Anhaltende Herzprobleme seit Corona-Infektion

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

kloedde
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.22, 11:17
Wohnort: Frankfurt am Main

Anhaltende Herzprobleme seit Corona-Infektion

Beitrag von kloedde »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Situation.

Zu meiner Person: 33 Jahre, männlich, bis Corona-Infektion sportlich unterwegs, 177cm, 77kg Ausgangsgewicht mit geplanter Reduktion durch Bewegung und weniger Essen, Nichtraucher, 2-3x die Woche Alkohol vor Covid-Infektion
Impfstatus: 3x geimpft, Biontech, Biontech, Moderna, letzte Impfung Ende Dezember 2021

Eine "kurze" Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Monate:
- Bronchitis Mitte Juni (Arzt: "Das rasselt ganz ordentlich in der Lunge"), nach Abklingen der Symptome sehr schnell wieder Sport (Radfahren im hohen Gang, Pulsbereiche bis 150, EMS-Training) gemacht, zu wenig Schonung?
-- keinerlei Symptomatik während der Zeit
- 10.07.2022: erstes mal wahrgenommenes Herzstolpern (Extrasystolen), seit dem ständig Extrasystolen
- 13.07.2022: erste Erkältungssymptome, Corona-Selbsttest direkt positiv (sehr schnell und sehr eindeutig!), PCR-Test anschließend auch positiv, Ct-Wert 21
-- Symptome: Schüttelfrost in der ersten Nacht, am zweiten Tag Herzrasen (120 im Liegen, wurde über den Tag besser, Arzt hat Herz abgehört, war okay), in den weiteren Tagen sehr starkes Herzstolpern / sehr viele Extrasystolen, teils jeder dritte Schlag über Stunden, ansonsten Kopf- und Gliederschmerzen, vermutlich auch (leichtes) Fieber, Schwindel
-- 18.07.2022: Geringer Puls, abends im Liegen teilweise bis 55 - scheinbar nicht dramatsich, aber für mich unüblich
-- Herzstolpern mit Palpitationen wurde in den Tagen immer heftiger
-- Hausarzt: Ultraschall innere Organe (Leber, Niere, Herz, ...) --> alles in Ordnung, Extrasystolen im Ultraschall (kein "richtiges" Herzecho) gesehen, im anschließenden Ruhe-EKG nicht aufgetreten
- allmählich Besserung des Zustands nach etwa 2 Wochen, Extrasystolen weniger, Befinden besser
- 27.07.2022: 24h EKG Hausarzt (Holter-Bericht):
-- 93507 Schläge, Sinustachykardien 2, Sinusbradykardien 13, durchschnittliche HF 67, niedgriste 46 (nachts), höchste 129
-- Rhyhthmus: 99,7% SR, 0,2% VR, 0,1% nicht auswertbar
-- VES: 669, Trigemini 7
-- SVES: 83, Couplets 4
-- Ich muss dazu sagen, dass ich an diesem Tag kaum Extrasystolen hatte, also deutlich weniger als im Vergleich zu den anderen Tagen
-- zum Vergleich: 24h-EKG von 2016: KEINE VES/SVES
- 04.08.2022: Blutuntersuchung, alles okay, einige von mir ausgewählte Werte:
-- LDL-Cholesterin erhöht (172 mg/dl) --> scheint aber familiär zu sein
-- Kalium 4,7 mmol/l (Ref: 3,5-5,1)
-- CK n. IFCC <photom.> 79 U/l (Ref: <170)
- 09.08.2022: Kardiologe, Echo und Ergo
-- Ergo: 175W, Ziel-HF erreicht (189/min), keine Extrasystolen unter Belastung
-- Echo: Alles okay, Herz gesund
-- Aussage: gegen Sport spricht nichts dagegen
- 10.08.2022: Besuch eines Konzerts, Sitzplätze
-- Schwindel, trotzdem durchgekämpft
-- heimgeschleppt, gefühlt, als sei ich einen Marathon gelaufen, sehr erschöpft
-- am nächsten Tag geprüft: Herzfrequenz während des Konzerts eine halbe Stunde lang bei bis zu 150 (wohlgemerkt: Sitzplätze mit mal Aufstehen und Klatschen - kein Alkohol dabei, nur Cola)
-- danach tagelang sehr erschöpft
- 18.08.2022: Versuch durch Hausarzt, den Puls mit Bisoprolol 1,25mg/Tag zu stabiliseren
-- Puls wurde gut
-- Herzstolpern aber leider so viel schlechter, dass ich nach 4 Tagen nicht mehr schlafen konnte (21.08.2022) aufgrund Palpitationen und nicht aufhörenden Extrasystolen
-- Bisprolol nach 4 Tagen wieder abgsetzt (nach Rücksprache mit Hausarzt)
- 30.08.2022: erneuter Besuch Kardiologe
-- Ruhe-EKG: "SR, LT, 80/min, RSU in V3, S-Persistenz bis V6, 2 monomorphe VES, keine ERBS"
-- anschließend auf eigenen Wunsch Einweisung in Notaufnahme, um mich untersuchen zu lassen
-- 4h Überwachungsmonitor, Puls im Liegen 90-100, sehr viele Extrasystolen, laut Oberarzt unbedenklich
-- Blutuntersuchung: einige von mir ausgewählte Werte:
--- Troponin I <2,5 pg/ml (Ref: <=45)
--- nt-ProBNP <35 pg/ml (Ref: <100)
--- CRP wide range <0,05 mg/dl (Ref: <0,5)
--- Kalium 3,7 mmol/l (Ref: 3,4-4,5)
--- Magnesium 0,90 mmol/l (Ref: 0,66-1,07)
--- CK 79,0 U/L (Ref: 46-171)
--- CK-MB 11,5 U/L (Ref: <=24)
-- Röntgen Lunge: in Ordnung
-- wurde dann nach 4h wieder nach Hause geschickt
-- Aussage Arzt: aktue Myokarditis könne man anhand der Blutwerte ausschließen, Symptome könnten evtl. von einer Vernarbung einer unentdeckten Myokarditis kommen, das sei aber nur Spekulation und könne nur im Kardio-MRT gesehen werden

