ich wieder angefanren. (Isot. KSLösung)

In den letzten 6 Monaten hab ich Kortisonnasenspray verwedet, die Nase fühlte sich viel besser und entspannter an. Ich brauchte zuletzt aber trotzdem vor dem Schlafengehen oder wenn Sildenafil das (für mich) normale Kindernasenspay.

Laiensicht: Ich habe den Eindruck, dann meine Nasenmuscheln derart vergrößert sind, dass Nasenspray kaum noch überall ankommt, sondern nur einen kleinen Atmungstunnel in die gewucherten Nasenmuscheln vollbringt.

Vor ungefähr 30 Jahren wurde meine Nasenscheidewand operiert/begradigt.

Vor ungefähr 25 Jahren wurde bei einem HNO-Arzt eine Laserbehandlung der Nase durchgeführt. Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob ich besser Luft bekam.

Ich weiss aber noch, dass ich nach der Laser-OP eine Zeit lang eine Art Sprachfehler hatte. Ein Tschiepen beim Sprechen manchmal. Das hatte ich vorher nie. Der HNO - Arzt sagte, das kann nicht an der OP liegen. Muss es aber!

Für mich kommen jetzt glaube ich 2 Sachen in Frage.

Entweder wieder so eine Laser-OP oder eine richtige OP ohne Laser.

Ich möchte unbedingt von den Nasenspay weg.

Was mich am Meisten nervt ist, dass nachts die Nebenhöhlen immer mit klebrigem Schleim zulaufen!

Heute war ich bei einer HNO-Ärztin.

Sie sagte, meine Nasenmuscheln wären nicht vergrößert. Könnte es sein, dass sie die vergrößerten Nasenmuscheln wegen Nasensprayeinsatz nicht sehen konnte?

Wie kann ich weiter vorgehen (ausser Nasenspray weglassen).

Danke.
Emlea90
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.23, 12:43

Re: Abschwellendes Nasenspray seit 25 Jahren

Beitrag von Emlea90 »

Wenn die Nasenmuscheln vergrößert sind sieht man das glaub ich auch mit Nasenspray. War bei mir jedenfalls so.
Ich war auch schon Abhängig, auch sehr lange, bin es jetzt auch wieder durch eine seit drei Monaten anhaltende Tubenventilationsstörung. Ich weiß wie ätzend das ist. Den harten Entzug konnte ich auch nicht machen. Hab es dann mit der 1-Loch-Methode immer geschafft irgendwie. Nasenspray mit Eukalyptus oder Chili hat auch etwas Linderung verschafft. Hat zwar das betreffende Nasenloch nicht frei gemacht um barrierefrei zu atmen, aber den Druck raus genommen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen