Räusperzwang / Kloßgefühl im Hals

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Antworten
Goodibert
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.23, 17:21

Räusperzwang / Kloßgefühl im Hals

Beitrag von Goodibert »

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja hier jemand noch einen Ratschlag, momentan bin ich komplett Ratlos.

Ich(33) habe seit mittlerweile 3 Jahren einen dauernden Räusperzwang und eine Kloßgefühl im Hals bzw das Gefühl Schleim abhusten zu müssen.
Seither habe ich viele Arztbesuche hinter mir... Da ich von Kind auf Asthma habe, war natürlich der Lungenarzt meine erste Anlaufstelle... Nach vielen Tests und Untersuchungen war sich der Lungenarzt sicher, das es nicht am Asthma oder ähnlichem liegen kann. Das letzte Jahr habe ich dann mit dem Thema Magen verbracht... Magenspieglungen, Ernährungsumstellungen und letztendlich eine 48-Stunden pH-Metrie inklusive Gewebeprobe der Speiseröhre.

Alle Untersuchungen lieferten bisher "vollkommen unauffällige" Ergebnisse. Wenn man also die Ärzte fragt, bin ich völlig Gesund und niemand weiß mir zu helfen. Das durchgehende Räusperzwang allerdings bleibt.

Mein Haupthobby womit ich meine Zeit verbringe ist Triathlon... Hierbei habe ich den Husten/Räuspern mittlerweile beim Schwimmen,Laufen und Radfahren in die Atmung integriert sodass es kaum stört. Die Hauptprobleme treten in Ruhemomenten auf... in denen ich kaum zur Ruhe komme weil der Husten in diesen Momenten sehr präsent ist. Mir ist auch aufgefallen das ich in Situationen in denen ich sehr angespannt bzw konzentriert bin kaum bis gar nicht Huste... Irgendwann kommt mir der Gedanke "Oh... schon lange nicht mehr gehustet bzw geräuspert"... und dann geht es wieder los. Kann das Problem evt. etwas Psychosomatisches sein?

Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine weitere Anlaufstelle bei der ich es versuchen könnte?

Viele Grüße und Danke
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Beiträge: 4429
Registriert: 06.03.05, 08:30
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Räusperzwang / Kloßgefühl im Hals

Beitrag von Dr. A. Flaccus »

Guten Abend,

hat man sich schon gezielt Ihre Stimmbänder angesehen?

Das macht in der Regel der HNO-Arzt.
:arrow: mit einem Spiegel
:arrow: mit einem flexiblen Endoskop durch die Nase
:arrow: in Narkose im Rahmen einer sog. "Panendoskopie"

Ursache kann z.B. ein Stimmbandpolyp sein. Aber auch viele andere Ursachen sind möglich.

Eine weitere Möglichkeit ist die Spiegelung der Luftröhre (Bronchoskopie) um Ursachen auszuschließen, die hinter den Stimmbändern liegen.

Dr. A. Flaccus
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Antworten