Mir ging es gerade in der Zeit seit meinem Konzert-Besuch mit 150 Puls über Wochen sehr schlecht, nur im Bett gelegen, Schwindel, deutlich zu hoher Puls, Appteitlosigkeit (10 kg abgenommen, ungewollt wegen Appetitlosigkeit), Extrasytolen.
Seit Anfang September nehme ich Tromcardin complex, 2-0-2, seit dem spüre ich meinen Herzschlag nicht mehr so stark, Extrasystolen sind immer noch viele da, aber ich spüre sie nicht mehr so stark.

Seit nun etwa 3 Wochen bin ich wieder etwas auf dem Weg der Besserung, ich fühle mich besser, Extrasystolen werden weniger, aber der Puls ist immer noch viel zu hoch. Das schwnakt alles, irgendwie ein wellenförmiger Verlauf. An manchen tagen ist der Puls okay, geht auch mal tagsüber auf unter 70 runter im Sitzen oder Liegen, an den meisten Tagen aber immer noch bei 100 sobald ich stehe/mich bewege, 120 beim Haare föhnen, 90 im Liegen. Ich schlafe dazu schlecht, aber auch das wurde in den letzten Tagen besser. Vor allem auch beim Essen geht der Puls schnell auf über 100 und manchmal ist er danach auch noch über Stunden deutlcih erhöht.

Ich meine, seit ich Tromcardin complex nehme, geht es bergauf, nur sehr sehr langsam und auch immer wieder mit schlechteren Tagen/kleinen Rückschlägen. Aber die Tendenz scheint positiv.
Ich mache allerdings derzeit keinerlei Sport bzw. meide sogar zu viel Bewegung. Wohne im 3. OG ohne Fahrstuhl, möchte daher auch nicht so oft Treppensteigen. Vor drei Tagen war ich draußen eine Runde spazieren, Puls dabei um die 105, beim Treppensteigen 120. Puls ging dann nach der Treppe wieder runter kurz, aber noch während ich im Flur stand um mir die Jacke auszuziehen sprang der Puls plötzlich auf 150 für eine Minute. Ich habe mich hingesetzt, wurde dann schnell wieder besser ung ging auf 85 runter.

Luftnot habe ich übrigens beim Bewegen oder auch beim Treppensteigen keine.

Tut mir leid für die lange Vorgeschichte, aber ich denke, die Informationen sind wichtig.

