Hoher Puls nach dem Essen

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Antworten
Faravahar18
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.22, 16:47

Hoher Puls nach dem Essen

Beitrag von Faravahar18 »

Guten Tag,

nahezu jeden Tag habe ich (37, männlich, 75 kg, 193 cm, keine Vorerkrankungen) nach dem Mittagessen einen Ruhepuls von ca. 100 Schlägen pro Minute. Gelegentlich geht der Puls bis auf 120 Schläge pro Minute rauf. (Meistens frühstücke ich nicht. Vielleicht wäre es daher richtiger zu sagen, dass der Effekt nach der ersten Mahlzeit des Tages auftritt.)

Eine Korrelation mit bestimmten Speisen konnte ich nicht feststellen. Z. B. habe ich abends kürzlich eine Salami-Pizza gegessen, ohne dass sich am Puls wesentlich etwas getan hat. Wenn der Effekt durch Kohlenhydratzufuhr und anschließende Insulinausschüttung bedingt wäre, hätte ich doch eigentlich auch nach der Pizza den Effekt erleben müssen.

Was könnte hinter solchen Beschwerden stecken?

Lieben Dank vorab für alle Antworten!
Antworten