Aussetzer im EKG. Bedenklich?

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Antworten
EC92
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.22, 17:10

Aussetzer im EKG. Bedenklich?

Beitrag von EC92 »

Männlich, 30 Jahre, 183cm, 105kg
Rauchen Sie?
Ja
Medikamente
Pantoprazol, Tromcardin Complex

Guten Abend,
seit meiner Covid19 Infektion im Februar 2022 kämpfe ich mit Herzrythmusstörrungen die sehr sporadisch kommen und gehen.
Ich habe VES Salven, mein Rekord waren 17 Stück hintereinander. Diese sind immer weniger geworden, jetzt sind es meisten 3 bis 4. Die Ärzte vermuten eine Myokarditis, deshalb hatte ich gestern ein Kardio-MRT mit Kontrastmittel, ohne Stressmittel. Leider habe ich jetzt eine neue Erscheinung. Ich spüre meine VES deutlich, nun habe ich ein etwas anderes Gefühl in der Brust. Vorgestern habe ich es geschafft diese Rhythmusstörungen auch einzufangen mit meiner Smartwatch. Mir fehlen Herzschläge im EKG.

Im Anhang ist ein Screenshot, leider sehr verrauscht.
https://bilderupload.org/bild/2b2951393 ... 0916-19530

Ist das bedenklich? An dem Tag war ich aus Vorsicht im Krankenhaus. Der Assistenzarzt sagte mir diese seien mit der kurzen Dauer unbedenklich. Hab etwas Angst das da bald garnichts mehr kommt an Herzschlägen und ich tot umkippe.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8951
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Aussetzer im EKG. Bedenklich?

Beitrag von jaeckel »

Hallo EC92, Grundrhythmus ist Sinusrhythmus mit supraventrikulären Extrasystolen als Salven. Das kann wirklich mit der COVID-Infektion zu tun haben. Ihre Ängste sind eher unbegründet. Allerdings sollte man mit sportlichen Belastungen bis zur Ausheilung zurückhalten sein. Wir haben übrigens in FB eine Gruppe zur Auswertung von "Smartwatch-EKG" mit eben diesem Namen.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Antworten