"tausend Nadeln" nach einer gewissen Zeit beim Cardio-Training

Moderator: DMF-Team

Antworten
Hans Lang
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.21, 09:59

"tausend Nadeln" nach einer gewissen Zeit beim Cardio-Training

Beitrag von Hans Lang »

Hallo mal wieder ...
Ich mache "seit immer" täglich Gymnastik und Cardio-Training im Wechsel, bin da auch gut in Form und kann im großen und ganzen nicht klagen. Ich musste wegen einer Kieferhöhlen- und Zahngeschichte ein bisschen pausieren, fange jetzt langsam wieder an. Das Cardio-Gerät ist ein Crosstrainer. Ich mache jetzt wieder 25 Minuten auf Stufe 12 (von 16), mein vor-OP-Standard war 45 Minuten auf Stufe 15, immer bei ca. 55 U/min.
Jetzt beobachte ich, dass - wie vor Jahren, als ich noch nicht so gut im Training war - nach ca. 15 Minuten eine "tausend Nadeln"-Phase einsetzt. Ich weiß aus Erfahrung, dass das ca. 5 Minuten anhält, und dass danach dann das Schwitzen beginnt.
Ich fühle mich in dieser Phase nicht besonders angestrengt, nicht nah irgend einer Grenze. Nur ist es halt ziemlich unangenehm. Die "tausend Nadeln" stechen am ganzen Körper, wobei Torso und Kopf am stärksten betroffen sind. Ich weiß, dass "wegreiben" nicht wirklich hilft, - da muss man einfach durch.
Jetzt die Frage: Was, genau, ist das? Die Antwort "was mit'm Kreislauf" fände ich jetzt nicht wirklich befriedigend, ein bissl genauer hätt' ich 's doch schon gern ... ;-)) Und dann kommt mir der Gedanke, dass es was mit den Schweißdrüßen zu tun haben könnte, denn, wie gesagt, danach setzt dann das Schwitzen ein. Als ob die Schweißdrüsen "freigepustet" werden oder so ...??
Jedenfalls kommt sowas nur, wenn ich mal länger pausiert habe (was eigentlich kaum vorkommt, - außer eben wg. med. Kontraindikation) und erst wieder aufbaue.
Ich bin 66, schlank usw.usf. hygienebewusst, in jungen Jahren (bis 30) Leistungssport (kein Spitzensport), voll abtrainiert.
"essenzielle Hypertonie", die niedrig dosiert behandelt wird. Sonst nichts.
_Tobe_
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.12, 22:19

Re: "tausend Nadeln" nach einer gewissen Zeit beim Cardio-Training

Beitrag von _Tobe_ »

Wie sieht denn die Herzfrequenz unter der Belastung aus?
Hans Lang
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.21, 09:59

Re: "tausend Nadeln" nach einer gewissen Zeit beim Cardio-Training

Beitrag von Hans Lang »

So ca. 135, also "Trimm-Trab".
Heute war es schon weniger als noch vorgestern ...
Wie gesagt, mich interessiert, was, genau, da vorgeht.
Antworten