Nun meine speziellen Fragen:
- Könnte das Herzstolpern bereits mein erstes COVID-Symptom gewesen sein? Positiven Test hatte ich wie gesagt erst 3 Tage später, aber ich habe mich vorher nicht getestet und der Test war direkt eindeutig und schnell positiv.
- Ist mein Herz vielleicht überlastet, wenn man bedenkt, ich hatte 3 Wochen vor COVID eine Bronchitis mit wenig köprerlicher Schonung im Anschluss, sodass es einfach Zeit zum Erholen braucht?
- Können die Symptome alle wieder verschwinden, wenn sich mein Herz erholt hat?
- Wie lang kann das alles noch dauern?
- Muss ich Angst vor etwas Gefährlichem haben?
- Ich mache seit Auftreten des Herzstolperns (10.07.) keinerlei Sport mehr und meide im Alltag auch jede unnötige Belastung. Ist das gut so oder sogar vielleicht kontraproduktiv, da ich vllt. meinen Kreislauf eher wieder in Schwung bringen müsste? Immerhin lag ich im August über 2 Wochen lang im Grunde täglich nur im Bett.
- Im November werde ich als Selbstzahler in einer Privatpraxis einer Ärztin, die über Herzbeteiligung mit COVID forscht, ein Kardio-MRT machen lassen. Die Ärztin fand bei vielen Studienteilnehmern eine leichte aber sehr hartnäckige Entzündung am Herzmuskel, die Herzprobleme erklärt. Halten Sie das für sinnvoll, dass ich das untersuchen lasse? Bis dahin möchte ich weiterhin körperliche Belastung vermeiden und dann auf die Einschätzung der Ärztin reagieren.

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Anhaltende Herzprobleme seit Corona-Infektion

Beitrag von jaeckel »

kloedde hat geschrieben: 29.09.22, 13:56 Könnte das Herzstolpern bereits mein erstes COVID-Symptom gewesen sein?
Könnte.
kloedde hat geschrieben: 29.09.22, 13:56 Ist mein Herz vielleicht überlastet
Wurde ausgeschlossen.
kloedde hat geschrieben: 29.09.22, 13:56 Können die Symptome alle wieder verschwinden, wenn sich mein Herz erholt hat?
Ja.
kloedde hat geschrieben: 29.09.22, 13:56 - Wie lang kann das alles noch dauern?
- Muss ich Angst vor etwas Gefährlichem haben?
Haben Sie schon mal an eine Angststörung gedacht?
kloedde hat geschrieben: 29.09.22, 13:56 Halten Sie das für sinnvoll, dass ich das untersuchen lasse?
Wenn Ihnen das Sicherheit gibt, ist es ein Ansatz.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
AlexanderLLL
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.23, 14:56

Re: Anhaltende Herzprobleme seit Corona-Infektion

Beitrag von AlexanderLLL »

Hallo Kloedde,

Bin Alex, 35, auch recht sportlich gewesen und gleiche Impfkonstellation.

Ich habe deine Geschichte sorgfältig durchgelesen und muss sagen, dass das bei mir sehr ähnlich verlief und nach 11 Monaten leider immernoch andauert.
Mein Ruhepuls liegt bei 90, geht auch bei rel. einfachen Aktivitäten schnell hoch bis 120-130. Auch Extrasystole wurden im 24 h EKg bis zu 15% aufgezeichnet. Standard MRT ohne Befund wie bei den meisten nach Covid.

Bei mir war zusätzlich noch das Problem, dass ich nach den Absetzen meines Betablockers extreme Schlafstörungen bekommen hatte.
Lange hatte Doxepin funktioniert, aber vor rund einem Monat kam noch leifer ein Muskelzucken am Oberschenkel dazu, was zu heftigen Einschlafzuckungen führt und mich nicht wirklich schlafen lässt. :-( Ich habe irgendwie so das Gefühl das Muskelzucken generell von starken Extrasystolen getriggert werden. Vllt irre ich mich ja auch....

Was ist bei dir rausgekommen bzgl. des Herzens?
Hast du vielleicht irgendwelche Empfehlungen bzgl. Meiner Problematik?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
willdill
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.21, 12:58

Re: Anhaltende Herzprobleme seit Corona-Infektion

Beitrag von willdill »

DAS POST-VAKZIN-SYNDROM

- 2. Auflage / Dezember 2022

https://t.me/impfschadenalex/110
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen