Perikaderguss als Folge von Anorexie schwindet nicht

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

LLainN
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.23, 07:36

Perikaderguss als Folge von Anorexie schwindet nicht

Beitrag von LLainN »

Guten Tag,
ich bin heute aus Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr, hier eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Vor zwei Monaten wurde bei mir ein Perikarderguss von 2cm Größe entdeckt. Dieser ist noch nicht zirkular. Zurückzuführen ist der Erguss auf meine Anorexie. Ich habe im Zeitraum August-Oktober insgesamt über 10kg verloren. Mein BMI ist von ~18 auf 14 gesunken. Den Gewichtsverlust habe ich durch mäßige Einschränkung meiner Kalorienzufuhr erreicht, im Oktober habe ich nur noch <100kcal zu mir genommen.
Sowohl T3 als auch T4 Hormone sind bei mir erniedrigt, was eventuell einen Zusammenhang mit dem Perikarderguss haben könnte. Ein Proteinmangel oder Elektrolytverschiebungen schind auszuschließen.
Ich habe insgesamt bereits 4kg zugenommen, doch der Perikaderguss scheint nicht zu schwinden. Seit einem Monat bin ich zur Überwachung des Perikadergusses stationär im Krankenhaus aufgenommen worden. Dort habe ich mich an die Bettruhen gehalten und die ausgewogene Kost, die mir zur Verfügung gestellt worden ist, auch zu mir genommen.
Dennoch hat sich der Perikaderguss in den letzten beiden Monaten um keinen Millimeter verbessert, was mich sehr irritiert.
Aus diesem Grund möchte ich hier nach Rat fragen;
- Warum ist mein Perikaderguss nicht kleiner geworden, obwohl ich zugenommen habe, ausreichend und ausgewogen esse und keinen Sport getrieben habe?
- Was kann ich machen, um den Perikaderguss schnellstmöglich loszuwerden?
- Gibt es die Möglichkeit, ihn operativ zu entfernen? Oder wäre das in meinem Fall sinnlos oder gar kontraproduktiv?
- Wie lange hat es bei anderen Patienten gedauert, bis der Erguss weg war?
Andere Patienten dürfen mit meinem BMI schon moderaten Sport machen. - Sie gehen klettern, machen Krafttraining und gehen langsam joggen. Währenddessen hocke ich nur im Krankenzimmer, was mich allmählich deprimiert. Ich möchte mich auch wieder aktiv betätigen können. Der Sport geht mir extrem ab. Daher möchte ich mich außerdem noch darüber informieren ob es denn Übungen zur allgemeinen Stärkung und zum Muskelaufbau gibt, die ich trotz des Perikardergusses durchführen kann? Oder muss ich wirklich warten, bis er komplett verschwunden ist?
PS: Falls relevant: Ich bin 15 Jahre alt.
Danke im Voraus