Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Moderator: DMF-Team

Niemand2000
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von Niemand2000 »

Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Mal angenommen ich bekäme eine Cortisonspritze wegen eines entzündetem Schleimbeutel; wie lange würde der Zuckerwert ansteigen und nach welcher Zeit wäre er wieder im "grünen" Bereich, also wie vor der Spritze? Ich weiß, dass es als Möglichkeit auch noch die Stoßwellenbehandlung gäbe, aber die bekomme ich nicht erstattet.

Sollte ein anderes Unterforum geeigneter sein, bitte ich um Verschiebung. Vielen Dank.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3987
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Auf Wunsch des TE hierhin verschoben.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von hjt »

Sorry, aber sone große Kristallkugel hab ich nicht. Ich beobachte seit nem halben Jahr mit 10 mg Cortison täglich die Verdreifachung meines basalen Insulinbedarfs, also des Grundbedarfs ohne Essen. Nach 3 Tagen ohne Tablette ist der wieder normal.
Ob das bei den meisten anderen Typ2-Insulinern mit dieser Tablette genauso ist, hat mir Google bis heute nicht verraten :(

Also wirst Du entweder blind aussitzen müssen, was die Spritze mit Deinem BZ macht, oder Du musst schlicht systematisch testen. Mit dem Testen aber nicht erst mit dem Cortison anfangen, sondern wenigstens ne Woche vorher, damit Du Deine "normalen" Vergleichswerte hast.

Sone Entzündung ist keine normale Typ 2 Folge, und Neue-Oma-Salbe (Werbung für Diclofenac) wirkt in dem Bereich tatsächlich häufig Wunder!
Daumendrück, dass mit der Spritze dann wenigstens die Entzündung ausgestanden ist!
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Niemand2000
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von Niemand2000 »

hjt hat geschrieben: 23.11.22, 22:41Also wirst Du entweder blind aussitzen müssen, was die Spritze mit Deinem BZ macht, oder Du musst schlicht systematisch testen.
Ich meinte eigentlich nicht die "Selbsttestung", sondern die Diabeteskontrolle durch den Diabetologen.
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von hjt »

Also blind aussitzen. - Wie lange Dein Zucker mit der Spritze um wieviel höher verlaufen wird, kann niemand vorhersagen. Auch nicht, ob er dann überhaupt wieder auf den gegenwärtigen Stand zurück sinkt, wenn vom gespritzten Cortison längst alles verbraucht ist.
Cortisonbehandlungen sind dafür bekannt, dass sie die Entstehung von Typ 2 fördern und bei schon bestehendem immer mehr/stärkere Medikation dafür, dass der BZ in dem Rahmen bleibt, den man haben will.
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Niemand2000
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von Niemand2000 »

hjt hat geschrieben: 24.11.22, 19:34Wie lange Dein Zucker mit der Spritze um wieviel höher verlaufen wird, kann niemand vorhersagen.
Die Ursprungsüberlegung, wieso ich die Frage gestellt habe, war, wenn ich weiß, dass die Zuckerwerte beispielsweise drei Wochen erhöht wären, wäre es ja blödsinnig, wenn ich in dieser Zeit den Diabetologen aufsuchte, weil dann könnte es ja auch passieren, dass der Diabetologe mir Insulin verordnet, um die Zuckerwerte wieder zu senken.
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von hjt »

Wahrscheinlich müsstest Du wenigstens 6-8 Wochen für Dein Beispiel nehmen, weil Du wahrscheinlich eher keinen Termin beim Diabetologen bekämst. Würde also von heute an bedeuten, Schleimbeutelbehandlung erst Ende Januar Anfang Februar 23.
Und wo’s wenigstens 3 Monate für’s Rausfinden der einigermaßen passenden Insulindosierung braucht, würde Dir für 3 Wochen wohl niemand welches verschreiben. Vor allem nicht im Zusammenhang mit einer Cortison-Behandlung, die jede normale Dosierung gut über den Haufen werfen kann.

Diclofenac war übrigens ernst gemeint. Als ich noch mit Unterarmstützen untergewgs war und die bei jedem Schritt zunehmend mehr vom Körpergewicht übernehmen mussten, hatte ich da beständig sehr beschwerliche Probleme, die sich mit soner Salbe über Jahre recht erträglich gehalten werden konnten.

Und? Hast Du inzwischen schon die Cortison-Spritze?
Und mit welcher Medikation und welchem Blutzucker-Ergebnis behandelst Du Deinen Typ 2 bis jetzt?
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Niemand2000
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von Niemand2000 »

hjt hat geschrieben: 02.12.22, 16:44Und? Hast Du inzwischen schon die Cortison-Spritze?
Und mit welcher Medikation und welchem Blutzucker-Ergebnis behandelst Du Deinen Typ 2 bis jetzt?
Bislang noch nicht bekommen/Nur Tabletten, mit denen ich nicht unterzuckern kann - mal abgesehen von Glimepirid
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von hjt »

Zur Spritze für die Schulter kann ich nichts weiteres beitragen.

Mit Deinem Diabetes hangelst Du dich in Quartal-Schritten von HbA1c zu HbA1c mit über die Jahre immer mehr bzw. stärkerer Medikation und so schließlich auch Insulin.
Wo offenbar noch Tabletten ausreichen, ist meine etwas O.T. Frage: Hat Dein Arzt eigentlich schon mal das Thema "Remission" als Möglichkeit angesprochen, also das Zurückdrehen des Typ 2 auf völlig normalen alltäglichen Blutzuckerverlauf ohne Medikamente?
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Niemand2000
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von Niemand2000 »

hjt hat geschrieben: 03.12.22, 19:52"Remission"
was ist das?
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Rückfrage zur Cortisonspritze bei entzündetem Schleimbeutel in der Schulter wg. Diabetes Typ 2

Beitrag von hjt »

https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 17335.html ganz gut zum Einstieg, mit etwas mehr Englsch oder dem Google Übersetzer hier weiter https://www.ncl.ac.uk/magres/research/d ... nformation
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen