Jucken am ganzen Körper mit unbekannter Ursache

Moderator: DMF-Team

Montana
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.22, 22:15

Jucken am ganzen Körper mit unbekannter Ursache

Beitrag von Montana »

Guten Abend,

Mir kam die Idee, dass ich ja hier mal ein Problem schildern könnte, das mich seit über drei Jahren beschäftigt. Inzwischen suche ich deswegen keinen Arzt mehr auf, weil mir keiner helfen konnte. Für Ideen, was ich noch tun könnte, wäre ich aber nach wie vor offen.

Ich bin weiblich, 43 Jahre alt. Ich habe ein starkes Jucken, im Grunde am ganzen Körper, aber besonders intensiv immer da, wo es wärmer ist. Also die Innenseiten der Oberarme z.B., und wenn ich im Bett liege die Seite, auf der ich liege, die Oberschenkel, der Kopf... Es ist klar abhängig von der Tageszeit und wird am Abend, so ab jetzt ungefähr, unerträglich. Nicht erst im Bett, sondern auch jetzt, wo ich am Tisch sitze. Es bleibt dann für Stunden und hält mich ziemlich effektiv vom Schlafen ab. Es ist auch temperaturabhängig. Aber wenn ich so kalt bin, dass es besser wird, kann ich vor Frieren auch nicht schlafen.

Ich habe als erstes gedacht, dass es an trockener Haut liegen könnte, und habe geeignete Pflegemittel ausprobiert. Das hat aber nicht geholfen und im Gegenteil dazu geführt, dass die Haut weicher wurde und daher das Kratzen viel mehr Schaden angerichtet hat. Also verzichte ich darauf wieder.

Beim Hausarzt wurden Blutwerte überprüft, nichts gefunden, daher sollte ich auf Verdacht diverse freiverkäufliche Antihistaminika ausprobieren, falls es eine Allergie sei. Das hatte keinen Effekt.

Der nächste Weg führte zum Hautarzt. Dort wurden wieder Blutuntersuchungen gemacht und nichts gefunden. Es sollte dann angeblich eine Allergie sein, weil man keine andere Idee hatte, und ich sollte dort einen Test machen lassen. Vorher erkundigte ich mich, auf welche Stoffe denn getestet werden könnte. Antwort: Pollen und Hausstaub, für alles andere fehle dort das benötigte Material. Da ich Pollen ausschließen kann, weil ich das Jucken zu jeder Jahreszeit in gleicher Intensität habe, fand ich den Test dort nicht zielführend.

Stattdessen fand ich eine Klinik, die auch auf Tierhaare und Lebensmittel hätte testen können. Beim Termin dort wurde mir dann mitgeteilt, dass bei mir kein Test gemacht wird, weil eine Allergie zu unwahrscheinlich sei. Ich solle eine Spezialsprechstunde in Münster aufsuchen, und evtl. könne man mir dort helfen. Da ich nach Münster mehrere Stunden mit dem Auto fahren müsste, kann ich das nicht "einfach so". Insbesondere könnte ich dort nicht regelmäßig zu einer Behandlung hin.

Man sieht an meiner Haut nichts von dem Problem. Kein Ausschlag, nichts. Nur ab und an Wunden vom Kratzen. Da ich versuche, mich in Selbstbeherrschung zu üben so gut es geht, hält sich das aber in Grenzen. Kratzen macht das Jucken schlimmer, und daher fahre ich besser damit, es zu ertragen, so weit es eben möglich ist.

Das einzige, was mir einfällt, was in Zusammenhang stehen könnte, sind meine Nierenwerte. Die waren bisher immer grenzwertig, so weit ich denken kann. Da ich viele OPs hatte wegen verschiedener Erkrankungen, wurden die immer wieder mit kontrolliert und mir immer wieder mitgeteilt, wenn sie auffällig waren. Es hieß dann immer, ich solle mehr trinken, dann passe das schon. Ich wurde auch aus der letzten Reha 2021 entlassen mit dem Hinweis, die Nierenwerte müsse man im Auge behalten. Das hält mein Hausarzt aber nicht für notwendig. Die GFR ist immer zu niedrig, aber Kreatinin so gerade noch im Normbereich. Und damit ist das dann ok.
Damit liegt sicherlich keine Funktionsstörung vor, die dieses Jucken erklärt.

Seit einigen Wochen plagt mich Übelkeit, besonders in der ersten Tageshälfte. Essen und Trinken verändern daran nichts, aber übergeben muss ich mich auch nicht. Sehr stark ist das nicht ausgeprägt und daher beobachte ich das nur. Vielleicht verschwindet es wieder. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

Ach ja, was mir noch einfällt: ich war vor zwei Jahren zuletzt in einer Reha und dort war das Jucken genauso wie Zuhause. Und mein Mann, der im gleichen Bett schläft usw. hat es nicht.

Wenn dazu jemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar. Ich selbst habe nämlich keine mehr und von ärztlicher Seite war es das auch.
Montana
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.22, 22:15

Re: Jucken am ganzen Körper mit unbekannter Ursache

Beitrag von Montana »

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 1,68 m groß bin und 52 kg wiege.
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Jucken am ganzen Körper mit unbekannter Ursache

Beitrag von Niemand2000 »

Montana hat geschrieben: 02.02.23, 21:38Ich solle eine Spezialsprechstunde in Münster aufsuchen, und evtl. könne man mir dort helfen. Da ich nach Münster mehrere Stunden mit dem Auto fahren müsste, kann ich das nicht "einfach so". Insbesondere könnte ich dort nicht regelmäßig zu einer Behandlung hin.
Wenn die in Münster etwas herausfinden, können ja die "Stellen", bei denen Sie bereits waren, die Weiterbehandlung durchführen.
Montana
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.22, 22:15

Re: Jucken am ganzen Körper mit unbekannter Ursache

Beitrag von Montana »

Leider nein. Da würde es dann um experimentelle Behandlungen für Jucken mit unbekannter Ursache gehen. Spezielle Bestrahlungen z.B. Das gibt es dann woanders gar nicht. Wenn es wirklich realistisch wäre, einmal dorthin zu fahren und mit einem brauchbaren Ansatz zurückzukommen, dann würde ich das sofort machen. Auch wenn es sehr aufwendig wäre, mit Hotelübernachtung und Organisation für Zuhause (habe eine vierjährige Tochter). Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass ich von dort genauso schlau nach Hause käme wie bisher. Dabei ist es ja vielleicht gar nicht unmöglich, doch eine Ursache zu finden. Nur, wonach suchen?

Die Stellen, bei denen ich bisher war, sind auch extrem schlecht zu erreichen gewesen. Die Klinik war eine Uniklinik mit einer absolut katastrophalen Organisation. Der erste Hautarzt-Termin, auf den ich vier Monate gewartet hatte, wurde mir abgesagt als ich gerade losfahren wollte. Auf den nächsten, dann in einer anderen Praxis, wartete ich ebenfalls wieder Monate, aber das war immerhin weniger als die Wartezeit auf einen neuen Termin in der ersten Praxis. Alles jeweils über eine Stunde Fahrt entfernt. Termine hier in der Gegend bekommt man überhaupt nicht.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Jucken am ganzen Körper mit unbekannter Ursache

Beitrag von dora »

Hallo.
Nimmst du irgendwelche Medikamente ?
Schon mal probiert das waschmittel, Weichspüler zu wechseln
Hast du das jeden Tag ?
Würde lebensmittelallergien getestet ?
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Jucken am ganzen Körper mit unbekannter Ursache

Beitrag von dora »

Hallo.
Nimmst du irgendwelche Medikamente ?
Schon mal probiert das waschmittel, Weichspüler zu wechseln
Hast du das jeden Tag ?
Würde lebensmittelallergien getestet ?
Montana
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.22, 22:15

Re: Jucken am ganzen Körper mit unbekannter Ursache

Beitrag von Montana »

Ich nehme L-Thyroxin. Meine Schilddrüsenwerte sind damit seit Jahren stabil und keine Dosisanpassungen nötig gewesen. Das L-Thyroxin nehme ich auch schon sehr viel länger als das Jucken besteht.

Ich nehme seit Ewigkeiten das gleiche Waschmittel, Weichspüler nutze ich nicht. Während der letzten Reha habe ich vor Ort Waschmittel gekauft, also in der Zeit eine andere Marke genutzt, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Ja, ich habe das jeden Tag.

Es wurde nicht auf Lebensmittelallergien getestet. Die Hautarzt-Praxis konnte nur auf Allergien gegen Pollen und Hausstaub testen, so dass ich zu einem umfangreicheren Test einen Termin in der Uniklinik vereinbart hatte. Als ich dann dort war, hieß es, es werde doch kein Test gemacht, weil ich überhaupt keine typischen Symptome einer Allergie habe. Nur das Jucken. Damit sei eine Allergie ausgeschlossen und ein Test unnötig.

Es wurde mir ein Pflegemittel mit Urea nahegelegt, was aber genau das war, was ich als allererstes ausprobiert hatte, bevor ich überhaupt beim Arzt war. Ich wusste schon, dass das nicht hilft. In die Haare schmieren will ich das ehrlich gesagt auch nicht, aber mein Kopf juckt auch. Ich habe aber keine sichtbaren Anzeichen für zu trockene Haut, insbesondere keine Schuppenbildung, und es juckt auch an dafür untypischen Stellen. Bei trockener Haut sind ja eher Stellen wie die Schienbeine betroffen, und nicht gerade die Innenseiten der Arme und so. Ich kenne natürlich auch das Jucken, das bei trockener Haut auftritt. Das habe ich im Winter immer an den Händen und da hilft eincremen. Da sehe ich aber auch an der Haut, was das Problem ist.

Ja, und da wurde mir eben in der Uniklinik gesagt, Münster sei die einzige weitere Möglichkeit.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen